Perricum:Familie Alxertis

Aus GaretienWiki
Version vom 6. November 2016, 18:29 Uhr von BB (D | B) (→‎Stammbaum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Junkertum Goldackern.svg   Wappen Herrschaft Westhang.svg   Wappen Junkertum Zuderfal.svg   Wappen Herrschaft Aldwain.svg   Wappen Herrschaft Blitztann.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Reshminianer.svg   Wappen Junkertum Goldackern.svg   Wappen blanko.svg   
Allgemeine Informationen:
Oberhaupt:
Oberhaupt Ginaya von Alxertis der Familie Alxertis (seit 1027 BF)
Vorfahren:
Wahlspruch:
"Blut regiert."
Aktuelle Lehen und Ämter:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Herrschaften:
Geschichte:
Herkunft:
Adelsgeschlecht aus der Reichsstadt Perricum
Machtverhältnisse:
Einfluss:
Relativ groß, vorallem in Gnitzenkuhl und Gluckenhang, hat viele Freunde unter allen Völkern Perricums
Freunde und Feinde:
Freunde und Verbündete:
Gegenspieler und Feinde:
Verwendung im Spiel:
Charakter:
alter Adel, machthungrig
Besonderheiten:
Die perricumsche Mischfamilie schlechthin






Wurzeln der Familie:

Die Familie stammt aus der Reichsstadt Perricum wo sie zur Zeit der Frühen Almadaner Dynastie aus Weinbergen über einige Umwege eingewandert war. 854 BF hat dort durch die Puniner ein Schwertzug sein blutiges Ende gefunden, der angeblich gegen die Novadis geführt werden sollte. Letztendlich fielen aber almadaner Zwölfgöttergläubige diesem zum Opfer, sowie der hiesige Efferd Tempel. Nachdem man sich seines Hab und Gutes beraubt gesehen hatte, und die Puniner Übergriffe leid war überließ man fortan Aves wohin das Schicksal die Familie ihre Schritte lenken sollte, bis man wieder ein Heim errichten wollte. Auf diese Weise gelangte man schließlich nach Perricum, wo es sich auch damals schon gut leben ließ und zur neuen Heimstatt auserkoren wurde.


Als niederadlige Familie hatte man dort -findig und geschäftstüchtig wie man war- schnell sein Auskommen gefunden. Caldaya von Alxertis wurde im Jahre 880 BF mit einem Lehen belohnt, da sie sich bei einem Attentat gegen einen Sproß des Grafen Leomar des V. von Perricum uneigennützig vor das Kind geworfen hatte. Das Attentat überlebte sie schwer verletzt und büsste dabei auf einem Auge ihre Sehkraft ein, was sie mit einer Augenbinde für alle offensichtlich zeigte.


Das weit vor den Toren der Stadt gelegene Junkerngut kam ihr sehr zupass, hatten sie und ihr Gemahl inzwischen nur noch wenig gemein. Er verblieb in der Metropole an der Darpatmündung, derweilen sie mit den Kindern aufs Land zog und schalten und walten konnte, wie es ihre Natur war.


Ihre drei Kinder genossen die neuen Freiheiten fern der engen Mauern Perricums, und entwickelten sich unterschiedlich. Einer, Raffim von Alxertis, hatte Madas Gabe in sich, besuchte die Perricumer Magierakademie, gründete eine Familie und lebte forthin dort nahe seiner Lehranstalt.


Der Zweitgeborene, Kazanyo von Alxertis, fühlte Rondras Feuer in sich und absolvierte seine Knappenzeit bei der Familie X. Ihn zog es in den tobrischen Krieg von wo er ruhmreich zurückkehrte. Sein Herz verlor er jedoch in zurückgekehrt in der Reichsstadt an ??, sodass auch er das Gut nicht weiter führen wollte, war er doch nicht gewillt eine Trennung zu der Frau seines Herzens hin zu nehmen. Sie lebten fortan in einem Stadthaus seiner Gemahlin und ihre Kinder waren von Rondra und Rahja gesegnet.


Die temperamentvolle Drittgeborene, Luciana von Alxertis war es, die am Sterbebett ihrer Mutter versprach die Geschicke in Goldackern weiter zu lenken. Sie vermuteten, dass womöglich auch in Zukunft nur eine Frau aus ihrer Familie dazu berufen sein würde, die Erbfolge anzutreten, da die Männer sich bislang als zu schwach und wankelmütig erwiesen hatten, und ihre Gefühle über ihre Vernunft stellten. Daher beschlossen sie, dass nur derjenige das Gut führen dürfe, der von seinem Vorgänger frei erwählt würde.

Derzeitiges Oberhaupt der Familie:

Ginaya von Alxertis ist mit ihren nunmehr fast sechzig Götterläufen eine Frau, deren Geist noch wach und kristallklar glänzt wohingegen die körperlichen Gebrechen des Alters mehr und mehr von ihr Besitz ergreifen. Noch immer steht sie wie ein Fels im Darpat der Familie vor, und ihr Temperament hat kaum an Feuer verloren, doch mit Sorge beäugen sich ihre Kinder wachsam, fragt man sich doch, wer wohl die Nachfolge auf dem Junkertum antreten wird, wenn Ginayas Zeit gekommen ist.


