Geschichten:Grauen am Darpat - Markt der Eitelkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomira (D | B)
Tomira (D | B)
K
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
Langsam drehte sie sich im Sattel um. “Was meint ihr? Mir wurde mitgeteilt, dass diese Truppe hier das Ungeheuer gesehen und es bereits einmal verjagt haben will. Wollt ihr mit ihnen sprechen? Ich muss noch Bericht erstatten bevor ich mich frisch machen kann.”
 
Langsam drehte sie sich im Sattel um. “Was meint ihr? Mir wurde mitgeteilt, dass diese Truppe hier das Ungeheuer gesehen und es bereits einmal verjagt haben will. Wollt ihr mit ihnen sprechen? Ich muss noch Bericht erstatten bevor ich mich frisch machen kann.”
 +
 +
Voll unverhohlener Neugier hatte Unswin sich die merkwürdige Reisegesellschaft angeschaut. Auch er hatte nicht schlecht gestaunt, als er die Verletzung der Kriegerin gesehen hatte. Den nervösen Unscheinbaren hätte er neben dessen sehr auffälligen Gefährten dagegen fast übersehen. Anscheinend zogen die Gerüchte um das Monster nicht nur ehrbare Streiter an, sondern auch solche Glücksritter aus nah und fern. Fragend blickte er zu Alfred Beradje hinüber, was er zu tun gedachte. Für einen umfassenden Gedankenaustausch war noch keine Zeit gewesen. Blieb zu entscheiden ob man damit noch länger warten sollte, um der wahrscheinlich hemmungslos übertriebenen Geschichten dieser zerlumpten Gestalten eventuell weitere fragwürdige  Informationen zuentnehmen oder ob man den Weg zur Burg sogleich fortsetzten wollte.
 +
 +
"Ich denke, wir sollten uns diesen Haufen einmal näher besehen Unswin", meinte der Leutnant hinsichtlich der unausgesprochenen Frage des Novizen. Alfred hatte sich die Gruppe kurz besehen – bei der Kriegerin würde er es lieber nicht mit demjenigenzu tun bekommen, der dieser die Wunde verpasst hatte. Den Stutzer betrachtete er eindringlich – er würde nicht den Fehler machen und die schnelle, schlanke Klinge des Mannes zu unterschätzen. An Leomara gewandt meinte der Zorneskrieger, "Wir sollten uns erkundigen, was diese hier zu berichten haben." Der Edelknappe beließ es wiederum bei einem bestätigenden Nicken. So auskunftsfreudig er den Ritterinnen gegenüber am Flussufer bei den Untersuchungen gewesen war, so schweigsam war er spätestensam Hafen geworden, als die höheren Autoritäten des Ordens wieder dazu gestoßen waren. Inzwischen war auch seine Miene wieder sehr grimmig geworden, wo sie noch kurz zuvor fast als aufgeschlossen hätte bezeichnet werden können. Unswin lenkte sein Pferd wortlos an die rechte Seite Alfred's um wie automatisch den Waffenarm seines Herrn abzudecken als sie auf die Gruppe zuritten.
 +
 +
Der Sturmfelser musterte die seltsame Schar auf dem Marktplatz nur kurz. Heimatlose Rumtreiber,wie es sie immer gegeben hatte und immer geben würde. Wenn es sich vermeiden lies, dann wollte er mit ihnen nichts zu tun haben. Allerdings diese hier behaupteten zumindest etwas zur Lösung des Ganzen beitragen zu können. Auch wenn er nicht angesprochen worden war, so antwortete er doch auf den Leutnant der Zornesritter. "Ihr habt Recht, vielleicht können sie etwas zur Lösung des Ganzen beitragen. Wollen wir?"
 +
 +
"Sicher!", erwiderte Alfred nickend und trat näher heran, während er sich in erster Linie dem Zwergen näherte.
 +
 +
Selinde hatte dieses Quartett von ‚Abenteurern` ebenfalls zur Kenntnis genommen und näher in Augenschein genommen, wobei sie aus ihrer Abneigung gegen sie keinen Hehl machte, wie ihr Blick deutlich verriet. Wirkliches Interesse an Ihnen hatte sie aber nicht; derlei Gestalten trieben sich – leider – dieser Tage zuhauf in der sogenannten ‚Wildermark` herum und folgten zumeist dem Golde anstatt göttergefälligeren Motiven. Keine Leute, mit denen sich die Baronesse mehr  als unbedingt nötig abgeben wollte. Der Einwurf des Zorneskriegers hatte aber was für sich: Egal, was für merkwürdige Gesellen das auch sein mochten, vielleicht hatten sie ja auf den Weg hierhin ja was Interessantes beobachtet oder erlebt, das für den Suchtrupp von Bedeutungsein mochte.
 +
 +
An Leomara gewandt sprach sie daher: "Ich stimme Herrn Alfred zu; vielleicht haben diese Gestaltenja etwas für uns Bedeutsames erlebt oder gesehen; wir sollten sie fragen."
 +
 +
Die Ritterin Leomara von Isenbrunn nutzte also die einhellige Meinung ihrer Begleiter um die wenigen neuen Informationen die sie hatte so schnell als möglich ihrer Schwester zu überbringen. Und wie sie aus leidvoller Erfahrung wusste, waren die Überbringer schlechter Nachrichten oft diejenigen, an denen man seine Launen ausließ. Daher malte sie sich auf dem Weg zur Burg, vorbei an den zahlreichen mit Ziegelngedeckten Häuschen aus, womit sie sich am Abend belohnen wollte.
 +
 +
Kaum war die Rittfrau vom Platz geritten, und die Lücke in ihren Reihen geschlossen worden winkte die Junkerin zu Allwinnen die Kriegerin zu sich: "Heda, sie, komme Sie einmal her,ich möchte sie etwas fragen!"
 +
 +
Es war fast greifbar,dass sich in dem Moment, in dem sich die Baroness an die Frau wandte die Stimmung der Angeredeten und auch zweier ihrer Begleiter wandelte. Der ewig taxierende Blick des Mannes am Rande der Gesellschaft verharrte nun länger und auch keinesfalls mehr um Heimlichkeit bemüht auf den eingetroffenen Reitern und auch dem Fußvolk. Völlig anders hingegen reagierte der horasische Recke auf die Anrede Selindes. Ein Strahlen machte sich auf seinem Gesicht breit und er beeilte sich an die Seite seiner Gefährtin zu kommen.  "Gesine hast du nicht vernommen. Die Hochwohlgeborene Dame möchte etwas von dir." Ihre Seite flankierend traten die beiden an die ihnen fremde Frau heran. An sich war sie wohl noch mitten in den Verkaufsverhandlungen gewesen, denn nun stand eine zwielichtige Frau in mittleren Jahren Tabak kauend an einem Karren und blickte ihr griesgrämig hinterher. Der Mann verbeugte sich formvollendet und zog seinen in die Jahre gekommenen Hut. Seine Begleiterin senkte nur leicht das Haupt. Jedoch warteten beide darauf erneut angesprochen zu werden.
 +
 +
Die Baronesse nickte dem horasischen Stutzer, der immerhin noch so was wie Etikette zu besitzen schien, mit einem leichten Lächeln kurz zu, bevor sie das Wort an die vermeintliche Kriegerin richtete. "Praios zum Gruße werte Reisige! Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie und ihre Gefährten auf dem Weg hierher dem sogenannten Ungeheuer vom Darpat begegnet sind. Wir", dabei deutete Selinde auf ihre Mitstreiter, "sind auf der Suche nach diesem Monstrum, um es mit der Götter Hilfe zur Strecke zu bringen. Was kann sie mir über diese Begegnung, so sie denn stattfand, berichten?"
 +
 +
Hakon von Sturmfels hielt sich mit dem Prätor aus Dergelmund etwas abseits. Die Baroness hatte den rechten Ton getroffen. Was zu erfahren war, sie würde es sicher erfahren, sodass er lieber am Rande stehen blieb. Er hatte wenig Lust zu Füßen der Reiter mit diesen Rumtreibern zu sprechen, die Berittenen stets hinter oder neben sich.
  
