Garetien:Burg Schwarzenfels

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Einwohner:
10
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Landschaft:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Burg in Nettersquell
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-VI-07-2~1



Wohnturm Schwarzenfels

In einer Biegung des Natterzuflusses Efferdsquell erhebt sich aus der fruchtbaren Ebene der Goldenen Au trutzig die Turmburg Schwarzenfels, Zentrum des gleichnamigen Junkertums.

In Ermangelung natürlicher Geländeformationen für eine Feste, haben die Erbauer einen Graben ausgehoben und den Efferdsquell so geteilt, dass nun dieser das Junkergut gänzlich umfliesst und so eine natürliche Barriere für Angreifer darstellt. Zudem konnten sie so den Zufluss für das Mühlrad der bei dem Junkergut liegenden Mühle verbessern, so dass es nun dauernd mit hoher Leistung angetrieben werden konnte.

Einst musste das ganze innenseitige Ufer mit Holzpalisaden befestigt gewesen sein. Das Holz dürfte jedoch vermodert oder von den Bauern schon vor Hunderten von Götterläufen als Baumaterial abtransportiert worden sein, als das Junkergut Schwarzenfels nach Beendigung des Priesterkaisertums durch Rohal den Weisen allmählich seine strategische Bedeutung verlor. Von der ehemaligen Ummauerung ist jedenfalls nur noch das steinerne Tor vorhanden, das links und rechts vom je einem kleinen Wachtturm umrahmt wird. Das Junkergut ist ganz aus Stein gefertigt und misst über 10 Schritt Höhe. Es bietet zwar nicht die Annehmlichkeiten heutiger moderner Schlossbauten, doch lässt es sich leidlich in ihr leben. Sie hat jedoch nur gerade Platz für die Herscherfamilie und deren Gäste, das Gesinde als auch die Büttel wohnen im Dorf.

Zum Rittergut selbst gehören nebst dem Dorf mit seinen rund 70 Einwohnern noch die erwähnte Sägemühle, ein Steinbruch, zwei Waldbauernhöfe sowie einige verstreute Höfe und Hirtenstellen, die jedoch allesamt weiter entfernt im Efferd liegen. Während die Bauern vor allem die Eigenversorgung der Leibeigenen des Junkerguts mit genügend Nahrungsmitteln sicherstellen, sind die im Steinbruch geschlagenen Steine sowie die in der Sägemühle hergestellten Bretter für den Handel bestimmt. Die Hirtenstellen kümmern sich vor allem um die Aufzucht kräftiger Ochsen, die die mit Holz und Steinen schwer beladenen Wagen ziehen können. Damit sichert sich das Junkergut ein bescheidenes, aber stetiges Einkommen.


»Von wackerer Trutz und Wehr - Burgen und Festungen des Schlunder Landes«, Rondra-Tempel zu Wandleth, 1034 BF


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Wappen:
Wappen Isleen ni Rian.svg
Familie:
Wappen Familie Rian.svg
Isleen ni Rian (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Fir 1025 BF)
hübsche Adelige, die sich nach ihrer Heimat sehnt
Rian Isleen.jpg
Familie:
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg
Travinyan von Perainsgarten (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Rah 1025 BF)
erfahrener Taugenichts, unerfahrener Diplomat
Junker zu Schwarzenfels (seit Hes 1043 BF)
Familie:
Wappen Familie Rian.svg
Talyessin ui Rian (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Pra 1021 BF)
junger Ritter
Familie:
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg
Perainya von Perainsgarten (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Bor 1044 BF)
Erbin von Schwarzenfels

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1043 BF

Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Perainyan zu Ehren
Traurige Kunde erreicht Schwarzenfels und Gewissheit zieht ein.
Zeit: Per 1043 BF / Autor(en): Perainsgarten, Orknase
Wappen Isleen ni Rian.svg Stolz und Vorurteile
Zwei Reichsforsterinnen denken über die Fehe nach.
Zeit: Per 1043 BF / Autor(en): Orknase