Geschichten:Greifendämmerung - Chronica Luringensis

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronica Luringensis sive Hystoria Comitii Silvae Garetiensis

ab coronatio Dregonis de Luring
vicarii in advocato

comitii Danotis de Luring
miles militium appelatur

ab anno mille triginta sex Bosparan Deserta
ad annum mille duodequadraginta B.D.

bene scriptum
doctore iuris utrumque
Artho Baldo

scriptore primo Luringense
successore scriptoris Franwini Hesindioni Schmockenbockeri

Incipit Cronica

1034 BF

Während der heiligen Neujahrsoktav des Praios, die im Zeichen und der Glorie des Heiligen Schelachar zu Sankt Quelban unter dem Praepositum Seiner Ehrwürden Sharban von Greifenstolz, Ehre sei seinem Namen, gefeiert wurde, bereiteten die Ritter sich auf das Grafenturnier vor.

Nimmgalf von Hirschfurten gewann die Siegerkrone des Grafenturniers 1034 BF. Den Buchenkranz gewann Orlan von Scheupelburg. Ritter Danos ritt zwomal und war siegreich.

Am 12. Praios beging der Hof den 31. Todestag des Grafen Rondger, requiescat in pacem, mit einer würdigen Zeremonie unter der Leitung Seiner Hochwürden Adhemar von Halmenwerth vom Spinnrieder Boron-Tempel.

Im Efferd bestätigte Graf Danos Helmbrechten Zwölfhufer cum privilegio comitatis als Stadtmeister der Grafenstadt Luring.

Am Tages des Erleuchtungsfestes beging Graf Danos seinen 58. Tsatag.

Am 14. Tage des Phex nahm Ritter Danos den Steigbügel, um unter dem Banner der Kaiserin zur Heerfahrt aufzubrechen. Am leben Tage feierte Gräfin Rumhilde ihr 57. Tsafest.

Im Rahja kehrte Graf Danos zurück von der Heerfahrt.

1035 BF

Zu Cronenfurt ob der Rakula versammelte Graf Danos seine getreuen Ritter, Vasallen und Gefolgsleute und ruft zur Ritterwallfahrt auf. Ritter Danos, durch der Götter Gnade Graf von Reichsforst, Baron von Luring und Rubreth, Herr auf Luringen und Ritter nach alter Sitte und rondragefälliger Tradition, König der Ritter und Edler von Gnadenthal, Erbe und Hüter der Klauen Luringans des Goldenen, sowie treuer Vasall Ihrer Majestät Rohaja von Garetien und Kaiserin des Raulschen Reiches, Ließ in die Weiten des Landes erschallen, dass er zu ritterlicher Wallfahrt rüstete! Wer ritterlichen Herzens, die Schwertleite erfahren hat und seiner Führung vertraut, möge sich ihm anschließen, dem Reiche zu dienen und Rondrens Namen zu ehren! Heilig!

Am 29. Praios wurde des Stadtheiligen Sankt Quelban im Tempel daselbst gedacht unter dem Praepositum Seiner Ehrwürden Sharban von Greifenstolz.

Am ersten Tage des Mondes Rondra versammelten sich die Ritter zu Luringen zur Waffenschau der ritterlichen Wallfahrt. Ritter Danos brach an der Spitze seines Ritterbannes gen Wildermark auf.

Graf Danos ernannte am 22. Rondra seinen Sohn und Erben Drego von Luring zum Regenten der Grafschaft. Praios möge seine Geschicke lenken, Rondra ihn leiten und Hesinde ihn erleuchten! So sei es!

Im Efferd übernahm Regent Drego die Amtsgeschäfte der Grafen von Reichsforst zu Luringen daselbst auf dem Greifenberg.

Im Ingerimm legte Horulf von Luring seine Ämter als Landrichter und Seneschall der Grafschaft nieder, um im fernen Gareth der Königin Cantzler zu werden, mögen die Götter ihn behüten!

Die Grafschaft Reichsforst stimmte im selben Mond zu, dem Heerbann unter Kaiser Bodars Banner drei Regimenter Landwehr neben dem ritterlichen Grafenbann hinzuzufügen, Rondra zur Ehr!


1036 BF

Am Neujahrstage wurden Ederlinde von Luring Seneschallin und Emmeran von Erlenfall Landrichter der Grafschaft Reichsforst. Mögen die Götter ihren Segen spenden zu unser aller Wohl!

An seinem vierzigsten Tsatage gab Regent Drego mit Segen seiner Mutter Gräfin Rumhilde seine Verlobung mit der achtbaren Dame Korwinne von Granfeld bekannt. Das Aufgebot bestellte das Haus Luring und lud zur Hochzeit im Travia desselben Jahres.

Am fünfzehnten Tage des Mondes des Götterfürsten verstarb des Grafen Kämmerer Ansbart von Goyern bei einem Unfalle am Kaiser-Hal-Kanal. In derselben Zeit kam des Grafen Schreiber Franwin Schmockenbocker zu Tode. Friede sei ihren Seelen. Auf Geheiß des Regenten Drego führte Doctor Arth Baldus mit dem Monde Travia die Chronica Luriningensis fort, indem er mit dieser Zeile begann. Mögen die Götter meine Hand führen!

