Garetien:Gräflich Leuenstolz

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Wappen Freiherrlich Uslenried.svg   Wappen Junkertum Streitzensfeld.svg   Wappen Junkertum Rallerquell.svg   Wappen Familie Hasenwaldeck.svg   Wappen Junkertum Teichgrund.svg   Wappen Junkertum Erpelsberg.svg   Wappen Freiherrlich Usla.svg   Wappen Familie Leuenstolz.svg   Wappen Freiherrlich Wiesengrund.svg   Wappen Herrschaft Schwarzenturm.svg   

Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Lehen gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen:
auch "Gräflich Nyë'Tiyala" genannt
Politik:
Obrigkeit:
Herr Corian von Streitzig zu Leuenstolz (seit 25. Pra 1040 BF)
Einwohner:
75 (Auelfen, keine Menschen)
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Nyë'Tiyala (75 EW), Dorf Leuenfels (0 EW)
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-III-13-a
Dorf.svg   Burg.svg   Dorf.svg   


Von den Tagen, die einmal waren

Vor der Priesterkaiserzeit waren die Lande Leuenstolz das Zentrum der gleichnamigen Baronie, doch mit der Auslöschung der Familie Leuenstolz holte sich der Reichsforst das Land wieder.

Unterhalb des Burghügels der Burgruine Leuenstolz befinden sich die vom Wald überwucherten Fundamente der Häuser des ehemaligen Dorfes Leuenfels.

Die Lande Leuenstolz heute

Die Lande Leuenstolz, oder Nyë'Tiyala, wie sie in Silz mitunter auch genannt werden, sind heuer vollständig vom Reichsforst überwuchert. Nominell ist es Baron Corian von Streitzig im Namen der Elfengräfin Herr über Leuenstolz. Seine Aufgabe ist es, die Gefahren aus dem Forst zu bekämpfen und vor allem ein friedliches Miteinander mit den im Forst lebenden Elfensippen zu erhalten.

Jedoch haben die hiesigen Auelfen wenige Interesse an Kontakten zu Menschen. Nyë'Tiyala ist eine kleine Auelfensiedlung und wird von der Tierrufer-Sippe bewohnt. Die Sippe verfügt über ein mächtiges Artefakt, welches es ihnen erlaubt Kontrolle über Tiere zu erlangen und auch für eine besondere Verbundenheit der Sippe mit den Tieren des Waldes verantwortlich ist.

In früheren Zeiten soll Nyë'Tiyala einmal ein Vorposten der sagenumwobenen Hochelfenstadt Simyala gewesen sein. Noch heute künden eine Vielzahl von Ruinen, Säulen und Statuen von der einstigen Hochkultur. Die heute hier lebenden Auelfen leben im Einklang mit der Natur und stehen Menschen eher ablehnend gegenüber.

Die elfischen Siedlungen unterliegen einem besonderen Rechtsstatut, das ihnen im sogenannten Tralloper Vertrag 'Über die Unantastbarkeit des Elfenreiches' 31 v. BF zwischen Murak-Horas und Elfenkönig Asralion Sommertau zugestanden wurde. Der rechtliche Status der einzelnen Elfensiedlungen kann sehr unterschiedlich sein. Als Rohal der Weise 466 BF die Grafschaft Waldstein gründete, unterstellte der de jure alle Elfensiedlungen auf dem Gebiet der neuen Grafschaft dem Grafenthron, sodass sich die Waldsteiner Grafen seither 'Landherren der elfischen Siedlungen' nennen dürfen. In der Praxis besitzen die Elfendörfer eine faktische Unabhängigkeit und Steuerfreiheit - zumal nicht einmal alle Elfensiedlungen auf dem Gebiet der Grafschaft allgemein bekannt sein dürften.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Nyë'Tiyala - ehemaliger hochelfischer Vorposten Simyalas (75 Einwohner)
Leuenfels - überwucherte Fundamente des Hauportes der früheren Baronie Leuenstolz (0 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Leuenstolz - Ruine des früheren Stammsitzes der untergegangenen Familie Leuenstolz (0 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Sonstige

Undurael Drachenzwinger (Symbol Tsa-Kirche.svg788 BF)
Veteran und Anführer
Oberhaupt der Tierrufer-Sippe (seit 990 BF)
Garindel Silberklang (Symbol Tsa-Kirche.svg912 BF)
fähige Kämpferin

Chronik

Wappen Familie Leuenstolz.svg 25. Pra 1040 BF:
Corian von Streitzig wird Herr zu Leuenstolz.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Familie Leuenstolz.svg Gar-III-13-a Gräflich Leuenstolz 75 Herr Corian von Streitzig zu Leuenstolz (seit 25. Pra 1040 BF) Grafenkrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-III-13 Nyë'Tiyala 75 Dorf.svg
Wappen Familie Leuenstolz.svg Gar-III-13-a ~ 1 Burg Leuenstolz 0 Burg.svg
Wappen Familie Leuenstolz.svg Gar-III-13-a ~ A Dorf Leuenfels 0 Dorf.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige