Garetien:Schlunder Grafenhof: Unterschied zwischen den Versionen

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War der Schlunder Grafenhof ursprünglich durch die Abspaltung von der Grafschaft Hartsteen den anderen Grafenhöfen nicht unähnlich, zeigte sich schnell eine Prägung durch die reichen aber nicht-adeligen Zwerge, die Einfluss auf auf die lokale Politik nahmen. Und so waren es nicht erst die beiden zwergischen Grafen aus der [[Zweihammersippe]], die dem Schlunder Grafenhof einen gemütlich-hügelzwergischen Stempel aufdrückten. Trotzdem haben beide den Schlund stärker in die politische Isolation geführt, als die menschlichen [[Grafen von Schlund]] zuvor.
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War der Schlunder Grafenhof ursprünglich durch die Abspaltung von der Grafschaft Hartsteen den anderen Grafenhöfen nicht unähnlich, zeigte sich schnell eine Prägung durch die reichen aber nicht-adeligen Zwerge, die Einfluss auf auf die lokale Politik nahmen. Und so waren es nicht erst die beiden zwergischen Grafen aus der [[Garetien:Zweihammersippe|Zweihammersippe]], die dem Schlunder Grafenhof einen gemütlich-hügelzwergischen Stempel aufdrückten. Trotzdem haben beide den Schlund stärker in die politische Isolation geführt, als die menschlichen [[Garetien:Grafen von Schlund|Grafen von Schlund]] zuvor.
  
 
==Der Graf und die gräfliche Familie==
 
==Der Graf und die gräfliche Familie==
*[[Ingramm, Sohn des Ilkor]], Zwanzigster Graf von [[Garetien:Grafschaft Schlund|Schlund]], Oberhaupt der [[Zweihammersippe]] und  
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*[[Garetien:Ingramm, Sohn des Ilkor|Ingramm, Sohn des Ilkor]], Zwanzigster Graf von [[Garetien:Grafschaft Schlund|Schlund]], Oberhaupt der [[Garetien:Zweihammersippe|Zweihammersippe]] und  
*[[Igrolosch, Sohn des Ilkor]], Bruder des Grafen, Tempelvorsteher des Wandlether Ingerimm-Tempels, zugleich Hofkaplan
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*[[Garetien:Igrolosch, Sohn des Ilkor|Igrolosch, Sohn des Ilkor]], Bruder des Grafen, Tempelvorsteher des Wandlether Ingerimm-Tempels, zugleich Hofkaplan
*[[Robosch, Sohn des Rebasch]], Onkel des Grafen, Stadtmeister der [[Reichsstadt Wandleth]], Oberhaupt der [[Garetien:Steinbrechersippe|Steinbrechersippe]]
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*[[Garetien:Robosch, Sohn des Rebasch|Robosch, Sohn des Rebasch]], Onkel des Grafen, Stadtmeister der [[Garetien:Reichsstadt Wandleth|Reichsstadt Wandleth]], Oberhaupt der [[Garetien:Steinbrechersippe|Steinbrechersippe]]
*[[Okoscha, Tochter der Orescha]], Nichte des Grafen, Leiterin der [[Brauerei Wiesenschlösschen]]
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*[[Garetien:Okoscha, Tochter der Orescha|Okoscha, Tochter der Orescha]], Nichte des Grafen, Leiterin der [[Garetien:Brauerei Wiesenschlösschen|Brauerei Wiesenschlösschen]]
  
 
==Ministeriale==
 
==Ministeriale==
*[[Garetien:Anaxios Illosos von Ochs|Anaxios Illosos von Ochs]], Berater des Grafen in magischen Belangen (in der Regel auf [[Burg Ox]] zu finden)
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*[[Garetien:Anaxios Illosos von Ochs|Anaxios Illosos von Ochs]], Berater des Grafen in magischen Belangen (in der Regel auf [[Garetien:Burg Ox|Burg Ox]] zu finden)
 
*[[Gregosch, Sohn des Gorsch]], aus der [[Ganoschsippe]], gräflicher Schatzkämmerer und Sekretär
 
*[[Gregosch, Sohn des Gorsch]], aus der [[Ganoschsippe]], gräflicher Schatzkämmerer und Sekretär
*Das Amt des ersten Schlunder Ritters (und damit formal des Anführers der gräflichen Truppen) ist mit dem Tod von [[Leomir von Murimel]] vakant, Leomir selbst hatte aber seit fast 20 Jahren keine Ritter mehr in eine Schlacht geführt
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*Das Amt des ersten Schlunder Ritters (und damit formal des Anführers der gräflichen Truppen) ist mit dem Tod von [[Garetien:Leomir von Murimel|Leomir von Murimel]] vakant, Leomir selbst hatte aber seit fast 20 Jahren keine Ritter mehr in eine Schlacht geführt
*[[Brin von Sennenberg-Ruchin]], gräflicher Jagdhüter, Tempelvorsteher im [[Mardershöher Jagdtempel]]
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*[[Garetien:Brin von Sennenberg-Ruchin|Brin von Sennenberg-Ruchin]], gräflicher Jagdhüter, Tempelvorsteher im [[Mardershöher Jagdtempel]]
  
 
==Der Schlunder Grafenhof im Spiel==
 
==Der Schlunder Grafenhof im Spiel==
Der Schlunder Grafenhof eignet sich vor allem, um ein politisches Abenteuer zu spielen, dessen Auswirkungen sich vor allem in den Grenzen der kleinen Grafschaft halten. Der Spottspruch "Im Schlund passiert nie etwas" entspricht dabei nicht ganz der Wahrheit, aber die eigenbrötlerischen Schlunder Adeligen behalten ihre internen Streitigkeiten gerne für sich. Eine Ausnahme macht da sicherlich der Baron von Hartsteen, der seit Beginn der [[Natterndorner Fehde]] versucht, seine Schlunde Mit-Barone in die Hartsteener Streitigkeiten zu verstricken.
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Der Schlunder Grafenhof eignet sich vor allem, um ein politisches Abenteuer zu spielen, dessen Auswirkungen sich vor allem in den Grenzen der kleinen Grafschaft halten. Der Spottspruch "Im Schlund passiert nie etwas" entspricht dabei nicht ganz der Wahrheit, aber die eigenbrötlerischen Schlunder Adeligen behalten ihre internen Streitigkeiten gerne für sich. Eine Ausnahme macht da sicherlich der Baron von Hartsteen, der seit Beginn der [[Garetien:Natterndorner Fehde|Natterndorner Fehde]] versucht, seine Schlunde Mit-Barone in die Hartsteener Streitigkeiten zu verstricken.
  
Ein zweiter interessanter Punkt ist die Verstrickung der relativ reichen [[Schlunder Hügelzwerge|Hügel-]] und [[Schlunder Brilliantzwerge|Brilliantzwergensippen]] mit dem Adel unter anderem über die beiden großen Finanzorganisationen, das [[Garetien:Schlunder Marmorbruchkonsortium|Schlunder Marmorbruchkonsortium]] und die [[Garetien:Garetisch-Gräfliche Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft|Garetisch-Gräfliche Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft]] sowie die reichen und einflussreichen Landzünfte der [[Wandlether Baumeisterzunft|Baumeister]] und [[Garetien:Markt Mardramund|Seifenmacher]].
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Ein zweiter interessanter Punkt ist die Verstrickung der relativ reichen [[Garetien:Schlunder Hügelzwerge|Hügel-]] und [[Garetien:Schlunder Brilliantzwerge|Brilliantzwergensippen]] mit dem Adel unter anderem über die beiden großen Finanzorganisationen, das [[Garetien:Schlunder Marmorbruchkonsortium|Schlunder Marmorbruchkonsortium]] und die [[Garetien:Garetisch-Gräfliche Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft|Garetisch-Gräfliche Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft]] sowie die reichen und einflussreichen Landzünfte der [[Garetien:Wandlether Baumeisterzunft|Baumeister]] und [[Garetien:Markt Mardramund|Seifenmacher]].
  
 
Ein letzte Machtgruppe sind die beiden beim Adel und den Zwergen recht einflussreichen Kirchen von Ingerimm und Firun, die in ihrer wortkargen Sturheit den Grafen manchmal zum Pfeifen bringt wie einen Dampfkessel.
 
Ein letzte Machtgruppe sind die beiden beim Adel und den Zwergen recht einflussreichen Kirchen von Ingerimm und Firun, die in ihrer wortkargen Sturheit den Grafen manchmal zum Pfeifen bringt wie einen Dampfkessel.

Version vom 22. Juli 2008, 11:42 Uhr

War der Schlunder Grafenhof ursprünglich durch die Abspaltung von der Grafschaft Hartsteen den anderen Grafenhöfen nicht unähnlich, zeigte sich schnell eine Prägung durch die reichen aber nicht-adeligen Zwerge, die Einfluss auf auf die lokale Politik nahmen. Und so waren es nicht erst die beiden zwergischen Grafen aus der Zweihammersippe, die dem Schlunder Grafenhof einen gemütlich-hügelzwergischen Stempel aufdrückten. Trotzdem haben beide den Schlund stärker in die politische Isolation geführt, als die menschlichen Grafen von Schlund zuvor.

Der Graf und die gräfliche Familie

Ministeriale

Der Schlunder Grafenhof im Spiel

Der Schlunder Grafenhof eignet sich vor allem, um ein politisches Abenteuer zu spielen, dessen Auswirkungen sich vor allem in den Grenzen der kleinen Grafschaft halten. Der Spottspruch "Im Schlund passiert nie etwas" entspricht dabei nicht ganz der Wahrheit, aber die eigenbrötlerischen Schlunder Adeligen behalten ihre internen Streitigkeiten gerne für sich. Eine Ausnahme macht da sicherlich der Baron von Hartsteen, der seit Beginn der Natterndorner Fehde versucht, seine Schlunde Mit-Barone in die Hartsteener Streitigkeiten zu verstricken.

Ein zweiter interessanter Punkt ist die Verstrickung der relativ reichen Hügel- und Brilliantzwergensippen mit dem Adel unter anderem über die beiden großen Finanzorganisationen, das Schlunder Marmorbruchkonsortium und die Garetisch-Gräfliche Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft sowie die reichen und einflussreichen Landzünfte der Baumeister und Seifenmacher.

Ein letzte Machtgruppe sind die beiden beim Adel und den Zwergen recht einflussreichen Kirchen von Ingerimm und Firun, die in ihrer wortkargen Sturheit den Grafen manchmal zum Pfeifen bringt wie einen Dampfkessel.