Geschichten:Mit Phex im Bunde - Gerüchte aus Burg Oberhartsteen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ihre Hochgeboren Korhilda von Sturmfels zu eigenen Händen
 
 
 
 
Werte Base,

aus der Königsstadt Wandleth erreichte uns vor einiger Zeit die Kunde, dass unser geachteter Graf Ingramm den Reichsvogt der Efferdstränen zur Überprüfung der Bauarbeiten an der Rabenbrücke beauftragt hat.

So wie ich die Lage der Dinge einschätze, wird sich die Wandlether Baumeisterzunft in ihren Aufstellungen der Statiken gewiss Zeit lassen. Ich wäre Dir daher sehr verbunden, wenn Du ein Gutes Wort bei Deinem Gatten einlegen könntest, so dass zumindest seine Inspektion vor Ort ein positives Signal für einen raschen Wiederaufbau senden würde.

Gewiss verbucht Graf Ingramm große Einkünfte durch die Zölle und Wegeeinnahmen auf seinen Straßen, doch sollten er und der Rest der Schlunder auch nicht ihre Augen vor den stark gebeutelten Hartsteenern verschließen. Der Aufbau der Brücke würde ihre Lage deutlich verbessern.

Wo ich gerade das Thema harsteener Adlige ansprach, würde ich dieses Thema gerne näher intensivieren. Nachdem mein Herr nun alsbald den Lehnseid vor unserer allseits geliebten Königin und Kaiserin ablegen wird, brodelt die Gerüchtekücke über die zu belehnenden Vasallen.

Ich konnte Gesprächsfetzen mitanhören, in denen Graf Luidor sich nicht gerade euphorisch über deine Schwiegertochter Iralda äußerte. Ihm scheint ihre Nähe zur Göttin des Wissens zu missfallen, erwartet er doch von einem Hartsteener Ritter andere Tugenden - rondrianische Tugenden.

Ebenso, so ward mir zugetragen, forderte Luidor Auskünfte über ihren Bruder Alderan ein. Verkörpert er aus seiner Sichtweise doch weitmehr das ritterliche Ideal, zumindest war er Knappe am Hofe der letzten Baronin zu Natzungen.

Ich ahne, dass Dich diese Information interessieren wird, daher bitte darum mein Anliegen wohlwollend zu unterstützen, so wie ich auch Deine Interessen versuche zu wahren.

Mit familären Grüßen,
 
 
 
 
Retodan von Hartwalden-Hartsteen, gräflicher Truchsess auf Burg Oberhartsteen

Gegeben im Phexmond des Götterlaufes 1035 nach dem Falle Bosparans

auf Burg Oberhartsteen