Geschichten:Pulethaner & Pfortenritter - ein Briefwechsel...

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brief des OZR-Kriegers Santos Wiesenhütter an Carolan Lucardus von Gorsingen, Junker zu Ferinsstein


Geschrieben zu Grünwarte, im Monde der Herrin Peraine zur Greifenfurter Wacht des Ordens vom Heiligen Zorn der Herrin Rondra


Die Sturmherrin mit euch, euer Wohlgeboren

Nahezu ein Götterlauf ist verstrichen, daß wir auf der unsäglichen Turney zu Mühlingen ein letztes Mal zusammentrafen. Nur mit Abscheu erinnere ich mich an die Geschehnisse, die weiland meinen Entschluß bestärkten, mich der Gemeinschaft der Pfortenritter anzuschließen, wie auch ihr es getan habt.

Nun erfuhr ich durch den Boten, der auf unserer Ordenswacht die Einladung ihrer Erlaucht Irmenella von Wertlingen zum Turniere in Greifenfurt verlas, daß auch ihr diesen Festivitäten beiwohnen werdet. Meine Freude auf ein Wiedersehen auf dem Turnierplatz mit euch wäre gänzlich ungetrübt, wäre mir nicht zu Ohren gekommen, daß sich ein Abordnung der sogenannten "Pulethaner" ebenso dort zur Schau stellen will. Garetien und die Mark hat viele Ohren und Münder, und eine Nachricht, manch einer mag es Gerücht nennen, ist oft schneller als der Wind. So drang Kunde von großen Tönen, die einige eben jener Pulethaner gegen uns Pfortenritter spucken, bis hierher an den Rand des Aldehjerte. Doch Hunde, die bellen, beißen nicht und oft ziehen sie den Schwanz ein, und so will ich auf Äußerungen aus derartigen Reihen nichts geben. Mögen sich die Maulhelden doch erst einmal beim ritterlichen Turnier beweisen, auf daß hinter ihren großspurigen Reden auch das steht, was sie darzustellen glauben.

In der Hoffnung, euch wohlbehalten Ende des Mondes in Greifenfurt zu sehen, verbleibe ich mit dem Segen der Leuin


Santos Wiesenhütter




Abgesandt aus der Domäne Maarblick von Seiner Wohlgeboren Varolan von Gorsingen, Junker von Ferinsstein.

Gesandt an Santos Wiesenhütter, Krieger des Ordens vom Zorne der Leuin zu Burg Grünwarte


Hochgeehrter Herr Wiesenhütter, werter Freund!

Die Götter zum Gruße, die Leuin voran! Auch mir ist es eine Freude, Euch baldigst auf der Turney zu Greifenfurt treffen zu dürfen - auf dass wir die Tradition der Ritterlichkeit zu Ehren Rondras emporzuheben vermögen.

Auch mir im Gorsinger Haus ist zu Ohren gekommen, dass "Pulethaner" sich versuchen, im ritterlichen Kräftemessen des Turnieres zu behaupten. Doch wie Ihr schon schriebt: Hunde, die bellen, beißen nicht. Und die Pulethaner bellen laut und oft. Doch ob sie ihre Lanzen ebenso zu führen wissen, wie das große Wort? Hinter solchen großspurigen reden steht nicht viel mehr als pure Großmannssucht. Die ritterliche Ehre und der ritterliche Stolz werden aufrecht erhalten von den Brüdern und Schwestern der Trollpfortensieger - den wackeren Kämpfern und Rittern - und nicht von den Reitern des Festes zu Mühlingen.

Ich werde Euch mit Freuden erwarten, denn wer außer uns kann die Ritterlichkeit des greifenfurter Turnieres wahrhaft ehren?

Möge der Blick der Leuin auf Euch allzeit gerichtet sein,


Ritter Carolan



 20px|link=[[Kategorie:|Pulethaner & Pfortenritter - ein Briefwechsel...]]
Per 1025 BF
Pulethaner & Pfortenritter - ein Briefwechsel...


Kapitel 1