Geschichten:Hartsteener Kassen - Antwort aus der Baronie Puleth

Aus GaretienWiki
Version vom 12. Februar 2016, 19:58 Uhr von Steinfelde (D | B) (Vorlage „Briefspielindex“ bearbeitet.)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An seine Exzellenz den Reichsverweser der Grafschaft Hartsteen, ksl. Marschall und Oberst der Löwengarde etc. p.p., den edlen Alrik vom Blautann und vom Berg,
 
 
 
 
eure Forderungen sind rechtens und nur billig, doch ist euch vielleicht bekannt, dass derzeit der Status der Baronie Puleth und seiner Lehensnehmer im rechtlich unklaren Bereich liegt, sofern das Reichsgericht und unsere Königin nicht über die Frage der Grafenkrone entschieden hat und damit über die damit folgenden rechtlichen Bedingungen ihrer Lehensvergabe. Solange dies nicht erfolgt ist ist es unmöglich die aus der Baronie Puleth geforderten Summen von dieser Seite zu erhalten, da zu große Unsicherheit herrscht, oder es zumindest mit erheblichen verzögerungen zu rechnen ist, da nicht einmal rechtlich gesichert ist, wem wer welchen Dukaten zu übergeben hat.

Abgesehen davon bitten wir euch für die Baronie Puleth die besonderen Leiden zu berücksichtigen, die im Folge des Jahres des Feuers diesen leidgeprüften Landstrich getroffen haben. Schlimmer als jede andere Baronie der GRafschaft wurde Puleth entvölkert und bis zur fast völligen Vernichtung entvölkert. Solltet ihr eure Forderung aufrechterhalten, die vollkommen in eurem recht liegt zu fordern und würden die Einwohner und Lehenshalter der Baronie ihrer Pflicht nachkommen wie sie es tun würden wenn der Stellvertreter ihrer Königin sie dazu auffordert, würdet ihr gleichzeitig niederreißen, was gerade als zartes Pflänzchen des Wiederaufbaus erreicht wurde.

Deswegen bitte ich eure Exzellenz, selbst wenn ihr bestimmen solltet dass man mich nicht für würdig erachtet der Baronie zu dienen, die Summen zu senken, die die Baronie Puleth betreffen, da ich ihre Einwohner wie meine Kinder sehe und sie als solche vor dem darauf folgenden Tod in Hunger und Elend, dem sie gerade entronnen schienen, bewahren möchte, der sie treffen würde. Ich wäre bereit mit eigenem Hab und Gut für die Baronie einzustehen, wenn ich diese Summe so aufbringen könnte, was ich aber derzeit noch nicht vermag.
 
 
 
 
gezeichnet zu Burg Aldengrund
Ritter Hartsteens
Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig

Lehensgetreuer Baron Puleths durch die Hand Luidors von Hartsteen