Garetien:Ritterherrschaft Landehr

Aus GaretienWiki
Version vom 3. Februar 2019, 23:12 Uhr von Jan (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
nominell Edle Amara von Pfiffenstock, bis zu ihrer Ritterschaft vertreten durch Benwir von Pfiffenstock
Herrschaftssitz:
Hof Landehr (im Aufbau)
Einwohner:
90
Adelsfamilien:
Kultur:
Religion:
Peraine, Tsa
Heilige:
St. Kvorvina und Heilige der Peraine- und Tsa-Kirche
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-II-02-7
Gutshof.svg   


Die Ritterherrschaft liegt im Junkertum Sommerau am Weg zwischen dem Markt Sommerau und der Stadt Puleth und stellte den letzten Besitz des Barons in dem Junkertum da, der nicht schon direkt dem dortigen Junker zugeignet war. Im Grunde besteht es bisher nur aus unbestellten aber durchaus saftigen Wiesen und ehemaligen Obsthainen, die aber in Folge des schwarzen Heerwurms vollkommen vernachlässigt wurden, als die ansässigen Bauern flohen oder erschlagen wurden. Auch der "Hof" Landehr ist derzeit eher eine Kate in den Ruinen eines ehemalige großen Bauernhofes.

Amara von Pfiffenstock wurde diese Ritterherrschaft versprochen im Rahmen des Heirats-/Verlobungsvertrages, den Baron Selo von Pfiffenstock und ihr Vater Denderan von Pfiffenstock mit dem Baron Felan Rondrik von Schallenberg ausgehandelt wurde. In dessen Folge sie bei Erreichung des passenden Alters dessen Erstegborenen Sohn Rondrik Ulfried von Schallenberg ehelichen soll. Diese angebahnte Heirat ist das typische Ergebnis der Abwägung von Nutzen beider Seiten, denn die Tochter eines Korgeweihten zu Höllenwacht hätte wohl weniger Aussicht auf Heirat in eines der dickköpfigsten Rittergeschlechter Hartssteens und Baronshaus als fallender Schnee im Monat Praios, wenn nicht die äußeren Umstände (und der Geldmangel) diesen Vertrag begründet hätten. So erhält die Familie Schallenberg neben einer geldwerten und materiellen Mitgift vier plus zwei Götterläufe umfangreiche Getreidelieferungen (prozentualer Anteil an der Haselhainer Ernte), die gerade über die harten Hungerwinter helfen sollen und später auch ein stetes Einkommen ermöglichen könnten, während die Familie Pfiffenstock per Vertrag zugesichert bekommt, dass das Viertgeborene (Ausnahme es gäbe nur drei Kinder) den Namen Pfiffenstock weiter tragen darf, und die Familie Pfiffenstock schon vor der Heirat die Verwaltung dieser Ritterherrschaft erlangt mit Abgabenbefreiung auf vier plus zwei Götterläufe. Bis die Heirat vollzogen und der Ritterschlag erteilt wurde übernimmt Benwir von Pfiffenstock die Verwaltung des Lehens.

Dafür haben sie dies auf eigene Kosten aufzubauen und Amara kann nur wahrhaftig in den Besitz der Ritterherrschaft gelangen, wenn sie den Ritterschlag erhält. Auch die künftigen Nachfolger dürfen nur nach Erhalt eines Ritterschlages die Herrschaft einnehmen. Stirbt der Lehenshalter und der anspruchführende Nachkomme kann nicht, nach Erreichen des einundzwanzigsten Götterlaufs mindestens innerhalb von weiteren vier Jahren, einen Ritterschlag nach angemessener Knappschaft vorweisen, fällt das Lehen an ddie Familie Schallenberg zunächst in direkter Erblinie Amaras und deren Kinder, dann in der ihres Mannes und dessen Geschwister zurück. Doch auf drei Generationen ist der Familie Pfiffenstock das Lehen garantiert unter der Rittertumsklausel, selbst wenn Amara kinderlos bliebe oder wiederum ihre Kinder und/oder Kindeskinder.

Dazu gehört, dass die Familie Pfiffenstock auf dem Land des Lehens einen opulenten Schrein stiftet, der den Gaben des Landes zur Ehr gewidmet ist.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Landehr - Kleiner Gutshof im Aufbau. (10 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Rabenstock.svg
Calisda von Rabenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg4. Pra 1021 BF)
Hochbegabte, junge Frau und Vögtin
Vögtin von Landehr (seit Pra 1046 BF)

Chronik

Wappen Herrschaft Landehr.svg Eff 1042 BF:
Amara von Pfiffenstock wird Edle zu Landehr.

Wappen Herrschaft Landehr.svg Bor 1042 BF:
Benwir von Pfiffenstock wird Vogt zu Landehr.

Wappen Herrschaft Landehr.svg Eff 1043 BF:
Osanir von Pfiffenstock wird Vogt zu Landehr.

Wappen Herrschaft Landehr.svg Pra 1046 BF:
Calisda von Rabenstock wird Vögtin von Landehr.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Herrschaft Landehr.svg Gar-II-02-7 Ritterherrschaft Landehr 90 Edle Amara von Pfiffenstock zu Landehr (seit Eff 1042 BF)
Vögtin Calisda von Rabenstock von Landehr (seit Pra 1046 BF)
Edlenkrone.svg
Wappen Herrschaft Landehr.svg Gar-II-02-7(Heg) Gutshof Landehr 10 Gutshof.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1042 BF

Wappen Herrschaft Landehr.svg Die Perricumer kommen III
Nach der Eingewöhnung hat der Anführer der Perricumer eine Idee.
Zeit: 1. Hes 1042 BF / Autor(en): Jan

1043 BF

Wappen Herrschaft Landehr.svg Spitzfindigkeiten
In Landehr und Feldwacht regen sich Dinge, nach dem Zerwürfnis am Zwiefelsen und einer Schlacht von Oberkessel.
Zeit: Anfang Rah 1043 BF / Autor(en): Jan