Geschichten:Bund von Ochs und Bär - Der Turnierstich

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Praios 1034 BF, Baronie Bärenau

Dramatis Personae


„Schild hoch, Schild hoch sagte ich…“ schrie Leuward von Schallenberg, als im Hintergrund das Holz der Turnierlanze auf der Rüstung zersplitterte und der Reiter im hohen Bogen vom Pferd geschleudert wurde.

Der Ritter von Reitacker blickte entnervt, prustete durch und ging zu dem am Boden liegenden Reiter. „Alles in Ordnung?“

Von einem Wutausbruch gelenkt schmiss die Person ihren Helm über die Tjostbahn und atmete tief Luft, denn der Treffer hatte Iraldas Brustkorb mit voller Wucht getroffen.

Eilends ritt ihr Gegner vorbei, der mit einem ungewollt gekonnten Stoß die Baroness in den Staub befördert hatte und sprang vom Pferd. „Geht es Dir gut?“

Sie nickte.

Der junge Schallenberger Ritter warf ihr unsanft ihren Helm zu. „Steh auf, setz den Helm auf und zurück aufs Pferd.“

Balian von Ibelstein, ihr Übungsgegnger, beruhigte ihn mit einer Handbewegung. „Sie ist noch nicht soweit, gib ihr ein wenig Zeit.“

Leuward zog sie ruppig hoch und raunzte sie an. „Wenn Du als Turnierstich bestehen willst, machen wir jetzt weiter. Uns bleibt kaum Zeit und das einzige was Du kannst ist reiten. Ich kann nicht zulassen, dass Du meinen Cousin blamierst. Es wirft ein schlechtes Licht auf ihn.“

Wieder und wieder ritten die beiden über die Turnierbahn. Wieder und wieder reichte ein Stoß, um Iralda von Bärenau vom Pferd zu stoßen.

„Aufhören!“ schrie Leuward über die Bahn. „Es hat keinen Sinn, wir machen Schluss für heute.“

Balian half Iralda aus ihrer Rüstung. „Lass es sein, es ist nicht gut für Dich und denke auch an Deinen Nachwuchs.“

Bedrückt schaute Iralda gen Boden. „Wenn Felan mich schon zum Ritter schlägt, möchte ich ihn auch würdig vertreten.“

Der Bärenauer Ritter legte seine Arme auf ihre Schultern. „Gewiss, aber die Zeit ist dafür noch nicht reif. Du brauchst noch ein paar Götterläufe bis Du das Kriegerhandwerk erlernt hast. Halte Dich lieber zurück, nutze Deine Schwangerschaft als Ausrede.“

Iralda blickte in seine verständisvollen Augen. „Aber Wolfarans Mutter tritt auch an, ich will nicht, dass man mir Feigheit unterstellt.“

Im Hintergrund räusperte sich jemand. „Korhilda ist eine gute Kämpferin und wurde in der Knappschaft von Linara von Hausen-Hartweil in der Turnierreiterei geschult. Auch in ihrem Zustand weiß sie was sie tut. Sie hat schon am Arvepass gekämpft als die junge Göttin ihr ihren Segen erteilt hatte. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich die Funktion des Turnierstichs einnehmen.“

Iralda nickte zaghaft. "Ihr könnt Turnierreiten? Wolfaran hatte das nie erwähnt.“

Leobrecht von Ochs schmunzelte. „Nicht so gut wie meine Gattin, aber ich kann mich schon auf dem Pferd halten.“