Geschichten:Auf den Spuren Ongaloschs - Alte und neue Pfade

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überall und Nirgendwo, im Raschtulswall, 1041

Die wieder gewachsene Gruppe bewegte sich durch ..., man konnte diese Art zu reisen kaum greifen oder beschreiben, irgendwie befand man sich in den Eingeweiden des enthaupteten Gigantenfelsmassiv und doch an einem anderen Ort, an dem die Zeit und der Raum nicht galten, nicht so wie die meisten Menschen es kannten.

Doch irgendwann brach eine der Gelehrten das Schweigen und berichtete von ihrem Auftrag im Wall nach Hinweisen auf eine gewisse Heilige mit dem Namen Kvorvina von Burgenhoch zu suchen, hier fähige Berg- und Ortskundler zu finden und somit eine weitere Expedition noch tiefer in den Wall hinein zu planen. Ein Unterfangen dass ihr, beim Anblick ihrer abentuerlichen und bergkundigen Gegenüber, nicht sonderlich erfolgversprechend schien. Dazu hatte sie die Verwandte ihres Barons aufgesucht, die ohnehin gerade in den Wall aufbrechen wollte und hatte sich hier schon in den Bergbaronien umgehört, bevor man dann hörte das die Baronin vom Sturmfels selbst zu einer Expedition aufgebrochen war.

Als die Überlebenden der nebachotischen Gelehrten dann noch von ihren unglaublichen Erlebnissen berichteten, schienen ihre Aussichten auf ein Gelingen immer weiter zu schwinden, die evtl. Möglichkeit von Trollpfaden hin oder her. "So fantastisch klingen eure Geschichten an, dass man sie in einem der altehrwürdigen Haimams (Legenden und Sagen) vermuten würde. Den gelehrten und akribischen Büchern trotzend, die nur die Wahrheit in Fakten suchen. Eine Geschichte die erzählt werden muss, eine die wahr ist. Eine die unsere Suche inspirieren soll. Sagt, dürfte ich mir jene, wenigen Schätze beschauen, die ihr dem falschen Hort des schaurig-dämonischen Echs, zwischen Tod und Leben, entreißen konntet?"

Die überaus dichterisch-blumigen Worte der Gelehrten überforderten die Angesprochen beinahe, waren sie gedanklich doch noch in den Bergen und dem Hort. Und so nickten sie nur und präsentierten ihre die wenigen Schätze die noch verblieben waren. Eines davon erregte sofort die Aufmerksamkeit der Nebachotin, die ihre gewohnte Geschmeidigkeit verlor und abrupt in hektische Bewegung verfiel und sich das Stück besah.

Dann traten sie auch schon wieder in die wirkliche Welt hinein.