Geschichten:Rollende Steine - Das Haus das Sheg gebaut

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einem kleinen Bergdorf in Gerbenwald

"Was ist das?", fragte Schulze den aufgeregten Bergbauern, nachdem er ein paar blutige Überreste in einem Eimer in die Amtsstube gebracht hatte.

Er hieß natürlich nicht Schulze, aber da, so lange sich die Ältesten erinnern konnten, jemand aus seiner Familie Schulze des Bergdorfes war, hatte man den wahren Namen der Familie vergessen - wenn sie denn je einen hatten. Der Bergbauer war auch nur der "Kleine Sheg Felskate", weil er der Sohn des "Alten Sheg" war und in der Felskate wohnte.

Und die Amtsstube war keine Amtsstube, wie man sie zum Beispiel in der Kaisermark kannte. Wenn es etwas dienstliches gab, scheuchte Schulze Frau und Kinderschar nach draußen und zog einen Vorhang vor den Rest der Hütte. Für hohem Besuch, der (ausgenommen die Steuereintreiber) nur alle Jubeljahre mal vorbei kam, hatte er noch eine kleine bestickte Perricum-Fahne mit Ständer (noch die alte der Edelgrafschaft) und ein blaues Tischtuch mit silberner Borte.

Beides hatte Schulze zum Glück heute nicht auf den Esstisch der Familie gelegt, den so langsam lief Blut aus den Ritzen des alten Eimers und verteilte sich in einer Lache um selbigen.

"Sheg, schau mich an! Was ist das?", erinnerte Schulze den fast apathischen Bergbauern an seine Frage.

Sheg schluckt und schaute in eine andere Ecke der Hütte. Nachdem er ein paar Sekunden auf die trocknenden Kräuter gestarrt hatte, brach es aus ihm heraus, "das ist der Kopf von Harika."

Schulze schluckte. Einen Mord hatte es das letzte Mal zu Zeiten seines Großvaters gegeben. Was für ein Gewitter war damals über das kleine Dorf hinweggefegt. Erst kamen ein paar Leute des Junkers, dann sogar einige des Barons. Und was für ein Schreibkam! Seitdem war das nie wieder vorgekommen, alle wussten Bescheid, dass es einfacher zu erklären war, wenn jemand von den Klippen gestürzt war. Dann konnte man ein Messer im Rücken im Bericht auch einfacher verschweigen. Eigentlich wollten Junker und Baron nur wissen, wo ihre Steuerzahler hin waren, mit solchen grässlichen Einzelheiten musste man sie nicht unbedingt beschäftigen.

Sheg wusste das offensichtlich aber nicht mehr, aber sein Vater hätte es wissen müssen. Hinter der Felskate waren schon so einige "tödlich verunglückt".

"Wer ist Harika? Weiß Dein Vater davon?", Schulze überlegte, ob er schon mit dem Schreiben des Berichtes anfangen sollte. Das dürfte schließlich länger dauern und die Denkpausen des zugegebenermaßen nicht ganz hellen Kleinen Shegs waren selbst für einen ungeübten Schreiber wie Schulze vollkommen ausreichend.

"Harika ist... war die Lieblingsziege von Vater", Sheg schluchzte aber Schulze atmete erleichtert durch, "aber keine Angst, Vater hat es nicht mehr erlebt, seinen Kopf hatte er zuerst zermanscht."

Schulze blieb der Mund offen stehen, dann suchten seine Pupillen panisch nach seinem Dienstschwert, mit einem Räuspern versuchte er den Frosch in seinem Hals loszuwerden, "Sheg, mit ´er´ meinst Du aber nicht wieder den ´bösen Sheg´, oder? Wir haben uns doch geeinigt, dass Du nur noch Wasser oder Ziegenmilch trinkst."

Sheg schüttelte den Kopf, "habe nichts getrunken Schulze, ich schwöre! Ich meine den Firstbalken der Felskate, er hat beide erschlagen als sie geschlafen haben. Harika durfte manchmal zum alten Sheg ins Bett, weißt Du?"

Angeekelt, aber erleichtert, entspannte Schulze seine Muskeln. Er war sicher etwas, was man im Reich einen Hinterwäldler nannte, aber was die Ziegenhirten oben auf den Katen machten... Heute aber freute ihn diese Offenbarung, denn er konnte sich nur gut erinnern, wie viel Arbeit es das letzte Mal bedeutet hatte, ein Opfer des "Bösen Sheg" möglichst unauffällig in der Schlucht zu deponieren.

Danach aber erzählte ihm der "Kleine Sheg" die ganze Geschichte, und Schulze wusste, dass viel Arbeit auf ihn zukommen würde. Viel Arbeit und der Besuch von Leuten des Junkers und des Barons, wenn nicht noch schlimmeres.

"Den beiden ist der First von der Felskate auf den Kopf gefallen. Gestern Nacht im Mondlicht hat sich Gaftarions Fels erhoben. Ein riesiges Wesen aus Stein. Er hat das Dach der Kate eingeschlagen. Du weißt schon: Der First, von dem Dach, von der Felskate, von dem Haus, das der Alte Sheg gebaut."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg  
 Wappen Kaiserlich Gerbenwald.svg
 
19. Bor 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde
Das Haus das Sheg gebaut


Kapitel 1

Eide und Opfer
Autor: VolkoV