Bedeutende lebende Vertreter


Bedeutende Vertreter der Vergangenheit


Stammbaum


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Ginaya von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF)
Oberhaupt der Familie Alxertis (seit 1027 BF), Junkerin zu Goldackern (seit 1027 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg
Perrica von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Pra 985 BF)
brillante Richterin, meisterliche Politikerin
Edle zu Blitztann (seit 30. Fir 1043 BF)
Alxertis Perrica.jpg
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Koenigreich Garetien.svg
Yerodin von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Nam 998 BF)
meisterlicher Blender mit guten Verbindungen, der sich auf dem höfischen Parkett bestens auskennt
Edler zu Langenhof (seit Phe 1040 BF)
Alxertis Yerodin.jpg
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Sequim von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Ing 1013 BF)
Junker zu Westhang (seit 25. Tsa 1041 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Yulan von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Bor 1000 BF)
präsenter Mann mit düsterer Aura und dem Gesicht eines jungen Burschen
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Gluckenhang.svg
Selo von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Tra 1008 BF)
abenteuerlustiger Mann mit feurigem Temperament
Junker zu Zuderfal (seit 1031 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Halfried von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Rah 1029 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Perlenmeerflotte.svg
Lataria von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Eff 1000 BF)
waghalsige aber erfahrene Kapitänin
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Symbol Boron-Kirche.svg
Shila von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Fir 1003 BF)
Offene und aktive Äbtissin an der Baustelle zu Kloster Heldenehr.
Äbtissin des Klosters Heldenehr (seit 1040 BF), kirchliche Vögtin der Kirchenlande Heldenehr (seit 1040 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg
Yaron von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg4. Rah 1003 BF)
meisterlicher Weinkenner
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Aurelian von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Tsa 950 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Eff 1044 BF)
rüstiger Greis mit sanften Augen und weicher Stimme
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Bardo von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg925 BF-Symbol Boron-Kirche.svg999 BF)
Junker zu Goldackern (952 BF bis 999 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Canyzeth von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Eff 972 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Ron 1042 BF)
Edeldame mit scharfer Zunge, wachem Verstand und kompromisslosen Familiensinn
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Thyrya von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg898 BF-Symbol Boron-Kirche.svg952 BF)
Junkerin zu Goldackern (938 BF bis 999 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Adorian von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Rah 955 BF-Symbol Boron-Kirche.svg24. Eff 1043 BF)
Edler zu Blitztann (1003 BF bis 24. Eff 1043 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Celissa von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg952 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF)
Junkerin zu Goldackern (999 BF bis 1027 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Timor von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Rah 970 BF-Symbol Boron-Kirche.svg18. Fir 1045 BF)
greiser alter Mann mit unzähligen Wehwehchen
Vogt zu Westhang (25. Tsa 1041 BF bis 18. Fir 1045 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Answin von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Hes 944 BF-Symbol Boron-Kirche.svg2. Phe 1012 BF)
Ritter von Leuendurst (1003 BF bis 1012 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Edorian von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg974 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1025 BF)
Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Maira von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Eff 980 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Nam 1028 BF)
Kastellanin auf Aubinge (1012 BF bis 1028 BF)
(weitere)

Chronik

Wappen Familie Alxertis.svg 965 BF:
Vaia von Hengisford schließt den Traviabund mit Answin von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 997 BF:
Aaliyah von Schurr schließt den Traviabund mit Timor von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 1022 BF:
Erena von Pfiffenstock schließt den Traviabund mit Yulan von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 1027 BF:
Ginaya von Alxertis wird Oberhaupt der Familie Alxertis.

Wappen Familie Zolipantessa.svg 1028 BF:
Yaron von Alxertis schließt den Traviabund mit Madane von Zolipantessa.

Wappen Familie Alxertis.svg Hes 1028 BF:
Hilbaran von Alxertis schließt den Traviabund mit Rondrara von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 20. Tra 1033 BF:
Bärfried von Hardenstatt schließt den Traviabund mit Ariana von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 17. Hes 1038 BF:
Selo von Alxertis schließt den Traviabund mit Mira von Zillingen.

Wappen blanko.svg 1040 BF:
Raul von Alxertis schließt den Traviabund mit Yamira von Aranjuez. Perricum:Familie Aranjuez

Wappen Familie Alxertis.svg 25. Tsa 1041 BF:
Elissa vom Berg schließt den Traviabund mit Sequim von Alxertis.

Wappen Familie Alxertis.svg 1. Rah 1043 BF:
Rohaja von Darben-Dürsten schließt den Traviabund mit Rondrigan von Alxertis.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1032 BF

Wappen Familie Isenbrunn.svg Nebachoten und Badezuber

Zeit: 25. Phe 1032 BF / Autor(en): Tomira

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Bei der Schlange vom Darpat
Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander und diskutieren über Korgond
Zeit: 10. Per 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega

1042 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Die Hohen Säbel
Die neuen Verbündeten der Baronin werden langsam offenbar.
Zeit: Rah 1042 BF / Autor(en): Jan

1044 BF

Wappen Familie Alxertis.svg In der Villa Caldaya I.
Auch das Oberhaupt der Familie Alxertis spürt eine neue Zeit aufkommen und will sich rüsten.
Zeit: Eff 1044 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Jan

1045 BF

Wappen Markgraeflich Arvepass.svg Feierlaune
Während Ariana sich auf ein Fest freut, ist Bärfried nicht wirklich davon überzeugt
Zeit: 25. Bor 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Feierwut in Reichsstadt Perricum
Die Perricumer Postille berichtet über ein weiteres ausschweifendes Fest des Adels
Zeit: Per 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Familie Hengefeldt.svg Gedenken & Aufbruch
Baronin Serima von Hengefeldt schickt ihre Tochter nach Garetien und spottet über die ausschweifende Feierlichkeit des neuen Landvogtes vom Arvepass
Zeit: 8. Rah 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Politische Lage in Perricum
Ein Überblick, über die Neuordnung der politischen Strukturen innerhalb der Markgrafschaft
Zeit: Sommer am Ende 1045 BF / Autor(en): Vlad