Garetien:Schloss Hohenlintzen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
60
Militär:
Truppen:
10 Söldlinge der Junker von Scheuerlintz
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
schönes, wehrhaftes Schloss in der Halsmark
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I-07-2(Heg)



Allgemeines

Das durch sein strahlendes Weiß schon von Ferne grüßende Schloss Scheuerlintz wurde ursprünglich als Jagd- und Lustschloss erichtet, erfuhr aber schon in der Kaiserlosen Zeit einige wehrhafte Bauten, so eine das ganze Bauwerk umschließende Mauer. Diese wurde 1029 bis 1031 BF erheblich verstärkt und um eine Bastion sowie zwei Türme erweitert. Das kam die Junker teuer zu stehen - doch sind sie nun frei von Zahlungen an die Goldene Lanze, die von den Nachbarn entrichtet werden.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Scheuerlintz.svg
Branbert von Scheuerlintz (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Nam 974 BF)
Junker von Scheuerlintz (seit 1036 BF), Seneschall der Sighelmsmark auf Neu-Sighelmsstein (1027 BF bis 1036 BF), Oberhaupt der Familie Scheuerlintz (seit 1036 BF)
Scheuerlintz Branbert.jpg
Familie:
Wappen Familie Scheuerlintz.svg
Lisberta von Scheuerlintz (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Ing 1002 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1037 BF

Wappen Junkertum Scheuerlintz.svg Heute ist mir jeder recht
Cantzler Horulf erfährt mehrere Todesnachrichten
Zeit: 18. Eff 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): BB
Wappen Junkertum Scheuerlintz.svg Der Zug der Unzufriedenen 1
Junker Eberhelm sammelt seine Getreuen
Zeit: 12. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega

1041 BF

Wappen Rommilyser Mark.svg Denkt an die Kinder
Persönliche Auswertung des Knappenvertrages einer idealistischen Mutter
Zeit: Ing 1041 BF / Autor(en): Vairningen

1044 BF

Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Jemand zuhause?
Ludolf und Irnfrede bewundern (nicht nur) die Landschaft der Kaisermark
Zeit: 20. Eff 1044 BF 16:00:00 Uhr / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten