Perricum:Baronie Haselhain

Aus GaretienWiki
Version vom 7. Januar 2020, 19:36 Uhr von Jan (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gebaeude.svg   Wappen Reichsstadt Perricum.svg   Wappen Baronie Wasserburg.svg   Wappen Baronie Sturmfels.svg   Wappen Baronie Weissbarun.svg   Wappen Kaiserlich Gerbenwald.svg   Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg   Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen Baronie Herdentor.svg   Hof.svg   Wappen Markgraeflich Perrinmarsch.svg   Wappen Markgraeflich Knoppsberg.svg   Wappen Baronie Zackenberg.svg   Wappen Baronie Gluckenhang.svg   Wappen Baronie Bergthann.svg   Wappen Baronie Vellberg1.svg   Wappen Markgraeflich Arvepass.svg   Wappen Baronie Trollnase.svg   Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg   Wappen Baronie Hengefeldt.svg   Wappen Baronie Gorbingen.svg   Wappen Baronie Sebarin.svg   
Namen:
Hassal'han Ammayin (neb. Form - etwa Palast der edlen Krieger/Ammayin (Stamm))
Politik:
Obrigkeit:
Baron Selo von Pfiffenstock, faktisch seine Gattin Fatime von Pfiffenstock
Herrschaftssitz:
Hauptort:
Einwohner:
7500 (ca. 55-60% nebachotische Tulamiden, der Rest Raulsche (zumeist Altperricumer), wenige Aranier/Baburen und andere)
Blasonierung:
Zwei gekreuzte, goldene Säbel auf Schwarz
Militär:
Truppen:
Garden, Ritter und Waffenknechte des Barons und seiner Vasallen, dazu markgräfliche Truppen auf Baran'Schek.
Landschaft:
Gewässer:
ehemals der Fluss Darpat, mehrere kleine Seen, Nebanarme des Darpats und Bachläufe z.B. Kadarat und Anarin(sal), so wie Bewässerungsgräben
Berge:
Letzte Ausläufer der Darrenfurter Sichel und der Brendiltaler Salzberge
Wälder:
Der große Alkrawald (im Osten)
Kultur:
Religion:
12Göttter (vornehmlich Rahja, Peraine, Tsa und teilweise Boron und Praios, seit neustem auch Hesinde)
Heilige:
St. Simold; lokal: St. Saliva(n); beinahe heilig: der erste Reiter (Hakim von Lanzenruh)
Festtage:
diverse, u.a. St.Simoldstag (im Rondra), die Haselhainer Rallei (Rahja) ...
Ansichten:
Für einige das Bindeglied zwischen Raulschen und Nebachoten, zunehmend.
Handwerk:
Viel Feldwirtschaft; kleine aber gute Pferdezuchten, Vieh- und Forstwirtschaft, weiterverarbeitendes oder damit zusammenhängendes (Kunst)Handwerk; auch ein bisschen Mode und Erholung; seit neustem plant der Baron ein Haselhain der Wissenschaften und Künste, was nun von seiner Gemahlin forciert wird.
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Stadt Haselhain (1.000 EW), Markt Eslamskesh (550 EW), Markt Gaulsfurt (550 EW), Dorf Haselend (400 EW), Markt Fruchtgrund (400 EW), Dorf Halbachfurt (350 EW), Dorf Schönbartheim (300 EW), Dorf Firndorff (250 EW), Dorf Laskanshain (250 EW), Dorf Unruh (225 EW) (mehr)
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Per-I-07
Hof.svg   Wappen Junkertum Sahabur.svg   Wappen Herrschaft Kahlfels.svg   Wappen Junkertum Eslamskesh.svg   Wappen Familie Altmark.svg   Wappen Markgrafschaft Perricum.svg   Wappen Stadt Haselhain.svg   Wappen Herrschaft Aldwain.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen Herrschaft Laskanshain.svg   Wappen Junkertum Schoenbartheim.svg   Wappen Junkertum Speerspitz.svg   Wappen Kirchenlande Alveransschwestern.svg   Wappen Junkertum Alkramaer.svg   Wappen Junkertum Haselflur.svg   



Allgemein

Haselhain oder Hassal’han Ammayin, wie es ein Großteil der Bevölkerung ausspricht, gehört zu einer der größten Herrschatsbezirken in Perricum. Der durch seine Lage landwirtschaftlich und wirtschaftlich begünstigte Herrschaftsbezirk vermittelt dem Reisenden ein wohlhabendes Bild. Während auf den sanft hügeligen Wiesen und Feldern äußerst einträgliche Land- und Pferdewirtschaft betrieben wird, gedeihen an den Hängen Reben und in den Hainen vielerlei Obst, Mandeln und andere Gaben der 3 sanften Schwestern Peraine, Rahja und Tsa. Eben jene Güter, deren Verkauf mit zum Wohlstand der ganzen Region beiträgt.

Neben so anheimelnden Orten, wie dem heiligen Hain, in dem sich ein Heiligtum der Rahja, der Tsa und der Peraine verbirgt - ein zauberhafter Ort, der Rashia'Hal genannt wird - erheben sich verteilt in Haselhain mehrere prächtige freie Gutshöfe und (kleine) Burgen zwischen vielen kleinen und großen Dörfern, wie auch eine der Hauptburgen der Sieben Waisen, sowie an der Südgrenze die alte Mauer.

Die Zweisprachigkeit in der Baroniebezeichnung rührt noch aus den Tagen nach der Eroberung Nebachots, als sich im Gebiet des Stammes der Ammayin Altreicher ansiedelten. Sie ließen sich ganz in der Nähe der alten Festungsstadt Hassal han Ammayin nieder. Weil sie es gewohnt waren ein Gebiet nach der größten Stadt zu bennenen, Hassal han Ammayin aber nicht aussprechen konnten (bzw. wollten) machten sie kurzerhand Haselhain daraus (Ähnliches passierte auch bei anderen Ortschaften - die teilweise stark verballhornisierte Namen tragen). Im Laufe der Generationen kam es schließlich dazu, dass die Stadt in welcher sich die Siedler niedergelassen haben die alte Festungsstadt Hassal han Ammayin wirtschaftlich überflügelte. Von da ab, war es nicht mehr sehr weit dahin, dass die jüngste Stadt der Baronie dieser den Namen gab.