Im Efferd lud Regent Drego zu einem großen Fest auf Burg Luringen, dessen Lichterglanz die Seelen aller Gäste erhellte.

Am 20. Tage der Travia gaben sich Regent Drego von Luring und die ehrbare Ritterin Korwinne das Eheversprechen und heirateten im Angesicht Mutter Traviens auf dem Erlgardsfeld zu Luring. Zahlreiche Ritter, Vasallen und Gefolgsleute der Schwingenkrone Luringans folgten der Ladung des Grafenhauses und erwiesen dem Paar die Ehre. Der Vater der Braut, Ritter Nardes von Granfeld, ward an diesem tage zum Ehrenritter des Hauses Luring erhoben und von der Gräfin Rumhilde gevettert.. Ritter Nardes stattete das Brautpaar mit zwei weißen Rössern aus. Mögen die Götter dem Paar Glück und Segen gewähren zu unser aller Heil!

Im Hesinde 1036 BF kam Junker Reto von Böckelburg bei der Jagd ums Leben.

Im selben Monat erhob Regent Drego das Stammhaus des Hauses Luring zur Burg und verlieh dem achtbaren Herrn Ungolf von Luring-Prestelberg das Burgherrenprivileg und den Titel des Junkers vom Greifenzwinger mit dem Privileg des gräflichen Haus-Wappens.

Im selben Monde beging Graf Danos sein sechzigstes Wiegenfest außerhalb der Grafschaft in der Wildermark. Auf Burg Luringen wehten alle Banner. Zu seinen Ehren gab Graf Drego ein großes Fest. Überdies spendete er reichlich für die Armen und Bedürftigen.

Im Phex lud Graf Drego zur gräflichen Jagd und gab des roten Goldes reichlich an die Leute, des Gebauer und die Bedürftigen.

Im Rahja wurde die Regentengattin von einem totgeborenen Kind entbunden. Das Kind erhielt den Namen Grifo und wurde in der Gruft der Grafen bestattet unter allen Zeichen und Signa des Herrn Boron, Heilig.

Im Rahja stiftete Regent Drego, um die Liebe zu seiner Gattin zu ehren, ein Fest der Rahja und der Travia auf Burg Rubreth. Keine Mittel wurden gescheut, die Menschen zu unterhalten und zu erfreuen.

Regent Drego brach zur Jagd in Rallerspfort auf und verbrachte dortselbst die Namenlosen Tage. Auf Luringen vogtete Burgsass Odo von Luring-Mersingen.


1037 BF

Im Praios ernannte Regent Drego seine Gattin Korwinne von Luring zur Kammerherrin und Aufseherin über die Grafenschatulle. Oberzollmeister Gerbald zu Roßsprunk nahm gleichzeitig seinen Abschied und zog sich nach Roßsprunk zurück.

Das Grafenturnier wurde mit besonderer Pracht ausgestattet und fand viele Teilnehmer. Die Siegerkrone erwarb Kordara vom Berg. Den Buchenkranz erhielt Ritterin Elida von Sturmfels aus Albernia.

Im Efferd starb der achtbare Junker Kordian von Cronenfurt auf Cronenfurt ob der Rakula, Friede seiner Seele.

Im Travia heiratete die Königin Garetiens zu Gareth ihren Gemahl. Regent Drego und auch sein Vater nahmen an der Hochzeit teil.

Am 28. Tage der Travia kehrten die Ritterwallfahrer unter der Führung des Grafen Danos zurück auf Burg Luringen. Die Götter meinen es gut mit Grafenhaus! Regent Drego lud zu einem großartigen Fest.

Die Vorsteherin des Traviatempels zu Rubreth Mutter Yalagunde verstarb im Boron.

Im Hesinde beging Graf Danos sein 61. Tsafest. Regent Drego lud zu feierlichem Feste auf Burg Luringen ein und verschenkte zur Feier dieses Tages acht gute Rösser. An diesem Tage fochten der lange Odo von Luring-Mersingen und Junker Ungolf von Luring-Prestelberg ein Duell aus, das beinahe den Tod des Junkers gekostet hätte. Regent Drego untersagte seinem Oheim Odo fortan, Duelle zu fechten.

Im Firun lud Regent Drego zur gräflichen Jagd in das Gnadenthal. Dort fand ein Duell zwischen Helidora von Treleneck-Sturmfels, Ritterin am Greifnhofe, und Landvogt Praiodan von Rommilys statt, das der Landvogt für sich gewinnen konnte. Rondra sei gepriesen!

Nach einer Frühlingsfeier auf Burg Luringen verstarb der Schwiegervater des Regenten. Man fand den tanzfreudigen Greis am Fuße der Burgmauer zu Tode gestürzt. Er wurde auf Granfeld bestattet.

Im Rahja 1037 BF wurde Korwinne von Luring von einem toten Kinde entbunden, das den Namen Lechmin Mechtessa erhielt und in der Gruft der Grafen bestattet, Boron möge seine Seele behüten.