Geschichten:Neue Verbündete - Teil 3

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenige Minuten später traten dann drei wohl aussehende Herren in den kleinen Raum und es wurde ein wenig beklemmend in der Stube, die an sich nur für drei Personen ausgelegt war. Doch da Greifmar auf dem freien Stuhl vor dem Schreibtisch – also neben seiner Tante – Platz nahm und sich die Ritter Trautmann und Ailgrimm an das Büchgerregal an der linken Wandseite lehnten, blieb noch genug Luft um zu atmen.

Aidaloê, etwas erschrocken über den plötzlichen Andrang in ihrem Refugium tat das eintig richtige: „Maisküchlein?“

Die Herren blinzelten zuerst verwundert, um dann jedoch die angebotenen Leckereien anzunehmen.

Mit perlender, unsicherer Stimme konnte Aidaloê nun die nötigen Geschäfte besprechen: „Schön, dass Ihr alle so schnell hier eingefunden habt. Ich habe einige wichtige Dinge anzusprechen. Ritter Ailgrimm, würdet Ihr uns bitte zuerst von dem Vorfall bei Rohden berichten?“

Der angesprochene weidener Ritter schluckte den großen Bissen Maiskuchen hinunter und musste darob sich einmal räuspern, bevor er überhaupt zu einem Bericht ansetzen konnte. Rasch fegte er noch einige Krümel von seinem sauberen roten Wams mit dem schwarzen Luchs – seinem eigenen Wappen – darauf, hatte er sich doch soeben erst säuberlich neu eingekleidet.

„Die zwanzig Schützen und ich sind der marodierenden Mietlingsbande Herr geworden. Es handelte sich dabei um ein Kontigent von rund dreißig Söldnern. Anders als andere Einheiten haben sie nicht die Reichstraße 6 genommen, um weiter ins Landesinnere zu gelangen, sondern haben Herrschaftlich Zankenblatt praioswärts umgangen und hatten einige Meilen südlich von Rohden ihr Lager augeschlagen. Offenbar hatten sie vor, den Flecken Rohden zu plündern, wir erwischten sie aber noch vor dem Mittag. Die Schützen konnten die Söldner zuerst deutlich schwächen, denn sie besaßen kaum Fernwaffen, lediglich einige Leichte Armbrüste. Danach umkreisten wir sie und bekämpften sie im Nahkampf. Die wenigen, die überlebten, flohen in Richtung Hirschfurten. Wir setzten ihnen nicht nach, zweifelsohne wird sich der Baron von Hirschfurten um diese Bande kümmern.“

Aidaloê hörte aufmerksam zu, denn sie würde später einen Bericht an seine Hochgeboren Baron Erlan von Zankenblatt verfassen und von den Leistungen der Ferinsteiner berichten.

„W-Welche Verluste haben wir erlitten?“

Jetzt kam für sie der weitaus wichtigere Punkt, doch Ailgrimm konnte glücklicherweise mit dem Kopf schütteln.

„Es wurden sieben Schützen verletzt, sodass sie erst zum Heiler müssen. Doch tödlich verwundet wurde keiner.“

Aidaloê atmete aus. Bisher hatten sie Glück gehabt. Es hatte nur kleinere Gefechte gegeben – und dank der Fähigkeiten der ferinsteiner Schützen konnten sie auf der Entfernung einen großen Vorteil erzielen. Aidaloê dankte immer wieder dem alten Junker Reto von Gorsingen, dass er damals die Schützen ausgehoben hatte.

„Ich danke den Göttern für dieses Geschick.“

Die Halbelfe hob die Hände zum Himmel, leise raschelte der rote Brokat ihres Kleides nach garetischer Mode. Auch Ailgrimm hatte den Göttern gedankt und IHNEN ein Opfer dargebracht, als er und die Schützen zurück nach Maarblick gekommen waren.


 20px|link=[[Kategorie:|Teil 3]]
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
K5. Teil 5
7. Rah 1027 BF
Teil 3
Teil 2


Kapitel 3

Teil 4
Autor: Nils M.