Geschichten:In der Schreibstube von Burg Zankenblatt Teil 5

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Zankenblatt / Baronie Syrrenholt

„Travian? Wo ist er nur schon wieder mit seinen Gedanken? Wir werden ein weiteres Schreiben aufsetzen, und bedenke er, daß es vervielfältigt werde! Wir beabsichtigen die Kongregation der Pfortenritter zusammenzurufen!...“

Der Schreiber macht vor lauter Schreck einen großen Tintenklecks auf das noch unbefleckte Büttenpapier. „ Aber Euer Hochgeboren.....“ händeringend sucht der alte Schreiber nach den passenden Worten, „die Bruderschaft der Pfortenritter...“

„Störe er mich nicht beim Diktat! Los, nehme er ein reines neues Blatt hervor und beginne er zu scribieren! Übliche Anredefloskeln et cetera, dann: Es ist an der Zeit, gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen. Daher ersuchen Wir...“

„Aber Euer Hochgeboren, es gibt keinerlei Nachrichten von den erlauchten Pfortenrittern seit den unsäglichen Ereignissen zu Puleth und Gareth. Von vielen weiß man schon mit Bestimmtheit zu sagen, daß sie ihr letztes Gefecht geschlagen haben, so auch Euer eigener Junker.“

Eine Zornesfallte sucht sich ihren Weg in das bislang noch gelassene Gesicht des Barons, „Wir wollen nichts davon hören! Hier“, mit einer hehren Handbewegung deutet der Baron zu einer Stange an der eine zusammengerollte himmelblaue Fahne zu erkennen ist, „ist das Banner unseres Bundes. Einzig durch Unsere kühne und erfahrene Tat ging sie nicht auf der Wallstatt verloren. Und unter diesem Signum werden Wir Uns wieder vereint mit Unseren Brüdern im Zeichen der Pforte sammeln! Wir werden die Prachtalleen Gareths entlang schreiten und unsere Häupter werden gekränzt sein von Siegerkränzen und Ehrenzeichen!...“ versonnen schaut der Baron zum Fenster hinaus, gerade so, als schaue er in eine andere, eine bessere Welt...

“Herr, es gibt keinen Ritterbund mehr! Er ist zerbrochen und verweht! Gerade so wie unser geliebtes Königreich zerfällt!...“ doch der Baron von Syrrenholt scheint seinen Schreiber nicht zu beachten...


ENDE



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg  
 Wappen Baronie Syrrenholt.svg
  Wappen Familie Zankenblatt.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
K5. Teil 5
5. Rah 1027 BF
Teil 5
Teil 4


Kapitel 5

Autor: Syrrenholt