Garetien:Baronie Hartwalden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweitgrößte Baronie der Grafschaft Schlund vor Vencellos Reformen (602-608 BF). Wurde zugunsten von Nettersquell im Westen und Hartsteen im Osten aufgelöst. Der zentrale Teil von Wandleth bis zur Natter nennt sich seit dem (da die Ortschaft Hartwalden jetzt in der Baronie Hartsteen liegt) Ingrimmsschlund, auf Anregung der Zweihammersippe, die seitdem über Ingrimmsschlund herrschen. Erster Baron von Ingrimmsschlund wurde Ingremon, Sohn des Ilkor.

Die Familie Hartwalden hat sich seitdem nicht mehr von dem Verlust erholt: Halbert von Hartwalden-Hartsteen, einziger Abkömmling einer nicht ausgestorbenen Seitenlinie herrscht verbittert auf Burg Unterhalben nördlich von Hartwalden und gibt sich Mühe, die Familie wieder zahlreicher im Reich zu vertreten. Deshalb hat er neben den sechs Kindern seiner Frau noch siebzehn Bastarde anerkannt, was die Familienkasse stark beansprucht.