Garetien:Stadt Rosskuppel

Aus GaretienWiki
Version vom 4. Januar 2017, 14:11 Uhr von Bega (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen blanko.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   Hof.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Weidenhoff.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Dunkelthann.svg   Wappen Junkertum Nardesauen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Uckelsbrueck.svg   Wappen blanko.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Rat der Dorfältesten (vom Burggrafen der Raulsmark autorisiert);dazu faktische Einflussnahme Alt-Gareths und Söldner Reto Waisenmachers im Südosten
Einwohner:
15000
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Tempel:
, Peraine, Firun, Tsa
Gasthäuser:
Schenke "Rossapfel"
Besondere Gebäude:
Neues Hippodrom
Kultur:
Handwerk:
Ackerbau, Viehzucht, Kleinhandwerk
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
nördlicher Teil von Gareth
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I-01 ~ A
Gutshof.svg   Stadtviertel.svg   Gebaeude.svg   Wappen Familie Keres.svg   



Im Norden Alt-Gareths schließt sich der Garether Stadtteil Rosskuppel an, der ein eigenständiges Stadtrecht besitzt. Der einstige Weiler wird noch heute von zahlreichen Bauernhöfen und Viehweiden geprägt. Er setzt sich aus zahlreichen kleineren Nachbarschaften zusammen, die aus Weilern, Gutshöfen oder Klöstern hervorgegangen sind. Die genauen Grenzen zwischen diesen Nachbarschaften kennen heutzutage fast nur noch Eingeweihte.

Die Stadt Rosskuppel - so verwirrend das insgesamt klingen mag - besteht aus den Stadtteilen Wallgraben direkt nördlich der Mauer Alt-Gareths und dem Markt Rosskuppel. Um das Durcheinander komplett zu machen, gibt es in letzterem auch noch eine Nachbarschaft gleichen Namens - nämlich den ursprünglichen Dorfkern. Die Gesamtstadt wird vom Rat der Dorfältesten verwaltet. In dieser Versammlung der Ortsvorsteher finden sich nicht immer nur die namensgebenden Dorfältesten, sondern auch adlige Junker: in seiner Eigenschaft als Besitzer von Gut Weyring hat auch Sigman von Weyringhaus, der Erbe des Burggrafen der Raulsmark, in diesem Gremium Sitz und Stimme. "Allerältester" und damit Vorsitzender ist Gerholt Altschulz. Er ist die mahnende Stimme gegen die wachsende Einflussnahme der anderen Stadtteile im Rat. Ebenso sorgt die wachsende Söldnerherrschaft Reto Waisenmachers an der Grenze zu Meilersgrund für Unruhe im Ältestenrat.
Im Nordosten befindet sich das neue Hippodrom das im Jahre 1022 BF fertig gestellt wurde, wie auch die Stellmacherei Winzberg.

Im Osten, an der Grenze zu Neu-Gareth, steht das Schloß Hohenlinden, der Stammsitz der Familie Keres.
Im Wallgrund befindet sich die Ogerbier-Brauerei, das zum Besitz der Familie Baernfarn gehört.


Weitere Informationen: Spielhilfe Herz des Reiches, S. 98-100

Vorlage:Personen in

Vorlage:Briefspieltexte