Geschichten:Machtgeflüster Teil 12

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Leihenbutt, 23. Ingerimm 34 Hal:

Es war schon dämmerig als Nimmgalf von Hirschfurten auf seinem treuen Streitross Finstermähne die Grenzen zu seiner Baronie überquerte. Er hatte auf dem Rückweg noch einen Kurzaufenthalt in Syrrenholt gemacht, um mit seinem Freund Erlan zu bereden, wie es mit Garetien und den Pfortenrittern weitergehen soll.

Der Baron brütete vor sich hin. Er machte sich erhebliche Sorgen. Viele schlimme Nachrichten aus den nördlichen Baronien waren in letzter Zeit zu hören gewesen. Angeblich waren einige der Waldsteiner Barone gefallen und ihre Baronien geplündert worden. Würde Leihenbutt genauso von Flüchtlingsströmen überrannt werden wie die Baronie seines Bundesbruders? Wäre es vielleicht noch schlimmer? Gab es während seiner Abwesenheit Kämpfe oder Scharmützel in seiner Baronie? Wenn ja, wer hat sie gewonnen? Steht Leihenbutt noch oder wurde es von Söldnern oder schlimmer noch von Untoten überrannt? Und vor allem, wie ging es seiner Frau Simiona und den Kindern?

Noch immer in Gedanken versunken bemerkte er die berittene Patrouille von drei schwer bewaffneten Söldnern erst, als sie vor ihm standen.

„Halt! Bleibt stehen! Wer seid Ihr und was wollt Ihr in Leihenbutt?“ Fragte der vordere der drei.

Nimmgalf schreckte hoch und glaubte seinen Ohren nicht zu trauen. „Was? Wer ich bin wollt ihr wissen? So sagt mir wer ihr seid, dass ihr es wagt, den rechtmäßigen Baron dieser Ländereien aufzuhalten! Denn ich bin Nimmgalf von Hirschfurten, Baron zu Leihenbutt, und ich verlange eine sofortige Erklärung für euer Handeln!“ Er versuchte recht selbstsicher zu klingen, doch seine Hand zückte bereits in Erwartung eines Angriffes zu seinem Schwertgriff.

Die drei blickten sich kurz an und lächelten. Der Sprecher wandte sich wieder an Nimmgalf: „Wir sind treue Soldaten des Reiches und stehen in den Diensten der Comtessa Simiona di Silastide-Marvinko. Wir sind für die Sicherheit dieser Ländereien verantwortlich. Wenn Ihr wirklich der Baron von Hirschfurten seid, so könnt Ihr Euch doch sicher ausweisen, richtig? Also bitte seid vernünftig und zeigt uns, dass ihr die Wahrheit sprecht. Dann werden wir Euch umgehend zu eurem Ziel begleiten, euer Hochgeboren.“

Nimmgalf war sichtlich überrascht. „Ihr steht in den Diensten meiner Frau? Hm, Simiona scheint in meiner Abwesenheit einige Dinge verändert zu haben. Sicher gibt es hier noch so einiges, was ich noch erfahren sollte. Nun gut, das wird sie mir sicher selber erklären wollen.“ Er zog den rechten Handschuh aus und präsentierte seinen Siegelring. „Dies ist der Beweis dafür, dass ich der rechtmäßige Baron von Leihenbutt bin. Wohlan, Soldaten, bringt mich zu meiner Burg!“

Die drei Männer warfen einen kurzen Blick auf das Siegel, nickten dann und ritten anschließend gemeinsam mit Nimmgalf zur Burg Leihenbutt.