Geschichten:Sertiser Sorge um Burggraf Oldebor

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis personae:

Hilbert von Hartsteen - Pfalzgraf zu Kaiserlich Sertis
Reo Rondriol vom Wirsel - Kastellan von Pfalz Breitenhain


Pfalz Breitenhain, Anfang Peraine 1033 BF


"Hochedelgeboren, verzeiht, aber es sind Briefe aus Gareth eingetroffen."

Des Sertiser Pfalzgrafen Kastellan Reo Rondriol wedelte mit einigen Pergamenten, die er in der rechten Hand hielt.

"Fein, Wirselchen, ist was spannendes darunter? Etwas was uns gegen diese niederhöllischen Schurken von Pulethanern, der Geißel jedes aufrechten Garetiers, helfen könnte? Ich schäume noch vor Wut, wenn ich an deren dreisten Überfall nach der Krönung der guten Korhilda zurückdenke!", blickte der Pfalzgraf von den Karten Waldsteins und Reichsforsts auf, die wild auf seinem Schreibtisch über- und untereinander lagen.

Reo Rondriol vom Wirsel, ob der Anrede leicht säuertöpfisch blickend, schüttelte kurz den Kopf.

"Nein, nichts. In Gareth hat es einen Mord gegeben."

"Jemand, den ich kenne?"

Über Hilberts Miene konnte man einen Anflug eines besorgten Ausdrucks erkennen.

"Ich glaube nicht. Die Mutter Yendors informiert Euch darüber, dass ihr Bruder vor wenigen Tagen ermordet in der Garether Gosse gefunden wurde."

"Aha. Was geht das mich an?" Der Ausdruck von Sorge war offensichtlichem Desinteresse gewichen und Hilberts Blick wieder auf die Karten vor ihm gerichtet.

"Nun, immerhin ist er der Onkel Eures Pagen, Hochedelgeboren."

"Na und? Dann geht und bringt es dem guten Yendor bei. Aber schonend, ich will hier keine Szene haben, ich habe eh schon genug um die Ohren", sprach der Pfalzgraf und wedelte mit der Hand, um seinen Vogt zu entlassen.

Dieser nickte und wandte sich zur Tür. Dort angekommen verharrte Reo Rondriol einen Augenblick und wandte sich noch einmal zum Hartsteener um.

"Die Brachenhagerin hat ein wirres Schreiben aufgesetzt. Sie schreibt, dass der Burggraf von der Raulsmark etwas mit dem Tod zu tun habe."

Hilbert von Hartsteen, dem an der Tür stehenden Kastellan keines Blickes würdigend, entgegnete: "Was für ein Unfug! Ich kenne den guten Oldebor. Der alte Mann würde keiner Fliege was zu leide tun."

"Nein, Ihr missversteht mich, Hochedelgeboren, die Brachenhagerin deutet an, dass der Burggraf im Zentrum eines Komplottes steht und sie um sein Leben fürchtet."

Jäh blickte Hilbert auf. Szenen von dunklen Gestalten, die ihn auf Breitenhain heimgesucht hatten, tanzten plötzlich wieder vor seinem inneren Auge. Szenen, die er eigentlich dachte, dass er sie erfogreich verdrängt hätte. Szenen von Mord, Schmerz und Angst.

Mit seltsam leiser und heiserer Stimme rief Hilbert dem sich entfernenden Kastellan hinterher: "Er soll das ernst nehmen, Wirsel. Oldebor soll das ernst nehmen."