Hilfe:Vorlagen-Anleitung

Aus GaretienWiki
Version vom 10. August 2006, 15:53 Uhr von Gelöschter Benutzer (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als erstes benötigst Du eine Vorlage. Im Falle von Fluss existiert sie bereits. Geh dazu zur „Spezialseite“ „Suchen“. Dort musst Du das Kästchen „Vorlage“ markieren. (Seltsamerweise findet die Suchmaschine die Vorlage nur, wenn du nach „fluss“ suchst, aber nicht bei Eingabe von „Vorlage“.) Schau Dir die Vorlage an. Sie ist so gestaltet:

'''Fluss: '''{{{fluss}}}

'''Länge: '''{{{länge}}}

Das erste ist jeweils die Kategorie (mit den entsprechenden Formatierungen für Fettdruck) und erscheint auf allen Artikelseiten der Wiki, die sich auf diese Vorlage beziehen. In den geschweiften Klammern {{{}}} stehen die Platzhalter, die für den fertigen Artikel ersetzt werden müssen.

Wenn Du also einen neuen Fluss-Artikel schreiben willst, eröffnest Du wie gewohnt eine neue Artikelseite. Den Text, der sich der Vorlage bedienen soll, schreibst Du in doppelt geschweiften Klammern {{}}.

Darin steht:

  1. Welche Vorlage verwendet werden soll. Der Name der Vorlage (in diesem Fall „fluss“) kommt gleich als erstes nach der doppelt geschweiften Klammer, gefolgt von einem Senrecktstrich (|).
  2. Durch welchen Text die Platzhalter der Vorlage ersetzt werden sollen. Dazu kommt zuerst ein Senkrechtstrich (|), danach der Name des platzhalters (hier: „fluss“ und „länge“), gefolgt von einem Gleichheitszeichen (=). Anschliessend wird der einzusetzende Text (hier vielleicht „Natter“ und „120 Meilen“) hinzugesetzt.

Das sieht dann so aus:

{{fluss|		(Das zeigt, welche Vorlage verwendet werden soll.)
|fluss=Natter		(Der Platzhalter „fluss“ wird durch „Natter ersetzt.)
|länge=120 Meilen	(Der Platzhalter „länge“ wird durch „120 Meilen“ ersetzt.)
}}

Der fertige Artikel zusammengesetzt:

Fluss: Natter

Länge: 120 Meilen

Alles klar?

Sollte noch keine entsprechende Vorlage existieren, dann mach es so:

  1. Gib im Suchfeld den Namen für die geplante Vorlage ein: z.B. „Vorlage:see“
  2. Die Wiki meldet, dass keine entsprechende Seite gefunden wurde und fragt, ob Du eine erstellen willst. Mach das, indem Du auf den präsentierten Link klickst.
  3. Geh vor mit den Platzhaltern wie oben beschrieben.

Ich hoffe, diese kleine Anleitung hat geholfen, dass aus dem DAU ein GAU wurde (geschicktester anzunehmender User).