Geschichten:Aidaloê - Teil 30

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[ Im Landhaus des Edlen von Weißenhain ]

Er erwachte später zu unbekannter Zeit aus einem hoffentlich kurzem Schlummer, als sich jemand in sein Zimmer stahl. Trautmann erwachte und sah sich instinktiv nach seinem Schwert um – als er dann registrierte, dass er der Edle Rudegar von Weißenhain selbst war, der das Gastzimmer betreten hatte.

Ritter Trautmann ...“, sprach Rudegar seinen Gast an, als er dessen Aufwachen bemerkte. „Wie fühlt Ihr Euch? Ich hoffe, Ihr genest?“

Trautmann nickte, schwach zwar doch entschlossen. Er holte einmal Luft und antwortete dann: „Die Verletzungen sind zwar blutig, aber nicht sehr behindernd. Viel schwerer lastet das unbekannte Schicksal meiner Herrin – der Junkerin von Ferinstein – auf meiner Seele. Wo mag sie bloß sein?“

Er vermied es zu den Göttern zu flehen, sondern sandte stumm ein Stoßgebet zu Phex, auf dass der Listige ihm beistehen möge. Wer sonst wäre für solch eine Täuschung als Schutzherr zu haben? Rudegar senkte den Kopf, als bete auch er zu den Zwölfgötter oder zumindest einem davon. Ein Augenzwinkern – vielleicht derer zweie oder dreie – später hob er den Blick wieder leicht.

„Es wird geschehen, was geschehen muss, Ritter Trautmann. Habt Ihr einen besonderen Wunsch – so lasst es meine Dienstboten wissen.“

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Edle und ließ einen Ritter zurück, der sich nicht sicher war, was insbesondere der erste Satz seiner Wohlgeboren zu bedeuten hatte. Nun denn... er musste einfach mehr herausfinden und so versuchte er den nächsten Schritt seines Planes in die Tat umzusetzen.

Trautmann ahnte wohl, dass der Edle Rudegar – gesetzt den Fall, er hätte etwas Zwielichtiges zu verbergen – Gäste nicht so einfach herumspazieren lassen konnte. Doch Trautmann musste sich eben vorsichtig geben. Zunächst einmal klingelte er mit dem kleinen Glöckchen auf seinem Nachttisch nach einem Dienstboten und nicht lange danach öffnete sich die Tür und ein ältlicher Mann von würdevoller Ausstrahlung betrat das Zimmer.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Schwarztannen.svg   Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg  
 Gutshof.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K6. Teil 5
K7. Teil 6
K8. Teil 7
K9. Teil 8
K10. Teil 9
K11. Teil 10
K12. Teil 11
K13. Teil 12
K14. Teil 13
K15. Teil 14
K16. Teil 15
K17. Teil 16
K18. Teil 17
K19. Teil 18
K20. Teil 19
K21. Teil 20
K22. Teil 21
K23. Teil 22
K24. Teil 23
K25. Teil 24
K26. Teil 25
K27. Teil 26
K28. Teil 27
K29. Teil 28
K30. Teil 29
K31. Teil 30
K32. Teil 31
K33. Teil 32
K34. Teil 33
20. Rah 1027 BF zur abendlichen Tsastunde
Teil 30
Teil 29


Kapitel 31

Teil 31
Autor: Nils M.