 
{{Geschichtsleiste
 
{{Geschichtsleiste

Version vom 1. Februar 2010, 07:41 Uhr

Dramatis Personae


Markt der Eitelkeiten

Marktplatz Stadt Gnitzenkuhl – Ingerimm 1032 BF Der Markt war trotz der späten Stunde noch gut besucht, jedoch stellte sich heraus, dass es nicht die Händler waren, die vergessen hatten nach Hause zu gehen, sondern es waren Schaulustige die um den Platz herum standen, und eine Gruppe von Menschen begafften deren erklärtes Ziel wohl war Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Schon bei ihrer Zusammenkunft am Tor, war die Isenbrunnerin von den Bütteln zur Seite genommen worden, und man hatte ihr rasch Meldung gemacht. Die lässige Geste die darauf folgte war wenig aufschlussreich für ihre Begleiter und sie machte auch keine Anstalten die Aufregung der Torwache zu klären. Stattdessen war sie still vor sich hin grinsend voraus geritten. Erst als sie am Markt angekommen waren, machte sie sich im Sattel groß und beäugte sie illustre Runde, die sich um die wenigen noch verbliebenen Stände scharte. Zu ihren Begleitern gewandt meinte sie dann feixend. “Das sollten wir uns ansehen und hören. Vielleicht haben die Kämpfer hier was uns fehlt?”

“Ach, bei dem Barte meines Bruders, du willst mich wohl für dumm verkaufen Mann! Wir befreien euch von dieser Bestie und du willst mich über den Tisch ziehen? Was glaubst du wen du vor dir hast? Du weist es nicht? Dann will ich es dir hier vor aller Augen sagen. Ich bin Drogosch, Sohn des Drogolam, aus Zwerch. Mir ist noch keine Beute lebend entkommen.” Bekräftigend donnerte er dabei mit dem Stiel seines Felsspalters auf den Boden. “Und so wahr ich Drogosch Sohn des Drogolam bin, ich habe schon erstklassige Drachentöter gesehen. Was du mir hier für diesen Preis zeigst ist höchstens die Hälfte wert.”

Die rumpelnde Stimme, die diese Verhandlung so stimmgewaltig führte kam für Unberittene kaum sichtbar von einem Zwerg. Er nannte eine sehr imposante Kettenrüstung sein eigen. Die rotbraunen Haare standen ihm wild zersaust vom Kopfe ab. Lediglich das Barthaar schien einer Ordnung zu folgen und endete in zwei langen geflochtenen Zöpfen. Die Hände waren nie in Ruhe sondern bewegten sich unablässig gestenreich in Richtung eines jungen Mannes, der noch nicht recht wusste, ob er sich über diesen überraschend späten Besucher freuen, oder vor ihm Angst haben sollte. Die Antwort des Verhandlungspartners fiel dann auch dementsprechend leise und beschwichtigend aus.

Am Rande des Geschehens stand ein schlaksiger Mann, der die Szenerie argwöhnisch im Blick behielt. Sein ganzes Gebaren erinnerte Leomara an ein witterndes Wildtier bereit zur Flucht. Auch ihre Ankunft war ihm nicht entgangen. Er drehte sich zwar etwas weg von ihr, mied den direkten Augenkontakt, doch man konnte vermuten, dass er sie noch immer mit halbem Auge im Blick hielt. Sein Erscheinungsbild war weniger auffällig. Es war schwer einzuschätzen womit er seinen Lebensunterhalt verdiente, doch seiner Kleidung nach zu urteilen kam er aus dem Mittelreichischen.

Wen Leomara erst mit dem dritten Blick wahrgenommen hatte, war den Männern vermutlich sofort ins Auge gestochen. Eine dralle blonde Frau, die schon von der Seite besehen Männerherzen in Wallung versetzen konnte. Kurven an den richtigen Stellen aber schlanke Gelenke und keine derbe Gestalt. Sie geizte wohl nicht, zu zeigen was sie hatte, soweit das bei der Tracht einer Kriegerin möglich war. Die praktische Lederrüstung war an einigen Stellen schon ausgebessert, doch durchaus noch ansehnlich. Fast so, als ob sie spürte, dass sich einige neue Zuschauer hinzu gesellt hatten drehte sie sich zu den Gästen Geshlas um.

Unswin musste der Atem stocken, denn hier stand ihm sozusagen sein weibliches Ebenbild gegenüber schoss es Leomara durch den Kopf. Die Verstümmelung zog sich über die gesamte rechte Gesichtshälfte der blonden Söldnerin. Über dem Auge hatte sie eine Augenklappe, auf der ein merkwürdiges Symbol war. Sie war durch eine Klinge entstellt worden soviel konnte man sehen. Ihr Lächeln war auf der rechten Gesichtshälfte für alle Zeiten eingefroren und hinterließ bei Leomara ein ungutes Gefühl. Hart hatte sie die Neuankömmlinge angesehen, bevor sie sich wieder in ihre leise Verhandlung mit einem hiesigen Krämer einließ.

In ihrer Mitte befand sich noch eine vierte Person, die kaum zu den anderen Dreien passen wollte. Ein horasischer Stutzer - allein die lange schlanke Waffe weckte bei Leomara den Wunsch diesem Burschen zu raten sich hier besser noch mit einer echten Waffe auszurüsten, bevor er wirklich dem Monster gegenübertreten wollte. Und dann diese weibische Kleidung. Rüschen und Borten, dass Geshla neidisch werden konnte. Gut, die seinen waren verdreckt und wirkten eher abgerissen, aber dennoch…! Ein aberwitziger Haufen. Insoweit musste sie sich dem Urteil der Wachen am Tor anschließen. Doch wohl kaum eine Konkurrenz für sie.

Langsam drehte sie sich im Sattel um. “Was meint ihr? Mir wurde mitgeteilt, dass diese Truppe hier das Ungeheuer gesehen und es bereits einmal verjagt haben will. Wollt ihr mit ihnen sprechen? Ich muss noch Bericht erstatten bevor ich mich frisch machen kann.”

Voll unverhohlener Neugier hatte Unswin sich die merkwürdige Reisegesellschaft angeschaut. Auch er hatte nicht schlecht gestaunt, als er die Verletzung der Kriegerin gesehen hatte. Den nervösen Unscheinbaren hätte er neben dessen sehr auffälligen Gefährten dagegen fast übersehen. Anscheinend zogen die Gerüchte um das Monster nicht nur ehrbare Streiter an, sondern auch solche Glücksritter aus nah und fern. Fragend blickte er zu Alfred Beradje hinüber, was er zu tun gedachte. Für einen umfassenden Gedankenaustausch war noch keine Zeit gewesen. Blieb zu entscheiden ob man damit noch länger warten sollte, um der wahrscheinlich hemmungslos übertriebenen Geschichten dieser zerlumpten Gestalten eventuell weitere fragwürdige Informationen zuentnehmen oder ob man den Weg zur Burg sogleich fortsetzten wollte.

"Ich denke, wir sollten uns diesen Haufen einmal näher besehen Unswin", meinte der Leutnant hinsichtlich der unausgesprochenen Frage des Novizen. Alfred hatte sich die Gruppe kurz besehen – bei der Kriegerin würde er es lieber nicht mit demjenigenzu tun bekommen, der dieser die Wunde verpasst hatte. Den Stutzer betrachtete er eindringlich – er würde nicht den Fehler machen und die schnelle, schlanke Klinge des Mannes zu unterschätzen. An Leomara gewandt meinte der Zorneskrieger, "Wir sollten uns erkundigen, was diese hier zu berichten haben." Der Edelknappe beließ es wiederum bei einem bestätigenden Nicken. So auskunftsfreudig er den Ritterinnen gegenüber am Flussufer bei den Untersuchungen gewesen war, so schweigsam war er spätestensam Hafen geworden, als die höheren Autoritäten des Ordens wieder dazu gestoßen waren. Inzwischen war auch seine Miene wieder sehr grimmig geworden, wo sie noch kurz zuvor fast als aufgeschlossen hätte bezeichnet werden können. Unswin lenkte sein Pferd wortlos an die rechte Seite Alfred's um wie automatisch den Waffenarm seines Herrn abzudecken als sie auf die Gruppe zuritten.

Der Sturmfelser musterte die seltsame Schar auf dem Marktplatz nur kurz. Heimatlose Rumtreiber,wie es sie immer gegeben hatte und immer geben würde. Wenn es sich vermeiden lies, dann wollte er mit ihnen nichts zu tun haben. Allerdings diese hier behaupteten zumindest etwas zur Lösung des Ganzen beitragen zu können. Auch wenn er nicht angesprochen worden war, so antwortete er doch auf den Leutnant der Zornesritter. "Ihr habt Recht, vielleicht können sie etwas zur Lösung des Ganzen beitragen. Wollen wir?"

"Sicher!", erwiderte Alfred nickend und trat näher heran, während er sich in erster Linie dem Zwergen näherte.

