Geschichten:Granatapfel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Garten der Alten Residenz

Akteure:


Parinor: »Hochwürden, es ist beschämend, wie der garetische Adel sich zu drücken versucht! Habe die Depesche der Erlenstammerin gelesen. Lachhaft! Sollten wir nicht ...«

Praiodan: »Ruhig Blut, Borstenfeld, die Erlenstammerin wird ihre zehn Gros Dukaten auch noch bezahlen. Es braucht nur die Zeit, die Menschen zu überzeugen von der Größe und Erhabenheit des Mahnmals.«

Halva Selissa: »Hochwürden, ich muß mich dem Herrn Reichsvogt anschließen: Auch ich bin tief getroffen von der feigen Ausflucht gerade der Erlenstammerin. Die soll doch von Glück reden, daß man ihr den Custodias nicht auf den Hals gehetzt hat wegen des niedergebrannten Tempels! So viel Gnade und Güte hat sie gar nicht verdient!«

Praiodan: »Euer Gnaden! [Leicht ironischer Unterton] Es war kein Glück, daß die Inquisition nicht auf die Knochen der Vorgänge schaute; der Spangenberg war ja da. Es war kein Glück, sondern Kalkül. Die Dankbarkeit der Frouwe Thalionmel wird noch über die Maßen steigen, wenn sie erfährt, wie nachsichtig die Obrigkeit mit ihr umgegangen ist.«

Parinor: »Hochwürden! Trotz alledem ...«

Praiodan: »Borstenfeld, ich schätze es nicht, unterbrochen zu werden. Tut Ihr nur weiter Euer gutes Werk und reiset im Land herum, die Menschen zu überzeugen. Fragt zufürderst die Veteranen, auch des Greifenzuges. Denn an ihn zu gedenken, soll das Mahnmal ja auch leisten. Bläut Ihnen das ein, den Damen und Herren Baronen. Seine Eminenz verabscheut allerdings andere Methoden als das gesprochen Wort. Auch das vergeßt nicht.«

Parinor: »Aber können wir der Lügnerin nicht die Augen der Kammer nach Erlenstamm schicken? Die werden schon genau herausrechnen können, was die Knausereule in ihre eigene Tasche wirtschaftet.«

Praiodan: »Der Vorschlag ist nicht schlecht, Borstenfeld. Wir sollten ihn im Gedächtnis behalten.«

[Praiodan erhebt sich, wirft den halb ausgepulten Granatapfel in den Winkel der Gartenmauer und schlendert von dannen, den heißen Sommer durch die Nase atmend. Halva Selissa und Parinor von Borstenfeld hingegen bleiben noch ein Weilchen und lästern über die unverschämte Meldung des Gallsteiners und die Gerüchte über die Ausreden des Pfiffenstockers.]



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg   Reichsstadt.svg   Stadtviertel.svg  
 Pfalz.svg
 
9. Tra 1024 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde
Im Garten der neuen Residenz
Ablehnung aus Erlenstamm


Kapitel 4

Offener Brief aus Syrrhenholt
Bugenhog ist umtriebig


Kapitel 4

Bugenhog und Schroeckh
Autor: BB (09.04.2001)