Hilfe:Neue Briefspielvorlagen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Wir haben die Vorlage Briefspielindex überarbeitet, so dass sich einige Dinge geändert haben. Das gute daran: Mit Ausnahme einer Handvoll Seiten muss prinzipiell nichts gegärtnert werden, damit alles weiter funktioniert!

Was ist neu?

  • Es gibt keine Vor- und Zurück-Links mehr. Diese Verweise ermittelt die Vorlage nun automatisch.
  • Kapitelnummern sind nun prinzipiell überflüssig und sollten nicht mehr vergeben werden - es sei denn, eine Briefspielreihe soll explizit in einer bestimmten Kapitelreihenfolge dargestellt werden. Ansonsten werden die einzelnen Kapitel nun chronologisch nach aventurischem Datum der Handlung sortiert - was auch bedeutet, dass neu hinzugefügte Geschichten automatisch an die zeitlich richtige Stelle einsortiert werden.
    • Für bestehende Geschichten, die bisher bereits Kapitelnummern haben, ändert sich nichts. Ggfs. mag es hier sinnvoll sein, die alten Kapitelnummern zu löschen (was wir Admins global tun können). Insofern wäre es interessant zu wissen, welche Reihen zwingend in der jetzigen Sortierung erhalten bleiben sollen - setzt jene bitte auf die untenstehende Liste.
  • Es gibt spezielle Kapitelziffern, die eine Sonderstellung außerhalb der chronologischen Reihenfolge bewirken. Diese sind:
-1 für den Prolog
97 für den Epilog
98 für einen eventuellen Anhang
  • Desweiteren gibt es Geschichten bzw. Reihen, die direkte Vorgeschichten oder Folgehandlungen anderer Reihen sind. Solche Geschichten können mit -11 als Vorgeschichte bzw. mit 99 als Folgehandlung in einer weiteren Reihe gekennzeichnet werden (siehe auch der direkt nachfolgende Absatz).
  • Jede Geschichte kann nun in mehrere Reihen einsortiert werden - denn oftmals gehören Geschichten in zwei Handlungsstränge (und ja, in denen haben sie dann auch automatisch unterschiedliche Kapitelnummern...). Für solche gibt es nun das Feld "Alternativreihen".
    • Die Erfassung solcher weiterer Reihen erfolgt mit der Vorlage "Reihenindex", Muster: {{Reihenindex|''Reihenname''|''ggfs. Kapitelnummer innerhalb der Reihe''}}. Auch für diese gibt es einen Editor.
    • Wenn eine Geschichte einfach einzeln für sich steht, braucht sie keine Reihenangabe (und wird dann automatisch in eine Sammlung von Einzelgeschichten integriert...).
  • Es gibt ein weiteres Gimmick, welches dann allerdings doch Gärtnerarbeit bedeutet (aber für die Funktion der Vorlage nicht nötig ist): Es kann nun für jede Geschichte eine Inhaltsangabe hinterlegt werden. Der Sinn und Zweck des ganzen folgt unten...

Macht Euch am besten einmal per Vorlageneditor mit den neuen Feldern vertraut... Und ein weiterer Hinweis: Für die Autorennennungen (wie auch den Ansprechpartner auf normalen Seiten) gibt es seit längerem die Vorlage "Briefspieler", die dafür genutzt werden sollte; insbesondere wenn Ihr wollt, das Eure Geschichten auf auf Eurer Benutzerseite ausgegeben werden...

  • Der Name der Briefspielreihe ist nun als Link gestaltet. Traut Euch ruhig und folgt auch den roten Links - und benutzt dann dort die neue Vorlage "Briefspielreihe". Diese generiert eine Übersicht zur jeweiligen Briefspielreihe - und wenn in den einzelnen Geschichten eine Inhaltsangabe vorhanden ist, wird diese hier ausgegeben und ermöglicht es, eine Reihe inhaltlich schnell zu überfliegen. Auch für diese Vorlage gibt es freilich einen Editor.

Eine Übersicht aller Briefspielreihen findet sich in der Bibliothek.

HINWEIS: Damit insbesondere die Reihenübersichten funktionieren müssen wir einmal zentral die Briefspielseiten aktualisieren. Das dauert etwas Zeit, die der Server dafür braucht - und während der er am besten überwacht werden muss.

31.08.2014,  Wappen Haus Streitzig Jung.svg CD/Uslenried  

Briefspielreihen, die eine feste Kapitelreihenfolge behalten sollen

  • Das Schweigen im Walde I-III