Selinde hatte dieses Quartett von ‚Abenteurern` ebenfalls zur Kenntnis genommen und näher in Augenschein genommen, wobei sie aus ihrer Abneigung gegen sie keinen Hehl machte, wie ihr Blick deutlich verriet. Wirkliches Interesse an Ihnen hatte sie aber nicht; derlei Gestalten trieben sich – leider – dieser Tage zuhauf in der sogenannten ‚Wildermark` herum und folgten zumeist dem Golde anstatt göttergefälligeren Motiven. Keine Leute, mit denen sich die Baronesse mehr als unbedingt nötig abgeben wollte. Der Einwurf des Zorneskriegers hatte aber was für sich: Egal, was für merkwürdige Gesellen das auch sein mochten, vielleicht hatten sie ja auf den Weg hierhin ja was Interessantes beobachtet oder erlebt, das für den Suchtrupp von Bedeutungsein mochte.

An Leomara gewandt sprach sie daher: "Ich stimme Herrn Alfred zu; vielleicht haben diese Gestaltenja etwas für uns Bedeutsames erlebt oder gesehen; wir sollten sie fragen."

Die Ritterin Leomara von Isenbrunn nutzte also die einhellige Meinung ihrer Begleiter um die wenigen neuen Informationen die sie hatte so schnell als möglich ihrer Schwester zu überbringen. Und wie sie aus leidvoller Erfahrung wusste, waren die Überbringer schlechter Nachrichten oft diejenigen, an denen man seine Launen ausließ. Daher malte sie sich auf dem Weg zur Burg, vorbei an den zahlreichen mit Ziegelngedeckten Häuschen aus, womit sie sich am Abend belohnen wollte.

Kaum war die Rittfrau vom Platz geritten, und die Lücke in ihren Reihen geschlossen worden winkte die Junkerin zu Allwinnen die Kriegerin zu sich: "Heda, sie, komme Sie einmal her,ich möchte sie etwas fragen!"

Es war fast greifbar,dass sich in dem Moment, in dem sich die Baroness an die Frau wandte die Stimmung der Angeredeten und auch zweier ihrer Begleiter wandelte. Der ewig taxierende Blick des Mannes am Rande der Gesellschaft verharrte nun länger und auch keinesfalls mehr um Heimlichkeit bemüht auf den eingetroffenen Reitern und auch dem Fußvolk. Völlig anders hingegen reagierte der horasische Recke auf die Anrede Selindes. Ein Strahlen machte sich auf seinem Gesicht breit und er beeilte sich an die Seite seiner Gefährtin zu kommen. "Gesine hast du nicht vernommen. Die Hochwohlgeborene Dame möchte etwas von dir." Ihre Seite flankierend traten die beiden an die ihnen fremde Frau heran. An sich war sie wohl noch mitten in den Verkaufsverhandlungen gewesen, denn nun stand eine zwielichtige Frau in mittleren Jahren Tabak kauend an einem Karren und blickte ihr griesgrämig hinterher. Der Mann verbeugte sich formvollendet und zog seinen in die Jahre gekommenen Hut. Seine Begleiterin senkte nur leicht das Haupt. Jedoch warteten beide darauf erneut angesprochen zu werden.

Die Baronesse nickte dem horasischen Stutzer, der immerhin noch so was wie Etikette zu besitzen schien, mit einem leichten Lächeln kurz zu, bevor sie das Wort an die vermeintliche Kriegerin richtete. "Praios zum Gruße werte Reisige! Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie und ihre Gefährten auf dem Weg hierher dem sogenannten Ungeheuer vom Darpat begegnet sind. Wir", dabei deutete Selinde auf ihre Mitstreiter, "sind auf der Suche nach diesem Monstrum, um es mit der Götter Hilfe zur Strecke zu bringen. Was kann sie mir über diese Begegnung, so sie denn stattfand, berichten?"

Hakon von Sturmfels hielt sich mit dem Prätor aus Dergelmund etwas abseits. Die Baroness hatte den rechten Ton getroffen. Was zu erfahren war, sie würde es sicher erfahren, sodass er lieber am Rande stehen blieb. Er hatte wenig Lust zu Füßen der Reiter mit diesen Rumtreibern zu sprechen, die Berittenen stets hinter oder neben sich.

Vorlage:Geschichtsleiste