Geschichten:Im Gänsemarsch - In den Sturmfelser Bergen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Raschtulswall nahe der Feste Sturmfels; Ende 1035 BF

„Hurtig Männer, geschwind den Pfad hinauf. Los‘ weiter.“ Schnellen Schrittes führte Korhilda das Sturmfelser Bergbanner den Pass hinauf.

„Wulhelm weiter, weiter (aufmunternd) – Reto, Retooo beweg Deinen Arsch (wütend) – Bärtha nicht schlappmachen (verzweifelt), Haffax kennt keine Gnade.“ Aus schnellem Schritt wurde leichter Trab, als eine Stimme ertönte.

„Herrin, Herrin, wartet“, schrie Korhildas Knappe Ucurian von Sturmfels-Feuerfang ihr nach, während er über die Felsen strauchelte.

Die Baronin stapfte entnervt zu ihrem Knappen und erteilte ihm erst mal eine Kopfnuss. „Erstens, was störst Du mich während der Ausbildung? Zweitens, man brüllt nicht willkürlich in den Bergen und läuft querfeldein, sollen sich etwa die Steine zu einer Lawine lösen? Drittens, sprich, was ist Dein Anliegen!“

Geknirscht fuhr Ucurian mit seinem Fuß über den Boden. „Herrin, ein Bote überbrachte eine Einladung zu einem Traviabund im Rondra 1036 BF.“

„Aha, und wer gedenkt den heiligen Bund der Ehe zu schließen – Jungs, Mädels habe ich was von stehenbleiben gesagt?“ Korhilda schüttelte ihr Haupt. Mit Ucurian neben sich, reihte sie sich wieder ein und drosselte das Tempo.

Oswin von Firunslicht und Geriane Galana von Sturmfels. Seid ihr gewillt der Einladung Folge zu leisten?“, keuchte der Junge.

„Es bietet sich an Ucurian. Ich denke auf diesem höfischen Ereignis werde ich die Möglichkeit erhalten ein Gespräch mit dem Vaters des Bräutigams zu führen. Es interessiert mich doch sehr den Stand der Dinge zum möglichen Einfall Haffax zu erhaschen. Ucurian, weise den Schreiber an, meine Zusage zu erteilen und den Verwalter meinen Reiseweg zu planen, so dass ich von den Feierlichkeiten zur Belehung von Iralda in Bärenau durchreisen kann.“ Der Atem Korhildas wurde schwerer, doch war sie gut in Form.

Ucurian nickte, als er sich umdrehte und den Weg zur Festung nehmen wollte, hielt Korhilda ihn fest. „Hast Du heute schon Deine morgendlichen Übungen abgehalten?“

Ucurian stotterte geknickt.

„Dachte ich mir.“ Korhilda setzte ihrem Knappen den Rucksack auf, was er mit einem weiteren Stöhnen quittierte. „Du wirst uns ein wenig begleiten, der Brief kann auch noch einen Tag warten.“

„Alle Mann mir nach“. Mit vollem Elan setzte die Baronin ihr Training fort. Es wäre doch gelacht, wenn sie ihre Männer und Frauen nicht fit bekommen würde.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg   Wappen Baronie Sturmfels.svg   20px  
 Burg.svg
 
Rah 1035 BF
In den Sturmfelser Bergen
Einladung


Kapitel 2

Heißsporne und Alte Hasen
Autor: Treumunde