Haselhain in der Nebachotenkrise und der Invasion Helme Haffax:

Die Baronie war einer der am heftigsten involvierten Gegenden in der sog. Nebachotenkrise, bei der sich die Nebachoten untereinander hart angingen und befehdeten. So dass sich Haselhain gegen Ende des Höhepunkts der Krise in einem Bürgerkriegsähnlichen Zustand befand, etliche Einwohner dabei zu Tode kamen oder flüchteten, letztendlich das nördliche Junkertum Gaulsfurt und damit den direkten Zugang zum Darpat an Gnitzenkuhl verlor und ein Landedlentum einrichten musste.
Doch durch die Hilfe von Eslamsgrunder Verbündeten und das Eingreifen der markgräflichen Administration konnten die Pfiffenstocks sich als Barone halten. Doch veränderte die Krise das Gesicht der nebachotischen Kultur.
Was die Invasion Haffax' noch vertiefte. Haselhain hatte zusammen mit dem damaligen Südbrendiltaler Vogt die Nebachoten zu einem Verbrüderungsfest ins neutrale Perrinmarschener Neumühlen gerufen, mit wenig Erfolg. Viele der Perricumer Tulamiden blieben dem Ereignis fern oder verließen das Fest wieder vorzeitig. Dafür kam der Erzverräter und Schattenmarschall Helme Haffax. Die Haselhainer zogen es vor sich dem Reichkanzler anzuschließen und stellten sich mit diesem und anderen gemeinsam dem vorbeiziehenden Heer Haffax' an der ehem. Haselhainschen Gaulsfurt und wurden in großer Zahl dahin gemacht von dämonischen Fluten und Schergen. Dabei starb auch der Kindbaron an den Folgen. So dass dessen Onkel Selo nun an seiner statt unverhofft Baron von Haselhain ist, aber schon Ende 1040 / Anfang 1041 BF Haselhain den Rücken kehrte um mit dem Großfürstlichen Fuchsrudel zu ziehen. Zurück ließ er seine Gemahlin, die seitdem die Geschicke in Vertretrung für ihren desinteressierten Gatten führt.

Grenze zu Aranien

Der südliche Teil der Baronie (bis kurz oberhalb der Linie Eslamskesh - Morganabad (in Dürsten-Darrenfurt) wird ebenfalls von den aranischen Beyrounaten Marmelund und Mendlicum beansprucht, die aber faktisch keinerlei Einfluss darauf haben. Allerdings gibt es dadurch bedingt ab und an Streitigekeiten auf und um besagte Gebiete.

Landschaft und Natur

Genauso wie kulturell ist die Baronie landschaftlich ebenso eine Mischung aus Norden und Süden. Die Flora verändert sich von Norden her immer deutlicher und im Süden überwiegt eindeutig die Nähe zu Aranien, als die Nähe zum nördlichen Darpatufer. Viele Zypressen und Zitrusbäume gibt es hier, aber auch Pinien, Steineichen und Südkiefern uvm. Besonders im Junkertum Haselflur gedeiht nahezu alles was sich auch südlich der aranischen Grenze oder nördlich des Darpat findet. So findet man im Süden sogar vereinzelte Kaktusgewächse.

Land der blauen Adern
Haselhain ist durchzogen von kleinen und großen Rinnsälen, Bächlein und kleinen Flüssen, von den die meisten zwar im Sommer nur wenig bis gar kein Wasser führen, was aber trotzdem der Grund für die enorme Fruchtbarkeit der Baronie ist. Die wichtigsten Fließgewässer waren natürlich bis 1039 BF der Darpat im Norden, aber vorallem seine vielen Zuflüsse, darunter der Kadarat, der (An)sarin und die Lela(h). Zwischen diesen fließen weitere, unzählige Rinnsäle und kleine Bewässerungsgräben der Haselhainschen Bauern und machen das Land so ertragreich.

Fauna Haselhains
Auch hier stellt die Baronie einen Kessel Buntes dar, die Tierwelt fühlt sich wohl im üppig-floralen Land zwischen Darpat und Aranien. Und so findet man hier typische mttelreichische Vertreter wie z.B. Dachs, Luchs und Fuchs ebenso wie exotischere Tiere, die der Unkundige wohl eher in Aranien vermutet hätte, wie z.B. noch größere Wildkatzen, diverse Schlangen und Echsen, Pfauen oder selten Mal ein Stachelschwein, Stinktier, Ameisenbär, Geier und Mungo.

Doch natürlich sind vorallem Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner und (kleine) Rinderarten etc. verbreitete (Nutz)tiere. Komplettiert durch possierliche Nebachotische Kurzohren, etliche Groß- und Singvögel, sowie einige Fischarten in den Bächen und Flüßen.

Die besonders mächtigen haselhainer Wölfe gibt es nur noch selten im Alkrawald, da ihr Fell als Ehrenzeichen der Schwarzen Wölfe von Haselhain getragen wird und die Jagd auf sie als Eintritt in die Einheit gilt.

Auf der Festung Haselhain züchtet man ab von Pferden und Falken auch Madasänger zu Zier.

Leben in Haselhain

Die meisten Menschen leben als Unfreie in den zahlreichen Dörfern und Weilern, Freie sammeln sich meist in den Märkten und der Stadt oder betreiben Freihöfe oder Wegstavernen. Dabei sind der größere Teil der Bevölkerung garetische Tulamiden, Nebachoten. Der zweitgrößte Teil, unter denen sich auch bedeutend mehr Freie finden, sind mittelreichische (oder auch raulsche) Perricumer. Den kleinsten Teil stellen Baburen und andere Aranier und einige wenige "Exoten" (u.a. norddarpatische Raulsche). Wobei die Raulschen vermehrt im Norden angesiedelt sind, die anderen Parteien eher im Süden.

Der Adel besteht mittlerweile - nach versch. Landrückgaben, Reformen (von Reformen) und Ereignissen - wieder eher aus Menschen tulamidischer Herrkunft, deren Ahnen dieses Gebiet schon vor Bosparanern und Mittelreichern beherrschten und viele Familien tragen ihr Erbe mit Stolz vor sich her. Die etwas dünnere raulsche Adelsschicht stand früher entweder in erbitterter Konkurrenz bis Fehde mit den Nebachoten oder hat sich mit diesen arrangiert bzw. befreundet, was Heute bei den den meisten eher der Fall ist. Alles in allem ist die Stimmung zwischen den Völkern hier eher friedfertig wenn auch nicht immer Konfliktfrei. In jüngster Vergangenheit kam es sogar vermehrt zu Heiraten zwischen Familien beider Volkschichten und man pflegte einen konstruktiven Umgang. Die Nebachotenkrise als Ausnahme, die allerdings auch zumeist ein Konflikt unter den Tulamiden blieb.

Die Gemahlin des Barons indes bemüht sich stärker denn je eine gemeinsame Zukunft für Haselhain zu erschaffen, in dem sie einem ursprünglichen Plan ihres Gatten folgend, diesen nun auf eigene Art umsetzt und Haselhain zu einem Land der Kultur auf Basis seines fruchtbaren Reichtums machen will.

Haselhain, Land der Kultur

Was der heilige Simold in seier Amtszeit bereits unbewusst, geringfügig forciert, hat wollte sein Bruder Selo mit seiner Vision vom "neuen Haselhain, der Wissenschaften und Künste" ganz offensichtlich vorantreiben, wobei böse Zungen ihm dabei rein finanzielle und geltunsgsüchtige Gründe nachsagten. Doch die Pläne gerade iniziert, schlug ihm erstens Widerstand der Althergebrachten entgegen und zweitens kam ihm eine anderes Unterfangen dazwischen. So dass nun, vielleicht auch deutlich bessere dazu geeignet sich eben seine Gattin darum bemüht.

So wurden z.B. eine kleine Stadt-Bühne gestiftet, eine kleine Schreibschule errichtet, das bedeutende, kulturschaffende Kloster Rashia'Hal begünstigt, die Wege und Pfade ausgebaut und verschönert, sowie gar ein Hesinde-Kolleg gegründet. Hinzu kommt die Förderung von haselhainschen Ortschaften, Kunst(handwerks)schaffenden, Gelehrten, Märkten und Verwandtem, wie auch die Kultivierung der regionalen Erzeugnisse.

Auch eine Rallei wurde eingeführt und eine (Ritter)turnier ins Leben gerufen.

Die Baronin ist dabei bestrebt darin sowohl die traditionellen Kulturen, als auch eine gemeinsame, zukünftige zu gestalten.

Wirtschaft, Handel und Handwerk

Haselhain ist reich an weiten, fruchtbaren Ebenen und ertragreichen Hügeln, Hängen und Wäldern. So werden hier hauptsächlich Produkte und Waren der Land-, Forst- und Viehwirtschaft produziert: Holz, Kohle, Schnitzwerk, Sande, Lehm, Pilze, Wein, Bier, Schnäpse & Brände, Getreide, Obst, Gemüse, Zuckerrüben, Beeren, Wurzeln, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Kerne, Blumen, Rinden, Kork, Flachs/Leinen, Wolle und weitere Stoffe. Sowie Fleisch, Milch, Leder, Sehnen, Pergament, Leim und es werden Lasttiere und natürlich die charakteristischen nebachotischen Pferde hier gezüchtet. Die daraus gewonnenen Waren verkaufen sich über Haselhain hinaus. Und so ist Haselhain das Land der kulinarischen Genüsse, (edlen) Textilien, einfachen (Kunst)Handwerkserzeignissen und stolzen Pferde. Während Fischerei, Erze, und (Halbedel)Steine und die daraus entstehenden Produkte eher eine untergeordnete Rolle spielen, was nicht heisst dass es hier keine entsprechende Schmiede- und Handwerkskultur gäbe, doch fällt diese eben deutlich kleiner aus als in beispielsweise Herdentor, Sebarin oder Dürsten-Darrenfurt.

Besondere Waren:

  • Stoffe und Bekleidung aus Haselhain-Stadt und vorallem Firndorff
  • Töpferwaren (besonders) aus Frühlingshügel und Sichlingen
  • Schnitzwaren aus Ampferholz und den Dörfern entlang des Alkrawalds
  • Körbe und Flechtwaren vorallem aus der Region des freiherrlichen Haselhains
  • Pferde von den saftigen Weiden der Festung Haselhain, Rahjashall und Becherhalt
  • Rosen und andere Blumen aus Rahjashall, aber auch der Stadt und Südwesthaselhain
  • Wein und Brände aus Aldwain und Fruchtgrund
  • Waffen und Rüstungen aus Festung Haselhain und Dorf Waisenblick (allerdings ausschließlich für Garden hergestellt)
  • Kunsthandwerk und (einfacher) Schmuck aus Aldwainsnah und Schönbartheim
  • Trüffel aus Halbachfurt
  • seltener Honigmet aus Laskanshain und Honig aus Altmark
  • Haselnusslikör vorallem aus Nordhaselhain
  • Rußtinten aus den Dörfern entalng des Waldes, speziellere Tinten auch Sichlingen und der Stadt
  • bisweilen Handgeschöpftes Papier und Pergamente in der ganzen Baronie
  • Haselhainer Minze
  • etc.

All diese Erzeugnisse stellen besonders gute bzw. kunstfertige Exemplare und Werkstücke da, die auch einen entsprechenden Preis haben. Einfachere, solide Waren solcher und anderer Art findet man allerdings sonst auch überall in Haselhain. Auf den Märkten und in der Stadt findet man beides. Alle Genuss- und Lebensmittel sind in Haselhain von einer überdurchschnittlich hohen Quali- und Quantität, so dass die Nennung aller hier den Rahmen sprengen würde. Die Biere (Der kräftig dunkle Haselschaum, und das helle Kadarat) aus der Region um Stadt Haselhain sind zwar genießbar aber nicht von sonderlich hoher Qualität. Dafür sind Wein und Brände aus der Baronie durchaus Delikatessen.:-)


Außerdem ist Haselhain zusammen mit Gnitzenkuhl und Dürsten-Darrenfurt der wichtigste Knotenpunkt für den Überlandhandel mit Baburistan und damit Aranien und sogar Gorien und Fasar. Da hier die beste Straße von Baburin bis zum Darpatweg hindurchführt, welcher wiederum nach Perricum-Stadt und aus der Markgrafschaft heraus führt. Doch auch der Mauerpfad im Süden, der von Weißbarûn bis nach Eslamskesh reicht und von dort aus als einfacher Pfad weiter nach Sebarin, ist ein wichtiger Verkehrsweg. Von Eslamskesh aus führt ebenfalls noch ein weiterer - ehemals stärker genutzterer und nun wieder aufgebauter - Weg/Pfad über die Grenze zu den baburisch-aranischen Nachbarn mit denen sehr reger bis stockender Handel herrscht, je nachdem wie die Stimmung gerade ist.
An Grenze, Märkten und Städten wird hier also mit Waren aus allen Teilen Perricums, aber auch weiten Teilen Aventuriens gehandelt (Vorallem mit solchen welche es hier nicht im Überfluß gibt), die hier wiederum gegen die handwerklichen und wirtschaftlichen regionalen Kostbarkeiten eingetauscht werden. Somit ist es auch nicht verwunderlich das Grenzreiter, Zöllner, Händler und die Märkte und Städte hier einen guten Stand und ein gutes Auskommen haben.

Wehr

Neben der großen Festung Baran'Schek (gar.:Armeenspalter, verballhornisiert: Baronsfleck) - eine der Sieben Waisen - den Überresten der alten Mauer und der Festungsstadt Hassal'han Ammayinbeherbergt die Baronie noch einige kleinere Burgen und befestigte Gutshöfe. Auf Baran'Scheck sind dabei markgräfliche Grenzreiter, Bombarden und Elitegardisten stationiert die durch barönliche Truppen der Goldsäbelgarde ergänzt sind. Diese rekrutieren sich aus zu meist raulschen Kämpfern und Kämpferinnen aus der ganzen Baronie, ist aber größtenteils keine stehende Truppe.

Dazu unterhält der Baron noch eine (rein) nebachotische Leibgarde - die Schwarzen Wölfe von Haselhain (neb.: Shawar‘Ahoou han Hassal’han Ammayin) - eine kleine Elitetruppe, die in Kriegszeiten auf eine bedeutend größere Zahl anwachsen kann.


Adel, Stämme und Familien/Sippen

Hof des Barons zu Haselhain

...

Schnellübersicht der Haselhainschen Barone

"Wieder"belehnung der Pfiffenstocks (ca. 632) in der Eslamidenzeit

  • Eslam v. Pfiffenstock (ca. 632 - 666)
  • Pfiffenstocks (666 - 830)- Entlehnung wegen aufrührerischen Tendenzen

Belehnung der Altmarks (830 - 934)

  • Arkos v. Altmark (830 - 865)
  • Harwen v. Altmark (865 - 883)
  • Rachel v. Altmark (883 - 895)
  • Sibella v. Altmark (895 - 934)- Sturz durch Pfiffenstocks und andere Nebachoten. weil suspekt wegen Magie und raulschen Anwandlungen...

Wiederbelehnung Pfiffenstocks / (Pfiffenstocks als Getreue Pervals...Perval duldet Übernahme Haselhains)

  • Shimold v. Pfiffenstock (ca. 935 - 955)
  • Sadahan v. Pfiffenstock (ca. 955 - 987) / Aufnahme des "Gast"konzeptes (ca. 977 - Reto)
  • Omaran v. Pfiffenstock (987 - 995 - abgesetzt von seinem eigenen Sohn)
  • Kasim v. Pfiffenstock (995 - 1021)
  • Simold v. Pfiffenstock (1021 - 1037)
  • offiziell Siyandor von Pfiffenstock(-Ruchin) (1037 - 1040), Vögtin Lyn ni Niamad von Brendiltal
  • Selo v. Pfiffenstock (seit 1040), allerdings abwesend, Seine Gemahlin regiert



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Haselhain - Hauptort der Baronie Haselhain, Teil der Perricum:Sieben Waisen (1.000 Einwohner)

Markt.svg Märkte

Eslamskesh - Ort im Süden der Markgrafschaft mit Basar, samt Festung und Zollstation (550 Einwohner)
Gaulsfurt - Wichtiger Markt an der Kreuzung der Perricumer Reichsstraße und der Straße nach Aranien. (550 Einwohner)
Fruchtgrund - Großes Dorf mit Bestrebung Markt zu werden (400 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Haselend - Wehrhaftes Dorf in Südhaselhain (400 Einwohner)
Halbachfurt - großes Dorf an der Grenze zu Brendiltal und Perrinmrasch (350 Einwohner)
Schönbartheim - Hauptort des gleichnamigen Junkrtums am Alkrawald (300 Einwohner)
Firndorff - Großes, wohlhabendes Dorf, das vorallem für seine Schneider und Hutmacherbekannt ist (250 Einwohner)
Laskanshain - Großes aber gemütliches, kleines Bauerndorf am Rande des Waldes (250 Einwohner)
Unruh - (225 Einwohner)
Auentor - Beschauliches Bauerndorf in Gaulsfurt (175 Einwohner)
Becherhalt - Vieh- und Pferdezüchterdorf in der Ebene von Rigan (175 Einwohner)
Aldwain - Dem gleichnamigen Gut nahes und wohlhabendes Winzer- und Bauerndorf (175 Einwohner)
Darasturm - Dorf in Haselhain, um das sich einige Gerüchte ranken (175 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Aldwain - Einer Karawanserei anmutendes Gut in Mitten von sanften Weinhügeln, recht idyllisch (30 Einwohner)
Haselhain (Hassal'han Ammayin) - Alte Festungstadt in Haselhain (500 Einwohner)
Baran'Schek - alte Festung im südlichen Haselhain, Teil der Perricum:Sieben Waisen. (300 Einwohner)
Lassar a Yar'Ammayin - Gut der Vögtin Lyn ni Niamad von Brendiltal (30 Einwohner)
Sahabur - schmuckes Gut mit kleinem Gestüt (30 Einwohner)
Schönbartheim - (12 Einwohner)
Schwarz Fächerheim - Kleines Guthaus mit wenigen Nebengebäuden (10 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Rashia'Hal - uraltes Heiligtum der drei milden Schwester Rahja, Tsa und Peraine (100 Einwohner)
Erblühende Knospe - Perricumer Mischbau inmitten eines prächtigen Blütengartens. (6 Einwohner)
Herrin's Wohl - Äußerlich eher klassisch spät(nord)bosparanisch/frühraulsch, in der Tradition des Glaubens aber durchaus zugestehend an die Region. (4 Einwohner)
Grauer Basar - Tüchtiger und umtriebiger Tempel mit tulamidischem Marktplatz-Flair. (9 Einwohner)
Halle des gleißenden Richters - Haselhainer Praios-Tempel nach raulsch-garetischer Tradition. (8 Einwohner)
Trutztempel der bewehrten Familie - wehrhafter Tempelbau im Markt, geschmückt mit Raubkatzenköpfen (5 Einwohner)
Tempel des Handwerkers Fleiß - Tempel des Handwerkers Fleiß (4 Einwohner)
St. Liaiella - Kleines Efferd-Kloster zu Ehren der Ertrunken der Gaulsfurtschlacht, zum Tempelkomplex des nahen Marktes gehörig, allerdings etwas abseits davon. (7 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Wappen:
Wappen Lyn ni Niamad von Brendiltal.svg
Familie:
Wappen Baronie Brendiltal.svg
Mitglied:
Wappen Vertraute der Krone.svg
Lyn ni Niamad von Brendiltal (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Ron 1005 BF)
Edle zu Laskanshain (1035 BF bis Tra 1040 BF), Vögtin zu Haselhain (1035 BF bis Tra 1040 BF)
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Kashgar von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Phe 1039 BF)
Ältester Sproß der Haselhainer Baronslinie, mit optischer/m Besonderheit/Makel und Madas Gunst
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Manolya von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Bor 1041 BF)
Junge Baroness von Haselhain.
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Rayani von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Rah 1042 BF)
Drittgeborene Baronstochter
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Absalamon von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Phe 1044 BF)
jüngster Baronssproß von Haselhain
(weitere)

Niederadel

Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Miran von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Rah 1002 BF)
Hesinde-Kirche naher tunichtgut Gelehrter mit neuer Chance.
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Nahima von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Phe 1011 BF)
eloquente Gesellschafterin und intelligente Beraterin
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Hayadilan von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Per 978 BF)
ehem. verstoßener Sohn und jetziger Kastellan und Mann für alles
Familie:
Wappen Familie Altmark.svg
Ailah von Altmark (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Eff 982 BF)
gelehrte und theoretische Politikerin
Edle zu Altmark (1028 BF bis Phe 1041 BF), Junkerin zu Altmark (seit Phe 1041 BF)
Familie:
Wappen Familie Taunig.png
Mitglied:
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg
Ruana von Taunig (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Rah 985 BF)
Edle zu Auentor (seit 1030 BF)
(weitere)

Klerus

Hadut der Bunte (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Fir 951 BF)
Freundlicher, Wanderprediger aus Haselhain
Hadut der Bunte.jpeg
Wappen:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Simmering Flößler (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Eff 978 BF)
greiser Mystiker der Efferd-Kirche
Abt des Klosters der Ertrunkenen (seit 1040 BF)
Flößler Simmering.jpg
Wappen:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Yarasha von Weißbarûn (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Tra 985 BF)
unnahbare, weise Rahja-Geweihte mit Durchsetzungsvermögen
Kirchliche Vögtin der Kirchenlande Alveransschwestern (seit 1020 BF)
Wappen:
Symbol Phex-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Phex-Kirche.svg
Irian Basleibur (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Fir 991 BF)
Nimmersatter und wettbewerbsvergnügter Phexgeweihter
Tempelvorsteher des Grauen Basars zu Eslamskesh (seit 1025 BF)
Familie:
Wappen Baronie Brendiltal.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Sheena von Brendiltal (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Phe 1007 BF)
Sheena von Brendiltal.jpg
(weitere)

Sonstige

Timshal Hainer (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Pra 1002 BF)
bärbeissiger, aber durchaus bedachter, kompetenter und aufstrebender Ratsmeister
Ratsmeister und Stadtvogt zu Stadt Haselhain (seit 1030 BF)
Asa Silbaran (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Bor 1004 BF)
Kompetente (Unter)Händlerin aus bürgerlichen Hause der Reichsstadt.
Farima Dorsasunni (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Ron 1018 BF)
rebellische Kämpferin für die Belange der aranischen Perricumer
Farima Dorsasunni.jpeg
Heshina Halbarech (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Rah 1030 BF)
Aufgeweckte Schulzentochter mit enormem Wissen.
Algunde Pulether (Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF)
{{{Kurzbeschreibung}}}
(weitere)

Chronik

Wappen Baronie Haselhain.svg 987 BF:
Omaran von Pfiffenstock wird Baron zu Haselhain.

Wappen Baronie Haselhain.svg 995 BF:
Kasim von Pfiffenstock wird Baron von Haselhain.

Wappen Baronie Haselhain.svg 1021 BF:
Simold von Pfiffenstock wird Baron zu Haselhain.

Wappen Junkertum Stammherz.svg 1026 BF:
Der ehemalige gerbenwaldsche Baron und Answinist Aslam von Schurr wiegelt die Nebachoten auf und sagt sich vom Mittelreich los

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Frühling 1027 BF:
Flüchtlingswelle aus Darpatien erreicht auch Perricum

Wappen Königreich Aranien.svg Herbst 1028 BF:
Krieg der 35 Tage in Aranien und die nebachotisch baburische Vereinigung

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Pra 1034 BF:
Zweite Jagd auf das Untier vom Darpat

Wappen Baronie Haselhain.svg 1035 BF:
Lyn ni Niamad von Brendiltal wird Vögtin zu Haselhain.

Wappen Baronie Haselhain.svg Ron 1035 BF:
Der Haselhainer Baron, Simold von Pfiffenstock, bricht auf zu einer spirituellen Reise

Wappen Junkertum Morganabad.svg Tsa 1036 BF:
Der nebachotische Al'Hatim sammelt Vertreter aller babur-nebachotischen Stämme in Morganabad

Wappen Baronie Haselhain.svg Ron 1037 BF:
Haselhainer Baron Simold von Pfiffenstock kehrt nicht mehr lebend von seiner letzten Queste in den Trollzacken zurück

Wappen Baronie Haselhain.svg Eff 1037 BF:
Siyandor von Pfiffenstock wird Baron zu Haselhain.

Wappen Junkertum Morganabad.svg Bor 1037 BF:
Treffen der nebachotischen Weisen und Gelehrten in Morganabad / Heiligsprechung St. Simolds

Wappen Baronie Haselhain.svg Winter 1037 BF:
Siyandor von Pfiffenstock legt den Namen Ruchin ab und bereitet Boden für neb. Heerschau des Al'Shuars

Wappen Baronie Haselhain.svg Frühling 1037 BF:
Blutspiele und nebachotische Heerschau in Haselhain

Wappen Baronie Haselhain.svg Ing 1037 BF:
Enttarnung einer Sekte des vielgestaltigen Blenders in Haselhain

Wappen Baronie Haselhain.svg Bor 1038 BF:
Verlobung des Barons von Haselhain Siyandor von Pfiffenstock

Wappen Baronie Brendiltal.svg Ing 1038 BF:
Der Baron von Brendiltal erhält Haffax-Angebot und lässt nach Verrätern suchen.

Wappen Martok Brendiltal.svg Tra 1039 BF:
Desaster auf Empfang der Nebachoten in Brendiltal.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Herbst 1039 BF:
Mit dem Desaster von Brendiltal beginnt die Nebachotenkrise.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Herbst 1039 BF:
Die Krise bringt Mehfach-Würden und neue Stämme bei den Nebachoten hervor.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Fir 1039 BF:
Brendital wird vorerst - später gänzlich - geteilt. Haselhain verliert Gaulsfurt an Gnitzenkuhl.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 4. Nam 1039 BF:
Perricumer, schlunder und nebachotische Truppen erleiden eine Niederlage gegen Haffax' Heer auf dessen Weg den Darpat hinauf

Wappen Baronie Haselhain.svg Pra 1040 BF:
Selo von Pfiffenstock wird Baron zu Haselhain.

Wappen Baronie Haselhain.svg Tra 1040 BF:
Der neue Baron schmiedet Pläne für das "neue Haselhain".

Wappen Baronie Haselhain.svg 1040 BF:
Erbe der Baronei Haselhain entführt und gerettet.

Wappen Baronie Haselhain.svg Rah 1040 BF:
Der Baron von Haselhain verlässt Haselhain und zieht mit dem Fuchsrudel.

Wappen Baronie Haselhain.svg Rah 1040 BF:
Fatime von Pfiffenstock wird Baronsgemahlin/Vögtin zu Baronie Haselhain.

Wappen Familie Altmark.svg Phe 1041 BF:
Das Hesinde-Kolleg zu Sichlingen wird eingeweiht

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Baronie Haselhain.svg Per-I-07 Baronie Haselhain 7.500 Baronsgemahlin/Vögtin Fatime von Pfiffenstock zu Baronie Haselhain (seit Rah 1040 BF) Bespielt.svg Baronskrone.svg
Wappen Baronie Haselhain.svg Per-I-07 Hof des Barons zu Haselhain Hof.svg
Wappen Junkertum Sahabur.svg Per-I-07(Heg) Junkertum Sahabur 200 Junker Gisborn von Zweifelfels zu Sahabur (seit 30. Tra 1042 BF)
Vögtin Sariana Grimmbart zu Sahabur (seit 30. Tra 1042 BF)
Bespielt.svg Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Gutshof.svg   
Wappen Herrschaft Kahlfels.svg Per-I-07-1 Landedlenherrschaft Kahlfels 100 Landedle Emer von Efferdsand zu Kahlfels (seit Tsa 1039 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   
Wappen Junkertum Eslamskesh.svg Per-I-07-10 Junkertum Eslamskesh 750 Junker Hadilan von Brendiltal zu Eslamskesh (seit 1012 BF) Junkerskrone.svg
Markt.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   
Wappen Familie Altmark.svg Per-I-07-11 Junkertum Altmark 300 Junkerin Ailah von Altmark zu Altmark (seit Phe 1041 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Per-I-07-12 Markgräflich Baronsfleck 300 Landvogt Konnar von Brunden von Markgräflich Baronsfleck (seit 1035 BF) Markgrafenkrone.svg
Burg.svg   
Wappen Stadt Haselhain.svg Per-I-07-13 Lande der Stadt Haselhain 1.000 Ratsmeister und Stadtvogt Timshal Hainer zu Stadt Haselhain (seit 1030 BF) Markgrafenkrone.svg
Stadt.svg   
Wappen Herrschaft Aldwain.svg Per-I-07-2 Edlenherrschaft Aldwain 250 Edler Darat von Alxertis zu Aldwain (seit Bor 1043 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   Dorf.svg   
Wappen Baronie Haselhain.svg Per-I-07-3 Freiherrlich Haselhain 1.450 Baronsgemahlin/Vögtin Fatime von Pfiffenstock zu Freiherrlich Haselhain (seit 1042 BF) Baronskrone.svg
Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   
Wappen Herrschaft Laskanshain.svg Per-I-07-4 Edlenherrschaft Laskanshain 200 Edle Selena von Franfeld zu Laskanshain (seit Tra 1040 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   Gutshof.svg   
Wappen Junkertum Schoenbartheim.svg Per-I-07-5 Junkertum Schönbartheim 500 Junker Can von Rabenstock von Schönbartheim (seit 1000er Jahre BF) Bespielt.svg Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   
Wappen Junkertum Speerspitz.svg Per-I-07-6 Junkertum Speerspitz 600 Junker Suberan von Blutauge von Speerspitz (seit 1040 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   
Wappen Kirchenlande Alveransschwestern.svg Per-I-07-7 Kirchenlande Alveransschwestern 200 Kirchliche Vögtin Yarasha von Weißbarûn der Kirchenlande Alveransschwestern (seit 1020 BF) Kirchenkrone.svg
Kloster.svg   Dorf.svg   
Wappen Junkertum Alkramaer.svg Per-I-07-8 Junkertum Alkramaer 750 Vogt Boromil von Alding von Alkramer (seit Hes 1040 BF)
Junker Rukus von Rabicum zu Alkramaer (seit 1015 BF)
Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   
Wappen Junkertum Haselflur.svg Per-I-07-9 Junkertum Haselflur 900 Junkerin Dana von Ruchin von Haselflur (seit 1040 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen Herrschaft Fruhlingshugel.svg   Markt.svg   Gutshof.svg   

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Markgrafenkrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1024 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Zorn in Haselhain

Zeit: 21. Eff 1024 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Antwort aus Haselhain

Zeit: 7. Tra 1024 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Ferkinaüberfall
Baron Simold erfährt von Ferkinaüberfällen und regt sich auf
Zeit: 3. Phe 1024 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg In Südperricum, Baronie Haselhain

Zeit: 16. Phe 1024 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1025 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Haselhainer Erfahrungen
Simold denkt über Waffengefährten, Vergangenes und Zukünftiges nach ... udn verdrischt einen verdächtigen Pagen
Zeit: 1. Per 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Begegnungen in Haselhain

Zeit: 3. Per 1025 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Haselhain.svg Streit in der Truppe

Zeit: 3. Per 1025 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Haselhain.svg Beginn der Ferkinahatz

Zeit: 3. Per 1025 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Haselhain.svg Im Raschtulswall rumort es

Zeit: 25. Per 1025 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Gallstein, BB

1026 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Reaktionen in Haselhain

Zeit: 4. Rah 1026 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1027 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Teil 1

Zeit: 5. Ron 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Teil 2

Zeit: 6. Ron 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Erste Schritte in Perricum
Der Erbe Haselhains tut seine ersten Schritte
Zeit: 21. Per 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1029 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Ein neuer Staatrat - Auswirkungen in Perricum

Zeit: 19. Rah 1029 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1032 BF

Wappen blanko.svg Mysteriöse Erscheinung

Zeit: Tra 1032 BF / Autor(en): Tomira, Eslam
Wappen Familie Isenbrunn.svg Stutenbeissereien

Zeit: 17. Phe 1032 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Isenbrunn.svg Nebachoten und Badezuber

Zeit: 25. Phe 1032 BF / Autor(en): Tomira

1033 BF

Wappen Gut Baranathin.svg Wein und Bier, das lob ich mir!

Zeit: 10. Pra 1033 BF / Autor(en): Robert O.
Wappen Baronie Haselhain.svg Zeuge wider Willen

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Eslam
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder V

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Im Norden der Baronie Haselhain

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Nedarna
Wappen Familie Gaulsfurt.png Gaulsfurter Erkenntnisse

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Nedarna
Wappen Familie Gaulsfurt.png Kleines Fischerdorf nahe Gaulsfurt

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Eslam, Nedarna
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Gen Gnitzenkuhl

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Eslam
Wappen blanko.svg Erkenntnisse

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Eslam
Wappen Baronie Haselhain.svg Alte Bekannte

Zeit: 20. Ing 1034 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Gespräche in Haselhain

Zeit: 28. Rah 1034 BF / Autor(en): Balrik, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Im Heim des stolzen Kriegers

Zeit: 29. Rah 1034 BF / Autor(en): Balrik, Selina Castos

1036 BF

Wappen Baronie Brendiltal.svg Der Heermeister ordnet sein Haus, Teil 2

Zeit: Pra 1036 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Monate danach

Zeit: Tsa 1036 BF / Autor(en): Jan

1037 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Endlich Ruhe

Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Perricum verliert einen großen Mann
Nachruf auf Simold von Pfiffenstock im Aventurischen Boten
Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan, BB
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Travia - Hesinde 1037 BF I
Gerüchte und Klatsch aus der Markgrafschaft Perricum im Spätsommer und Herbst 1037 BF
Zeit: Hes 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Vorbereitung

Zeit: Tsa 1037 BF / Autor(en): Jan, Lyn

1038 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Einladung
Einladung der Nebachoten an Gallstein und Höllenwall
Zeit: 1. Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Wiedersehen in Haselhain
Alte und neue Freunde treffen sich an der Grenze Haselhains zu Gnitzenkuhl
Zeit: 29. Ron 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus, Gallstein
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Ingerimm 1037 – Efferd 1038 BF
Gerüchte und Klatsch aus der Markgrafschaft Perricum vom Jahreswechsel 1037/1038 BF
Zeit: Eff 1038 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Zweifelfels.svg Gen Osten
Celissa erreicht Haselhain
Zeit: Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Ende der Brautschau in Haselhain

Zeit: Bor 1038 BF / Autor(en): Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Teil 1
Selo von Pfiffenstock auf diplomatischer Mission in Brendiltal und der Perrinmarsch.
Zeit: Hes 1038 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Versteckspiel im Wald
Erste Übungen und Überraschungen im Wald.
Zeit: 1. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Erste Lektion
Daraufhin folgt die erste richtige Lektion.
Zeit: 1. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Ein Feuer für die Nacht
Dann soll ein Feuer gemacht werden.
Zeit: 1. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Und kein Ende in Sicht...
Nach einer schlimmen Nacht, geht es weiter.
Zeit: 2. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Nur eine Frage der Sinne.
Der Abschluss dieser Lehrpartie.
Zeit: 2. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Trollnase.svg Hassal'han Ammayin
Die Suchenden holen einen weiteren Questador in Haselhain ab.
Zeit: 20. Ing 1038 BF / Autor(en): Jan

1039 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Phexens Schätze
Interlute: Zu allem Unglück fällt einem im Haselhain auch noch der Himmel auf den Kopf.
Zeit: 30. Tra 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Phexens Schätze II
Interlute II: Ein erster Eindruck zu den Ereignissen am Himmel.
Zeit: 10. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Eskalation
Durch den überraschenden Einfall Hamar Cherk'Avars eskaliert die Lage in Haselhain.
Zeit: 26. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Unzumutbare Zustände
In Gnitzenkuhl sieht man nciht länger zu.
Zeit: 3. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Die Lage in Dürsten-Darrenfurt
Ein Brief des Dürsten-Darrenfurters Hofritters Ramin an seine Tante zur Lage in Perricum.
Zeit: 3. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Endlich gute Nachrichten
Endlich erreicht Haselhain der Eslamsgrunder Trupp.
Zeit: 6. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Junkertum Varintal.svg Einmal Cherk’avar, immer Cherk’avar
Alrik von Korbrunn bekommt unangenehme Nachrichten.
Zeit: 11. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Herrschaft Haselpfort.svg Schützenhilfe?
Haselhain sucht auch Hilfe bei den Verwandten in der Perrinmarsch.
Zeit: 11. Hes 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Ich bin...
Was in einem Kopf so vor sich geht, nach verlorener Schlacht.
Zeit: Pra 1040 BF / Autor(en): Jan
Trippelwappen.svg Höret Höret, Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens!
Aufruf an Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens
Zeit: 12. Tra 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Falken im Sturzflug
Auch in der Nachbarschaft macht man sich Gedanken über das neue Haselhain.
Zeit: 15. Hes 1040 BF / Autor(en): Jan
Trippelwappen2017.svg Selos Traum
Korgond ruft Selo von Pfiffenstock
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Trippelwappen2017.svg Lyns Traum
Korgond ruft Lyn von Brendiltal
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Baronie Haselhain.svg Haselhainer Korrespondenz
Der Baron von Haselhain ist genervt und schreibt einen Brief.
Zeit: 5. Phe 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kirchenlande Alveransschwestern.svg Unter dem Segen der lieblichen Schwestern
Zwei alte Freunde treffen sich in Rashia'Hal
Zeit: 8. Per 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Jahr in Schrift V
Ein Chronist fasst die Ereignisse noch einmal zusammen.
Zeit: 15. Per 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Am Hof zu Dürsten-Darrenfurt
Besuch von Rymiona von Aimar-Gor am Hof zu Dürsten-Darrenfurt
Zeit: 20. Per 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg In Haselhain
Rymiona von Aimar-Gor und Selo von Pfiffenstock treffen sich in der Stadt Haselhain
Zeit: 23. Per 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Der Spötter II/Die Baronin IV
Der Spötter sucht Genugtuung in Garetien, die Baronin verbleibt in Haselhain.
Zeit: 5. Rah 1040 BF / Autor(en): Jan

1041 BF

Wappen Baronie Herdentor.svg Von Ochsen und Rössern
Der kleine Rat des Barons zu Herdentor tagt und befindet über die Zukunft der Erben
Zeit: 5. Pra 1041 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2018.svg Selo antwortet
Selo von Pfiffenstock antwortet Sigman von Gareth
Zeit: 30. Fir 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Weissbarun.svg Kulturländischer Firlefanz
Betrachtung der Eröffnung des Hesindekollegs und Gründung des Dreischwesternordens in Rashia'Hal
Zeit: 15. Phe 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Junkertum Efferdsblick.svg Einschätzungen aus Efferdsblick II.
Politische Einschätzung der letzten Ereignisse von Landjunker Loran von Efferdsand
Zeit: 30. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega

1042 BF

Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg Halbstarke Jungs
Ein Ritterturnier in Haselhain
Zeit: 22. Pra 1042 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Baronie Zweiflingen.svg Neue Bündnisse
Die Familien Pfiffenstock und Zweifelfels schließen ein Bündnis
Zeit: 24. Eff 1042 BF 15:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Korgond.svg Ritter Rukus Rabicum reitet reichlich reudig
Ein Spottartikel auf das schelchte Abschneiden von Rukus von Rabicum bei der Haselhainer Rudelturney.
Zeit: 26. Tra 1042 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Weissbarun.svg Schiedsspruch von Morganabad
Baronin Gidiane von Waltern beklagt den Schiedsspruch von Morganabad um die Grenzstreitigkeiten mit Aranien.
Zeit: 15. Hes 1042 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Baronie Haselhain.svg Neue und alte Verbündete
Die Baronin räumt auf mit alten Verbündeten und schafft sich neue, ganz eigenständig.
Zeit: Per 1042 BF / Autor(en): Jan

1043 BF

Symbol Hesinde-Kirche.svg Wie denn bloß?
Miran von Pfiffenstock begibt sich auf die Suche
Zeit: 8. Eff 1043 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Schmähreime
Faridan von Bangen erfreut die Ohren des haselhainer Volkes
Zeit: Anfang Bor 1043 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Altmark.svg Der Fingerzeig
Ein unscheinbares Detail lässt einen Gelehrten aufhorchen
Zeit: Mitte Hes 1043 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Altmark.svg Wer suchet, der findet
Aus den Tiefen des Perlenmeers wird ein Kleinod geborgen
Zeit: Ende Hes 1043 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Baronie Haselhain.svg Haselhainer Anreise
Die Baronin Haselhains reist mit dem Vetter ihres Gatten an die Sta. Reshmina Brücke
Zeit: 27. Tsa 1043 BF / Autor(en): Jan

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Haselhainer Haselnusslikör
Kronvogt Leomar hält Hof in Haselhain um verschiedene Gäste zu empfangen.
Zeit: 27. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Kaum Einsichten
Dem Gockel von Haselhain ist seine Heimat fremd geworden
Zeit: 30. Pra 1044 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Fehdevorbereitungen
Leomir von Zweifelfels, Felan von Schallenberg und Selo von Pfiffenstock erklären Coswin und Leomar von Streitzig die Fehde und treffen Vorbereitungen
Zeit: 13. Ron 1044 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Jan, Bega, Lichtbote
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Nachbarschaftspflege nach Art der Gnitze
Nicht jeder Besuch in der Nachbarschaft ist so ergiebig wie der andere
Zeit: Herbst 1044 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg Alte und neue "Gerüchte"
Was gerade so in Haselhain geredet wird.
Zeit: Herbst 1044 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Alxertis.svg Halt gemacht.
Selo von Alxertis ist für die Baronin von Gluckenhang unterwegs.
Zeit: Herbst 1044 BF / Autor(en): Jan

1045 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Abreise, Information und Dreibaronieseck
Von Shahinesh reist man über Haselhain bis ins Dreibaronieseck in der Perrinmarsch.
Zeit: Per 1045 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kirchenlande Alveransschwestern.svg Herrin der Schriften
In Rashia'Hal finden Gäste nicht nur Ruhe und Frieden, sondern manches Mal auch einen neuen Weg
Zeit: Ende Per 1045 BF / Autor(en): Vlad