Perricum:Trollzacken

Aus GaretienWiki
Version vom 16. September 2006, 21:23 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Trollzacken (c) S. Ronner

Das Gebirge der Trollzacken zieht sich von den Ausläufern der Schwarzen Sichel an den Ufern des Ochsenwassers im Westen und den Höhen der Warunkei im Osten hinab bis auf die Landzunge "Trollnase" im Golf von Perricum. Wie ein Riegel schließen sie die so genannten Schwarzen Lande vom Zwölfgöttergefälligen Mitteleich ab und sind eine natürliche Barriere gegen die Schwarzen Invasoren. Hauptpassage durch die Trollzacken ist die Trollpforte, an der die bedeutendsten Schlachten der Zeitgeschichte geschlagen worden sind. Ein weiterer Weg durch die Trollzacken führt über den Arvepass, der bereits in der Markgrafschaft Perricum liegt. Es gibt darüber hinaus weitere Wege durch das Gebirge, die allerdings nur einheimischen Bergbewohnern bekannt sein dürften.

Der Name der Trollzacken weist auf die früher hier zahlreich lebenden Trolle hin, die allerdings in den Zeiten des alten Bosparan stark dezimiert wurden. Heute leben die Trolle zurückgezogen in den Höhen des Gebirges. Weitere bemerkenswerte Bewohner der Trollzacken sind die Trollzacker und die Trollberger sowie die Zwerge unter Hochkönig Albrax, Sohn des Agam, die die alte Trollfestung Okdrâgosch halten.

Politisch befinden sich auf Perricumer Grund folgende Baronien teilweise oder vollständig in den Trollzacken: Knoppsberg, Zackenberg, Gluckenhang, Bergthann, Vellberg, Arvepass und Trollnase. (BB)