Garetien:Hof der Barone zu Leihenbutt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen





Amtssitz

Burg Leihenbutt

Die Herrscherfamilie

Die Hofämter

Hausritter

Knappenschar

Ingesinde, Bedienstete, Gäste und Fahrende

Der Hof der Barone zu Leihenbutt im Spiel:

Burg Leihenbutt, nach den schweren Zerstörungen durch Simiona nun wieder leidlich instand gesetzt, ist Sitz des Hofes der Barone von Leihenbutt. Einstmals war dieser Ort ein Hort der Ritterlichkeit, so ist er in diesen Tage nur einen Schatten früherer Zeiten. Baron Junkobald weilte zumeist bei seinem Onkel in Randersburg als im seiner Meinung nach hinterwäldlerischen Leihenbutt und auch seine Gattin Movena vergnügte sich mit ihren wechselnden Gefährten lieber in der Kaiserstadt. So oblag die Verwaltung der Baronie den Höflingen, die nach Außen hin geeint auftreten, in Wirklichkeit aber erbittert gegeneinander um Einfluss ringen. Ein jeder dabei mit seiner eigenen Agenda … Der junge Baron Hernulf-Answin muss hingegen seine Rolle erst noch finden.

  • Am einflussreichsten ist derzeit wohl die Familie Wegfeld, allesamt enge Gefolgsleute des Hauses Hirschfurten, doch auch sie verfolgen eigene Ziele und sind darauf aus ihre Macht auszubauen. Ritter Trautmann von Wegfeld (995 BF) ist Hauptmann der herrschaftlichen Garde und versucht aus ihr eine in erster Linie ihm treue Einheit zu schaffen. Politisches Lavieren ist ihm größten teils fremd. Junkerin Raulmine von Wegfeld (992 BF, wuchtig, Söldnernatur) liegt mit der gräflichen Administration in Hirschfurt im Streit um die strategisch bedeutsame Burg Rabenfels.
  • Burgvogt Menzel von Zierental (1009 BF) stammt aus vergleichsweise jungen hartsteener Beamtenadel und versucht die Abwesenheit des Barons zu nutzen um seine eigenen Pfründe zu vergrößern. Der eitle Burgvogt ist verschlagen und überaus korrupt, allerdings gerissen genug um seine Spuren zu verwischen. Er unterhält gute Kontakte zur Phex-Kirche.
  • Sibelian Mallorn (985 BF, arrogant) kam als Rechtsgelehrter und Berater an den Hof. Nun mehr ist er Vogt der freiherrlichen Lande Waldesruh und spielt sich dort auf als wäre er der Herrscher. Solange man ihm nicht in die Quere kommt, hat man nichts von ihm zu befürchten.
  • Zoltan Bodiak (994 BF, klein, fettleibig und mit schiefen Gang) ist ein undurchsichtiger Mann, der als Kämmerer über die herrschaftliche Schatulle wacht. Er ahnt, dass Zierental Gelder veruntreut, kann ihm aber nichts nachweisen. Zoltan hat einige Götterläufe als Laie im Hesinde-Kloster St. Ancilla verbracht und unterhält noch engen Kontakt zu Abt Adran von Feenwasser, sowie anderen Teilen der Hesinde-Kirche.
  • Die Peraine-Geweihte Yalinda von Lichtenhayn-Zweifelfels (1002 BF, gutmütig, durchsetztungsstark) wurde auf Empfehlung – um nicht zu sagen Druck – ihrer Familie Hofgeweihte. War es anfangs ihr Anliegen die verlorenen Seelen der Untertanen wieder auf den rechten Weg der 12-Götter zu leiten, verstrickte sie sich sehr schnell in Intrigen andere Höflinge und kämpft nun ihrerseits um Macht und Einfluss. Um ihr Idealbild zu erreichen, ist sie bereit immer mehr zu rechtfertigen und einige ihrer hehren Prinzipien außer Acht zu lassen – freilich ohne dabei den Geboten ihrer Göttin zuwider zu handeln.
  • Radebracht von Mersingen (992 BF, engagiert & ein angenehmer Kamerad) wurde 1035 BF zum militärischen Berater des Barons an den Hof berufen. Radebracht verweilt ebenso selten auf Burg Leihenbutt wie sein Lehnsherr, dennoch gilt er als Verbindungsperson zwischen dem Hof und dem Zornesorden.


Bedeutende Personen

Mitglieder am Hofe

Familie:
Wappen Familie Hagenau.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Borbert von Hagenau (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ing 1023 BF)
Familie:
Wappen Familie Esch.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Jendwina von Esch (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Pra 1025 BF)
Jendwina von Esch.jpg
Familie:
Wappen Familie Windenstein-Windenbrueck.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Alabrecht von Windenstein-Windenbrück (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Rah 1028 BF)
Familie:
Wappen Familie Hohenfels.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Ondwina von Hohenfels (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Eff 1034 BF)
Familie:
Wappen Familie Hasenwaldeck.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Brinna von Hasenwaldeck (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Fir 1037 BF)
Familie:
Wappen Familie Wegfeld.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Emer von Wegfeld (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Ron 1038 BF)
Familie:
Wappen Haus Hirschfurten.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Windemar von Hirschfurten (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Fir 1038 BF)

Weitere Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Yalinda von Lichtenhayn-Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Per 1002 BF)
Yalinda von Lichtenhayn-Zweifelfels.jpg
Familie:
Wappen Familie Schallenberg-Zoltheim.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Alissa von Schallenberg-Zoltheim (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Tsa 994 BF)
gelehrt
Alissa von Schallenberg-Zoltheim.jpg
Familie:
Wappen Familie Krolock.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Elftraud von Krolock (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Eff 1005 BF)
Ritterin zu Wulfssteige (seit 1040 BF)
Elftraud von Krolock.jpg
Familie:
Wappen Familie Linschenaue.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Reto Sigiswild von Linschenaue (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Rah 1008 BF)
geckenhafter Höfling, vollkommen deplaziert in Waldstein
Edelvogt vom Jagdgut Birkenforst (seit 1035 BF)
Reto Sigiswild von Linschenaue.jpg
Familie:
Wappen Herrschaft Bugauen.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Menzel von Zierental (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Phe 1009 BF)
ambitionierter kleiner Schreiberling (im wahrsten Sinne des Wortes)
Menzel von Zierental.jpg
Familie:
Wappen Familie Hagenau.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Borbert von Hagenau (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ing 1023 BF)
Familie:
Wappen Familie Esch.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Jendwina von Esch (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Pra 1025 BF)
Jendwina von Esch.jpg
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Wegfeld.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Leihenbutt.svg
Falk von Wegfeld (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Ron 977 BF-Symbol Boron-Kirche.svg7. Eff 1044 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

Ehemalige