Garetien:Narbosios von Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Version vom 3. August 2006, 11:14 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(hoffnungslos veralteter Text ...)

Wo immer auch der vollbärtige und an den Schläfen bereits ehrenhaft ergraute Kanzleirat Narbosios sich aufhält, ob in seiner Schreibstube, in der Bibliothek des Reichsgerichts oder bei seiner fachlich Vorgesetzten, der obersten Reichsrichterin Efferdane von Ehrenstein, immer ist er von dichtem Qualm aus seiner immer glimmenden Tabakspfeife umgeben. Der Kanzleirat ist bei seinen Untergebenen wegen seiner Sachlichkeit und Sanftmütigkeit sehr beliebt; diese Tugenden legt er allerdings allzuoft ab, wenn das Thema auf Efferdane von Ehrenstein kommt, denn von ihr fühlt er sich ausgenutzt und ständig mißverstanden, zudem ist die edle Dame strickt gegen den Konsum von Tabakwaren. Dann kann er sich grollend in seine Schreibstube zurückziehen, die in einem scheinbar ungeordneten Chaos aus Schriftrollen, Büchern, Briefen und dergleichen ertrinkt. Seinen Gemütszustand verrät der introvertierte Narbosius selten durch sein Minenspiel; unter seinen Schreibern aber geht das Gerücht, die Stimmung sei an Farbe und Dichte des Tabakqualms zu erkennen.

Bestechlichkeit: 0 (eine angebotene Tabakrolle feinster Qualität wertet er allerdings nicht als Bestechung, sie mag ihn aber durchaus milder stimmen)

Einstellung/Schwächen: Sein größtes Laster ist tatsächlich das Pfeiferauchen. Neuerdings sieht man ihn auch mit modischen Tabakröllchen im Mundwinkel.

Narbosius hat ein etas gespanntes Verhältnis zu seiner älteren Schwester Rondriane von Eslamsgrund, Kanzleirätin für Bürgerschutz, da sie ihn bisweilen noch bevormunden möchte. Sein inneres Rechtsempfinden treibt ihn dazu, Gesetzesverstöße mit einer ihm eigenen Tüftelei und Hingabe zum Detail zu verfolgen, weshalb er bei allen Trägern nicht rein weißer Westen gefürchtet ist. So entsendet er bisweilen Frager und Beittsteller in die Kanzleien, die die Unbestechlichkeit der Beamten prüfen sollen.

Typische Zitate:

-„Mh, tja, soso ...“

-„Schreiber, wie kommt dieser Dukat in Deine Schublade?“

-„Was, dieser Tabak übles Kraut? Die Frau hat wohl von nichts eine Ahnung! Der Tabak ist besser und teurer als die Lappen, mit denen sie sich ständig behängt, diese hochgeborene Bachstelze! Das ist doch keine Art!“


(BB/S. Weiß)

Zugehörigkeit: Haus Eslamsgrund