Garetien:Familie Waldstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Boron-Kirche.svg Untergegangene Familie Symbol Boron-Kirche.svg
Allgemeine Informationen:
Vorfahren:
Wahlspruch:
"Baum hat Ohren, Feld hat Augen."
Aktuelle Lehen und Ämter:
Weitere Lehen:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Grafschaften:
Baronien:
Geschichte:
Herkunft:
die Familie stammt aus dem Urgrund des Reichsforstes aus der Zeit der Klugen Kaiser; ehedem Burggrafen auf dem Waldstein
Verwendung im Spiel:
Charakter:
mit dem Wald und seinen Geheimnissen verbunden




Als im Jahre 466 BF im Zuge der Rohalschen Reformen die Grafschaft Reychsforst aufgelöst wurde, entstand die neue Grafschaft Waldstein, weitestgehend in den Grenzen, die wir heute noch kennen. Den Namen der Grafschaft nahm man vom Adelsgeschlecht der Burggrafen vom Waldstein, einer heute nicht mehr zu lokalisierenden Burg mitten im Reichsforst. Raultraud von Waldstein war die erste Gräfin von Waldstein, ihr folgten aber nur zwei weitere Grafen dieses Hauses.

Als nämlich Gräfin Arlgard "Hexenkind" 514 BF im Reichsforst verschollen war, nutzte der Regent der Grafschaft, der Koscher Ritter Olbert von Drabenburg, seine Macht, um sich der Grafenfamilie zu entledigen und die Grafschaft an sich zu reißen und in seiner Familie zu vererben. Die gesamte Grafenfamilie zählte nur noch drei Köpfe: die jüngere Schwester Arlgards, die erbberechtigte Tochter Ulmgard (geboren 501 BF) und ihr Brüderchen, dessen Name nicht überliefert ist. Nach etwa drei Jahgren der Regentschaft hatte Olbert viele Unterstützer in der Grafschaft und fühlte sich stark genug, die Kraftprobe zu wagen: Eigenhändig ermordete er die Familie Waldstein. Es heißt, dass er den Kindern und der Tante im Blutrausch die Haare abgeschnitten und später seinen Helmbusch mit ihnen geschmückt haben soll - allen zur Warnung, die ihn nicht anerkennen wollten.

So endete die Geschichte der Familie Waldstein, deren Ursprung im Dunkel des Reichsforstes liegt und bis in die Zeit der Klugen Kaiser zurückreichte. Heute kündet vor allem der Name der Grafschaft noch von der Existenz der Familie, es gibt noch zahlreiche bauliche Zeugnisse, die allerdings heute recht ruinös sind, und nicht zuletzt so manchen in der Grafschaft, der seine Wurzeln auf die Familie Waldstein zurückführt, so zum Beispiel tat es auch Dexter Nemrod, dessen Mutter Geshla einen reichen Händler geheiratet hatte.


Bedeutende Personen

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Waldstein.svg
Dexter Nemrod (Symbol Tsa-Kirche.svg957 BF-Symbol Boron-Kirche.svg29. Per 1027 BF)
erzstrenger Staatsmann, praiosgefälliger Staatstheoretiker, KGIA-Lenker
Baron zu Ulmenhain (990 BF bis 1027 BF), Reichsgroßgeheimrat des Mittelreichs (1000er Jahre BF bis 1027 BF), Kaiserlicher Marschall Garetiens (1012 BF bis 1016 BF)
Familie:
Wappen Familie Waldstein.svg
Raultraud von Waldstein (Symbol Tsa-Kirche.svg427 BF-Symbol Boron-Kirche.svg486 BF)
Gräfin zu Waldstein (466 BF bis 486 BF)
Familie:
Wappen Familie Waldstein.svg
Kemmerich von Waldstein (Symbol Tsa-Kirche.svg453 BF-Symbol Boron-Kirche.svg497 BF)
Graf zu Waldstein (486 BF bis 497 BF)
Familie:
Wappen Familie Waldstein.svg
Ulmgard von Waldstein (Symbol Tsa-Kirche.svg501 BF-Symbol Boron-Kirche.svg517 BF)
Familie:
Wappen Familie Waldstein.svg
Arlgard von Waldstein (Symbol Tsa-Kirche.svg477 BF-Symbol Boron-Kirche.svg514 BF)
Gräfin zu Waldstein (497 BF bis 517 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1043 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Der Kriegshelm des Grafen Olbert
Albin von Storchenhain macht eine Entdeckung
Zeit: 30. Per 1043 BF / Autor(en): Bega

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Streitziger Pläne
In Waldstein stehen sich die Elfenfreunde und Traditionalisten unversöhnlich gegenüber, was das Haus Streizig zum Handeln zwingt
Zeit: 17. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega