Garetien:Junkertum Ferinstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Familie Zankenblatt.svg   Wappen Junkertum Untergras.png   20px   Wappen blanko.svg   Wappen Junkertum Ferinstein.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Hof.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Junker Raulbrecht von Gorsingen zu Ferinstein (seit 1040 BF)
Herrschaftssitz:
Gorsinger Haus (befestigter Gutshof)
Hauptort:
Einwohner:
700
Landschaft:
Gewässer:
kleinere Gewässer
Kultur:
Besonderheiten:
der Hain der Holden Maid am Syrrer Maar
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Klöster und Tempel:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-IV-05-5
Markt.svg   Kloster.svg   Wappen Familie Haderstein.svg   Wappen Familie Fuchsstein.png   



Erste Worte

Land, soweit das Auge reicht. Kulturland, gesegnete Felder, Wiesen und Weiden … ja, die Goldene Au ist nicht mehr fern und auch hier zeigt sich die Fruchtbarkeit der garetischen Lande. Ferinstein … Domäne des Hauses Gorsingen, der alten Junker über die Lande von Maarblick und Rohden. Kaum glauben mag man, dass es einstmal hier vor Schwarzpelzen wimmelte, die sich in dichten Wäldern und hinter undurchdringlichem Gestrüpp verbargen, um dann schreiend und Säbel rasselnd hervor zu brechen. Längst schon ist all das Dornengestrüpp der Hand der milden Göttin Peraine gewichen um nun den Früchten der Saat einen reichen Boden zu bieten.

Karte

Gutferinstein.jpg

Ferins Stein

Die Legende besagt, dass sich zu Zeiten der Orkkriege, die das durch die Zaubererkämpfe geschwächte Reich überfielen, ein Held besonders dem Schutz der Armen und Schwachen verschworen habe. Ferin war sein Name. Niemand wusste, woher er kam, was er getan hatte und wer er überhaupt war. Doch das scherte niemanden, denn er schwang das Schwert gegen die Pest aus dem Orkland und erschlug der Feinde ohne Zahl.
Ferin war einfach nur dort, wo man ihn brauchte und er verlangte nicht einmal irgendeine Art von Bezahlung. Doch wurde ihm sein Opfermut zum Verhängnis, denn an einem gewaltigen Findling ereilte ihn der Tod in Gestalt eines orkischen Pfeiles. Auch Ferin, von allen verehrt und geliebt, war nicht unverwundbar und so sank er langsam zu Boden. Doch nicht, ohne weitere Feinde mit in den Tod zu nehmen.
Hier wurde Ferin bestattet, direkt neben dem Findling. Heuer befindet sich nahebei die Ortschaft Maarblick. Nicht weit vom Findling, sondern noch in guter Sichtweite liegt auch der Gutshof der Junker von Gorsingen.

Das Syrrer Maar

Feuchtigkeit und schmatzende Geräusche muss derjenige hinnehmen, der den Weg durch das Maar nicht scheut. Von diesem See, welcher als einstiger Krater eines erloschenen Vulkanes durch das Wasser der hier einmündenden Syrre angefüllt wurde, hat das Dorf Maarblick seinen Namen, denn das beschauliche Örtchen blickt seit vielen Dekaden auf das nahe Maar. Die Maarblicker und die Rohdener meiden das Maar abergläubisch, denn es gehen Geschichten um über Maarwichtel, die in den Tiefen der schier bodenlosen, mit dunklem Wasser gefüllten Löcher ihre Hütten und Häuschen haben. Oder auch versteckt unter den Wurzeln und Farnen am Ufer, doch ist dies gleich, denn jeder weiß, dass die Maarwichtel jeden Unruhestifter zwicken und zwacken und gar in die Tiefe hinabziehen, wo er ihnen Naschwerk und Backwaren auftragen muss bis ans Ende seiner Tage.

Maarblick

Der Hauptort des Junkertums: Markt Maarblick


(von Nils Mehl)

weitere detaillierte Informationen unter Junkergut Ferinstein


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Markt.svg Märkte

Maarblick - Offener, fröhlicher Ort am Syrrer Maar (825 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Emmerans-Abtei - (50 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Klingenhort.svg
Silfinde Langmann von Klingenhort (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Phe 1024 BF)
Familie:
Wappen Familie Haderstein.svg
Alrik Herdan von Haderstein (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Nam 969 BF)
schattenhafter, durchscheinender Greis mit roten Augen und einer unträglichen Menschenkenntnis
Familie:
Wappen Familie Haderstein.svg
Trautmann von Haderstein (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Per 995 BF)
Treuer Gefolgmann des Junkers von Gorsingen
Ritter auf Haderstein (seit 1021 BF)
Haderstein Trautmann.jpg
Familie:
Wappen Familie Fuchsstein.png
Ailgrimm Finglan von Fuchsstein (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Pra 1001 BF)
Treuer Gefolgmann des Junkers von Gorsingen
Ritter auf Fuchsfelden (seit 1027 BF)
Ailgrimm Finglan von Fuchsstein.jpg
Familie:
Wappen Familie Gorsingen.png
Raulbrecht von Gorsingen (Symbol Tsa-Kirche.svg1003 BF)
kompetenter Ritter und durchschnittlicher Intrigant
Junker zu Ferinstein (seit 1040 BF)
(weitere)

Klerus

Familie:
Wappen Familie Leuenmoos.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Traviafried von Leuenmoos (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Tra 1014 BF)
etwa raubeiniger Travia-Geweihter mit Schmiedetalent
Familie:
Wappen Familie Nuzell.png
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Robinia von Nuzell (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Pra 1018 BF)
sehr ausgeglichene und ausgleichende Geweihte
Familie:
Wappen Familie Rosssprunk.png
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Alrike Travina von Roßsprunk (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Eff 1032 BF)

Chronik

Wappen Junkertum Ferinstein.svg 946 BF:
Ginaya von Gorsingen wird Junkerin von Ferinstein.

Wappen Junkertum Ferinstein.svg 964 BF:
Lechmar von Gorsingen wird Junker von Ferinstein.

Wappen Junkertum Ferinstein.svg 1003 BF:
Reto Hagenius von Gorsingen wird Junker von Ferinstein.

Wappen Junkertum Ferinstein.svg 1027 BF:
Aidaloê von Gorsingen wird Junkerin zu Ferinstein.

Wappen Junkertum Ferinstein.svg 1040 BF:
Raulbrecht von Gorsingen wird Junker zu Ferinstein.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Junkertum Ferinstein.svg Gar-IV-05-5 Junkertum Ferinstein 700 Junker Raulbrecht von Gorsingen zu Ferinstein (seit 1040 BF) Junkerskrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-IV-05-5(Heg) Markt Maarblick 825 Markt.svg
Wappen Travia-Kirche.svg Gar-IV-05-5(Heg) Sankt-Emmerans-Abtei 50 Kloster.svg
Wappen Familie Haderstein.svg Gar-IV-05-5~a Ritterherrschaft Haderstein 55 Ritter Trautmann von Haderstein auf Haderstein (seit 1021 BF) Edlenkrone.svg
Wappen Familie Fuchsstein.png Gar-IV-05-5~b Herrschaft Fuchsfelden 60 Ritter Ailgrimm Finglan von Fuchsstein auf Fuchsfelden (seit 1027 BF) Edlenkrone.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1027 BF

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg Teil 1
Erlebnisse der jungen Junkerin Aidaloê von Gorsingen
Zeit: 7. Rah 1027 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Junkertum Ferinstein.svg Teil 2
Erlebnisse der jungen Junkerin Aidaloê von Gorsingen
Zeit: 7. Rah 1027 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Junkertum Ferinstein.svg Teil 3
Erlebnisse der jungen Junkerin Aidaloê von Gorsingen
Zeit: 7. Rah 1027 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Syrrenholt.svg Ferinsteiner Reaktion

Zeit: 27. Rah 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1028 BF

Wappen Familie Gorsingen.png Waldfanger Güter gehen an das Haus Gorsingen
Verwirrende Persnalien in Schwarztannen nach dem Jahr des Feuers
Zeit: Ron 1028 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer