Bilstein 2007 - Ergebnisse

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltlicher Kurzüberblick

Der Drei-Schwestern-Orden hatte dazu eingeladen, Barmherzigkeit für die gebeutelten und vor allem die wiedergewonnen Marken und Grenzgebiete wiederzuentdecken und in konkrete Hilfe umzumünzen, weshalb alle Welt nach Reichsstadt Eslamsgrund kam, auch Albernier und Almadaner. Beim großen Herdfest auf dem Gerbaldsberg kamen dann allerlei milde Gaben zusammen, wobei die Garetier 200 Wagenladungen bestes Bauholz aus dem Kaiserhain im Feidewald und 200 Ackergäule spendierten. Horbald von Schroeckh konnte als Staatsrat auftreten und sich gleich dafür ins Zeug legen, dass die in Garetien ansässigen Tobrier nicht zurück in die alte Heimat geschickt werden müssen, sondern weiterhin bei uns produktiv sein können.(Das alles war der samstägliche Liveteil)

Davor gab es Spielrunden, die den Tag gefüllt hatten und deren Inhalte sich sicherlich bald in Heroldartikeln und Briefspielgeschichten finden werden.

Am Freitag wurde das große Ingerimmsturnier zu Eslamsgrund ausgespielt, bei dem es eine Sensation gab sowie einen altbekannten Zweiten. Gewonnen hat Thuan Firnbold von Schwarzenstein, ein Weidener mit Glatze.

Am Sonntag wurde über die Zukunft des Briefspiels und der Bilstein diskutiert, wobei die Chefredaktion von der Spielerschaft Meinungen dazu einholte, welchen Nutzen und Wert das Briefspiel für einen abwartenden Verlag haben kann. Alles Weitere können auch wir nur abwarten.

Garether & Märker Herold

In der Provinzrunde sind wir uns einig gewesen, dass wir vermehrt Heroldartikel schreiben wollen, auch kurze, vor allem aber solche, die in Zeitungsmeldungsstil Eure Briefspielgeschichten noch einmal aus einem Blickwinkel "mit Nachrichtenwert" beleuchten. Im Übrigen befinden sich offenbar schon einige Artikel in der Pipeline - und vom G&G-Con stehen ja auch noch einige aus.

Die Mehrheit möchte bei der Print-Version des Heroldes bleiben und eine Pdf-Version höchstens als Ergänzung dazu online kriegen.

Um v.a. die Regelmäßigkeit des Herolderscheinens und damit auch die Kontinuität und evtl. auch die Schreibbereitschaft der Spieler zu erhöhen, haben wir uns nun Folgendes überlegt: Der Herold soll immer, sobald "ein paar" Artikel (so 5-7 Seiten, je nach dem, aber jedenfalls weniger als für eine komplette Ausgabe nötig wäre) zusammengekommen sind, als pdf erscheinen und den Abonnenten zugesandt werden - sozusagen als Vorveröffentlichung. Das ganze passiert dann 2-3mal. Sobald dann genug Artikel für eine ganze Ausgabe mit 24/28/32 (je nach dem) Seiten vorhanden sind, wird die Print-Ausgabe fertig gemacht. Diese enthält dann teilweise schon aus den Pdfs bekannte Sachen, aber auch neue Artikel, die noch nicht veröffentlicht wurden. Damit wird ein frustrierendes "Ach, kenn ich doch schon alles!" vermieden - und vielleicht liest sich so mancher schon bekannter Artikel dann in einem neuen Licht.

Sollte sich das erfreuliche Resultat einstellen, dass die Artikel wieder mit der noch von vor ein paar Jahren gewohnten Kontinuität eintrudeln, können wir wieder zum alten Erscheinungsmodus des Herolds gehen, sprich: regelmässige Printausgaben liefern.

Ich hoffe, dass der ein oder andere jetzt doch etwas motivierter sein wird, mal einen schönen Artikel zu schreiben oder ein hübsches Bildchen zu malen (muss ja nicht unbedingt im Zusammenhang zu einem Artikel stehen).

Deshalb hier nochmal der Aufruf an alle: schreibt HEROLDARTIKEL!


BB / IBa