Geschichten:Rückkehr eines Erben - Dem Ruf folgend...

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Junkertum Raulsfeld, 1033 BF

Dramatis Personae


"Bei Raul Al'Mhanach, das sieht ihr ähnlich.", sagte Lomena mit einem süffisanten Lächeln auf den Lippen als sie die letzten Zeilen des Briefes halblaut verlesen hatte, um dann mit etwas ernsterer Mine fortzufahren: "Kaum vom Berg herunter, die Gratulanten und Kritiker noch im Ohr, geht sie schon ihrer ganz eigenen Wege. Das habe ich schon früher so an ihr bewundert."

"Ja, ich weiss, ich kenne die Geschichten und auch deine Begeisterung dafür, aber mal ehrlich, auf was lassen wir uns da ein?", Praiowart sah sie mit einem kritischen Blick, in dem sich aber auch ein kleines Schmunzeln verbarg, an. Denn er kannte sie und er wusste wie sie zu Korhilda von Sturmfels, dem neuen Oberhaupt ihrer Familie stand und er wusste auch schon jetzt was dies bedeutete.
"Ich meine die Vorgänge dort oben sind für wahr wieder der praiotischen Ordnung zu unterstellen, aber wass hat das mit uns zu tun? Abgesehen von deinen Familienbanden meine ich natürlich, wir haben hier ein Lehen zu führen, welches du erst vor kurzem übernommen hast." Er wusste, dass er gegen eine Wand anredete, jetzt schon.

"Ja, meine Familienbande, ich muss meinem neuen Oberhaupt doch aufzeigen auf wen sie sich verlassen kann und zu unserem Schaden sollte dies bestimmt auch nicht sein, das wird unsere Position hier in Ochsenblut und darüberhinaus enorm stärken.", erwiderte Lomea mit trotziger Mine, welche sich im nächsten Moment wieder zu einem gewinnenden Lächeln formte. "Apropos Familienbande, erwähnte ich schon wem die Burg, auf der sich erwähnter Gerwulf von Bärenau dreisterweise verschanzt hat, gehört...", ihr Lächeln bekam etwas spöttisches, "eurem, ähm, unserem treuen Glaubensbruder und Anverwandten Cordovan von und zu Praiosburg."

Das hatte sie ihm absichtlich verschwiegen, typisch, sie wollte ihn erstmal aus der Reserve locken und all seine Bolzen verschießen lassen. Jetzt konnte er nichts mehr sagen, das wusste sie. Immerhin handelte es sich bei Cordovan um den jüngeren Bruder seiner Mutter, der zu Zeiten Hals mit der nun besetzten Burg belehnt wurde. Trotzdem versuchte er noch einen Letzten Ansatz. "Wie kommt mein Anverwandter und Glaubensbruder überhaupt dazu diesem Gerwulf, einem ehemaligen Answinisten und vielleicht Schlimmeren Unterschlupf zu gewähren, bei Praios?!" Das war es nicht...damit hatte er ihr eher noch zugespielt, er fluchte innerlich auf sich selber.

"Siehst du, ein weiterer Grund, dieser Gerwulf hat sein Recht schon vor langer Zeit verwirkt. Das einzige was mir wirklich Sorgen bereitet ist, dass man sich durch eine solche Aktion mit diesen Schlundern anlegt, aber das wird Korhilda schon bedacht haben, außerdem scheint das ohnehin schon beschlossene Sache und diese Iralda von Bärenau hat einen tadellosen Stammbaum vorzuweisen. Das reicht mir.", sagte Lomena entgültig und klatschte mit der flachen Hand auf ihr Stehpult, damit war es besiegelt, jetzt musste sich nur noch mit dieser Rowena von Fuchswalden in Verbindung setzen. Sie hatte bereits von ihr gehört, da sie eine bekannte Persönlichkeit in der Goldenen Lanze war, welche ja auch zum Teil hier in Raulsknochen, zur Bewachung des Tempels, stationiert war. Eine fähige Veteranin, die schon viele Schlachten geschlagen hatte, das würde ihre geringere Erfahrung wettmachen. Weitere Instruktionen würde Lomena noch erhalten, so versprachen es die letzten Worte des Briefes.