Greifenfurt:Faduhenna von Gluckenhagen

Aus GaretienWiki
Version vom 16. Dezember 2010, 20:24 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:PersonNeu

Es war eine glückliche Entscheidung des Reichsbehüters für Greifenfurt, als er weiland der noch blutjungen Markgräfin eine erfahrene Dienerin des Reiches an die Seite stellte: Rittfrau Faduhenna von Gluckenhang. Sowohl auf dem Schlachtfeld als auch auf dem politischen Parkett ist die sympathische Mittdreißigerin eine kompetente und mit allen Wassern gewaschene Streiterin für Greifenfurt und das Reich. Die Absolventin des Rechtsseminars zum Greifen zu Beilunk, Offizierin Wehrheimer Schule, diente sie dem Reiche in den vergangenen Jahren auf mannigfache Weise, sei es als Gesandte in diversen, teils prekären Missionen, vornehmlich aber als Angehörige der Kanzlei für Reichsangelegenheiten. Als der Ork das Mittelreich überfiel, vertauschte die Rittfrau kurzerhand die Feder mit dem Schwert und stritt an der Seite des Prinzen u.a. in der Schlacht bei Silkwiesen.

Die fähige und kluge Offizierin fand das Gefallen des Prinzen. Er tat seiner besonderen Hochachtung Ausdruck, als er seine verdiente Dienerin zur Kanzlerin Greifenfurts und zum Vormund der noch unmündigen Markgräfin bestallte.

Seit nunmehr sechs Jahren versieht die Reichsedle ihr schweres und verantwortungsvolles Amt zur vollsten Zufriedenheit aller. Mit Zähigkeit, Verhandlungsgeschick, aber auch der nötigen Härte ist es ihr gelungen, das in Trümmern liegende Greifenfurt wieder auf den Weg eines hoffnungsvollen Neubeginns zu bringen. Zudem ist sie der Markgräfin eine gute Lehrerin, sie auf ihr schweres Amt vorzubereiten. Die Barone schätzen sie ob ihres Eifers, mit dem sie für Greifenfurt einsteht, und sehen darob auch großzügig darüber hinweg, daß sie keine Märkerin ist. Für eine garether Laffin, so sagt man augenzwinkernd, schlägt sie sich ganz gut.

Wiewohl klein von Wuchs und von untersetzter Statur, ist Faduhenna nichtsdestotrotz eine eindrucksvolle Persönlichkeit, temperamentvoll, voller Energie und Tatendrang, mit einem sprichwörtlich festen Willen. Die gebürtige Garetierin ist eine angenehme, spritzige, wortgewandte Gesprächspartnerin, gebildet und eloquent. Sie haßt jedwede Form von Dummheit und Borniertheit, dann läßt sie ihrer Geringschätzigkeit freien Lauf.

Bisweilen geht auch ihre scharfe Zunge mit ihr durch, ihre bissigen Kommemtare machen ihr nicht immer nur Freunde.


Vorlage:Briefspieltexte