Geschichten:Der Storchenbund - Adel kommt von edel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Bärenau, Gut Eslamsberge (auch Klein-Maraskan genannt), 1032 BF

Dramatis Personae


Hagwulf von Eslamsberge las die Zeilen des Junkers vom Dragenfels, während er dabei an seinem Kinnbart zupfte. „Ob seine Gattin von dieser Art Bund weiß?“ Er konnte es sich kaum vorstellen, da die Eychgraser doch immer sehr viel Wert auf ihre lange Adelstradition lagen.

Der alte Maraskanveteran schaute zu seinem Sohn Marbert , der damit beschäftigt war seine Kinder Leuthardt und Tsalinde „abzuwehren“, und hoffte auf eine Antwort.

„PapapapapapaerhatmeinSteckenpferdgephextNeinsiewarsDasistmeinPferdneinmeinsDummeGöreBlöderHund“ - „Seid Still.“ Unterbrach der verzweifelte Ritter die Kinderschar, nahm das Steckenpferd warf es in einen Schrank. „Neinneindasistmeinsichwilleshaben“ kreischten ihn nun beide an. Marbert, der darauf hoffte, dass seine Frau alsbald von ihrem elterlichen Gut wieder nach Klein-Maraskan kommen würde, beförderte seine Quälgeister nach draußen, wo sie ihrem Wutanfall freiem Lauf ließen. „Was sagtest Du gerade Vater?“

Ritter Hagwulf lächelte und dachte daran welch ein Störenfried Marbert in jungen Jahren war. „Der Junker vom Dragenfels will einen Ritterbund, nein besser einen Kämpferbund, gründen, der sich an geleistenen Verdiensten orientiert und nicht einzig und allein auf alte Traditionen beruft.“

Sein Sohn dachte nach, während vom Hof das Kreischen seiner Kinder an seine Ohren drang. „Warum denn nicht? Ich meine Vater, was haben wir zu Verlieren. Wir sind an den Ausläufern der Wildermark und müssen uns tagtäglich Räuberbanden und Plünderern erwehren. Und im Ernst welcher der achso hochnäsigen vom alten Adel war uns da jemals behilflich?“

Der Veteran, der selbst er nach seinen glorreichen Taten im Maraskanfeldzug in den Ritterstand erhoben wurde, nickte zuversichtlich. „Du hast Recht. Die Hartsteens, Schwingenfelser, Bärenaus und wie sie alle heißen, halten sich für etwas Besseres. Dabei merken sie gar nicht, dass sie sich in ihren Fehden verstricken und ihr Land vor die Hunde geht. Adel kommt von edel, das scheinen sie zu vergessen. Wir können uns das Ganze ja mal anhören, ich wollte schon immer mal den Schlund bereisen.“