Garetien:Pfalz Gerbaldsberg

Aus GaretienWiki
Version vom 28. April 2008, 17:10 Uhr von Fil (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Dorfbeschreibung

Schloss-Gerbaldsberg.gif

Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild Eslamsgrunds durch Schloss Gerbaldsberg, das auf den Ruinen der alten Gerbaldsfeste errichtet worden ist, die wiederum auf dem Grund einer alten Trollburg stehen soll. Die Gerbaldsfeste war vor der Stadt an diesem Fleck und diente als kaiserliche Fluchtburg, ehe sie geschleift worden war.

An dieser Stelle gab Kaiser Eslam II. ein Schloss in Auftrag, das erst nach mehr als hundertjähriger Bauzeit fertig gestellt war und eine Augenweide darstellt: weitläufig, modern, mit Gärten und Höfen aufgelockert und durch eine gleichermaßen unaufdringliche wie nützliche Wehrmauer auch zur Stadt hin geschützt. Das Schloss ist nicht eigentlich Teil der Reichsstadt, sondern kaiserlicher Eigengrund, so dass Gerbaldsberg Königin Rohaja als Winterpfalz dienen kann. Die großzügige Anlage kann dabei den ganzen Tross aufnehmen.

Schloss Gerbaldsberg.jpg


Weitere Informationen: Anthologie Ehrenhändel, Stadtplan