Hilfe:Briefspieltexte verlinken und Vorlagen einbinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 44: Zeile 44:
 
===Welche Seiten sind umzuarbeiten?===
 
===Welche Seiten sind umzuarbeiten?===
 
Alle betroffenen Seiten, die umzuarbeiten sind, finden sich nun in der [[:Kategorie:Alte Briefspieltexte|Kategorie Alte Briefspieltexte]]. Senaten davon sind die Seiten, die bislang nicht einmal die alten Vorlagen verwenden; die werden wir am Ende anderweitig ermitteln (müssen).
 
Alle betroffenen Seiten, die umzuarbeiten sind, finden sich nun in der [[:Kategorie:Alte Briefspieltexte|Kategorie Alte Briefspieltexte]]. Senaten davon sind die Seiten, die bislang nicht einmal die alten Vorlagen verwenden; die werden wir am Ende anderweitig ermitteln (müssen).
 +
 +
==Feintuning==
 +
Als weiteres können dann noch die Seiten angepasst werden, auf denen Briefspieltexte abgefragt werden. Es gibt zwar eine Standardeinstellung, was noch möglich ist wird [[Vorlage Diskussion:Briefspieltexte|hier]] beschrieben.
 +
 +
Letztlich können auf den Briefspiel-Übersichtsseiten mittels der der Vorlage [[Vorlage Diskussion:Briefspielreihe.SMW|Briefspielreihe.SMW]] die Inhaltverzeichnisse automatisch geführt werden; ein Beispiel [[Garetien:Briefspiel in Waldstein#Das Schweigen im Walde I:Feuersbrunst|hier]].
  
 
==Noch Fragen?==
 
==Noch Fragen?==

Version vom 19. März 2011, 21:57 Uhr

Achtung: Solange dieser Text noch hier steht bitte nicht mit den Umstellungen anfangen!

Vorlage:Baustelle Uslenried

Semantische Verlinkungen - Was ist das und wieso?

Für die Ausgabe der Briefspieltexte benutzen wir zukünftig (unter anderem aus Performance-Gründen) sogenannte semantische Links. Selbige finden inzwischen zumeist unbemerkt auch schonen etlichen anderen Stellen der Wiki Verwendung, insbesondere bei den neuen Vorlagen, ohne das man sich als Nutzer darum kümmern muss. Insbesondere für die Briefspieltexte müssen wir diese jedoch manuell vergeben und beschreiben das daher hier Jun einmal ausführlich.

Anmerkung: Für alle Links, die zu Seiten in der Kategorie Person führen, haben wir bereits per Script die niedrigste Stufe der semantischen Links eingefügt, die aber nur eine Nennung in einem Text bedeuten. Hier sind also die semantischen Links auf die tatsächliche Relevanzstufe anzupassen.

Kurzeinführung in SMW (Semantic Media Wiki)

Normale Links sind ja allgemein bekannt, beispielsweise [[NAMESPACE:PAGENAME|Linktext]], oder weniger kryptisch [[Garetien:Testus von Uslenried|der Baron]]. Dabei handelt es sich letzlich um eine einfachen Verweis von einer Seite aus auf eine andere Seite.

Wo ist der Unterschied?

Semantische Links gehen nun einen Schritt weiter, denn sie setzen die beiden Seiten in einen Bezug zueinander. Als Beispiel: Bisher verlinken wir also einfach von Berlin nach Deutschland. Mit den semantischen Links fügen wir ein sogenanntes Attribut hinzu, so dass der Link letzlich wesentlich deutlicher die Verbindung ausdrückt. Wiederum ein Beispiel: Berlin ist Hauptstadt von Deutschland. Wir können also die Verbindung innerhalb des Links per Attribut definieren.

Attribute

Ein Attribut ist Bestandteil des Links und muss vor dem Namespace eingebaut werden, gefolgt von zwei Doppelpunkten. Ein semantischer Link sieht also wie folgt aus: [[Attribut::NAMESPACE:PAGENAME|Linktext]] oder aber als Muster [[wohnt in::Garetien:Baronie Uslenried|Uslenried]]. Das Beispiel - platziert auf einer Personenseite - sagt also aus, dass selbige Person innrer verlinkten Baronie wohnt - und das Tolle daran ist: damit können wir auf der Zielseite alle Leute abfragen, die dort wohnen.

Achtung: Attribute müssen eine Definition haben. Der Standard ist Seite und meint eine normale Wiki-Seite; es ist aber noch viel mehr damit möglich. Es wird daher dringend empfohlen, keine Attribute selbst zu "entwerfen", sondern selbiges ebenso wie die Defintion bis auf weiteres den Admins zu überlassen.

Unterschiedliche Attribute je nach Ziel des Links

Das nun folgende bezieht sich explizier auf die Briefspieltexte, also alle Geschichten, (Herold-)Artikel und lieder und ist als verbindlich anzusehen, damit die zugehörigen Abfragen (per Vorlage Briefspieltexte) funktionieren.

Aufgrund der Massen von Links haben wir diese in drei Gruppen getrennt, nämlich Personen, Gruppen und Orte, die unterschiedliche Attribute haben und daher im folgenden vorgezellt werden.

Personen

Gruppen

Orte

Was ist noch zu tun?

Damit alles wieder vernünftig funktioniert müssen aber nicht nur die Links semantisch angepasst werden, sondern auf allen Briefspielsseiten weitere Dinge erfolgen, nämlich:

Neue Vorlage für Briefspieltexte

Für alle Briefspieltexte gibt es eine neue Vorlage namens Briefspielindex. Diese ist neben den semantischen Links Grundlage für die überarbeitete Abfrage der Briefspieltexte; sie ersetz die alte Vorlage "Geschichtsleiste" sowie die wenig benutzten Vorlagen "Heroldindex" und "Liedinfo".

Alte Kategorien entfernen

Die neue Vorlage setzt die nötigen Kategorien nun auch automatisch. Das funktioniert aber nur dann einwandfrei, wenn auch die alten manuell gesetzten Kategorien entfernt werden (die Fleissigen Bienen unter den Wiki-Gärtnern kennen das ja schon von der Umstellung der Personen, Familien, Lehen und Orte...)

Welche Seiten sind umzuarbeiten?

Alle betroffenen Seiten, die umzuarbeiten sind, finden sich nun in der Kategorie Alte Briefspieltexte. Senaten davon sind die Seiten, die bislang nicht einmal die alten Vorlagen verwenden; die werden wir am Ende anderweitig ermitteln (müssen).

Feintuning

Als weiteres können dann noch die Seiten angepasst werden, auf denen Briefspieltexte abgefragt werden. Es gibt zwar eine Standardeinstellung, was noch möglich ist wird hier beschrieben.

Letztlich können auf den Briefspiel-Übersichtsseiten mittels der der Vorlage Briefspielreihe.SMW die Inhaltverzeichnisse automatisch geführt werden; ein Beispiel hier.

Noch Fragen?

Fragen zur Aktion stellt bitte auf der Diskussionssseite dieses Eintrags. "Projektbetreuer" ist Uslenried.

UND GANZ WICHTIG:

Neue Briefspieltexte bitte nur noch auf diese Art einstellen; das erspart spätere Umarbeiten.

DANKE!