Garetien:Königlich Neerbusch

Aus GaretienWiki
Version vom 24. Juli 2018, 08:02 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{Briefspieltexte[^}]*\}\}“ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Wappen Lande Hirschfurt.svg   Wappen Koeniglich Serrinmoor.svg   Wappen Koeniglich Neerbusch.svg   Wappen Baronie Ulmenhain.svg   Wappen Baronie Osenbrueck.svg   Wappen Baronie Tannwirk.svg   Wappen Baronie Zweiflingen.svg   Wappen Baronie Leihenbutt.svg   Wappen Graeflich Silz.svg   Wappen Baronie Falkenwind.svg   Wappen Kaiserlich Sertis.svg   Wappen Baronie Linara.svg   Wappen Baronie Schwanenbruch.svg   Wappen Baronie Uslenried.svg   
Namen:
Freiherrschaft Eibingen (historsich)
Politik:
Obrigkeit:
Kronvögtin Daleria von Siandes zu Neerbusch (seit 20. Pra 1046 BF)
Herrschaftssitz:
Garetien:Hochnjerburg
Einwohner:
1150 (einige Elfensippen)
Militär:
Garnisonen:
15 königliche Gardisten, 25 Thara`dir
Kultur:
Religion:
Firun, Peraine
Festtage:
15. Praios:Befreiung des Njertals (Njerbusch), 1. Firun: Tag der Jagd, 30. Firun: Tag der Schwanentöchter, 30. Tsa: Tag der Erneuerung (Eibenheim/Njerbusch)
Besonderheiten:
Teile der Königlichen Vogtei sind vom Reichsforst zugewuchert
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Markt Njerbusch (400 EW), Markt Klappechs (300 EW), Dorf Eibmühlen (115 EW), Dorf Aydindril (80 EW), Dorf Eibenheim (75 EW), Dorf Ingras Lohe (28 EW), Dorf Rotenklamm (10 EW)
Bedeutende Burgen und Güter:
Wege:
Landstraße von Serrinmoor nach Greifenfurt, Eibenstieg von Gut Sigmansruh nach Eibenheim, Brackenstieg von dem Klappechser Stieg zur Burg Brackenfels, Njerbuscher Pfad von der Serrinmoorer Landstraße nach Njerbusch, Ingras Stieg vom Neerbach nach Ingras Zinne
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-III-02
Dorf.svg   Hof.svg   Wappen Koeniglich Njertal.svg   Wappen Familie Waidbrod.svg   Wappen Junkertum Eibenhain.svg   Wappen Klostergut Neerquell.svg   Wappen Edlenherrschaft Waldlingen.svg   Wappen Gut Mistelheim.svg   Wappen Familie Auweiler.svg   Wappen Zollstation Greifenstieg.svg   



Lage

Königlich Neerbusch liegt im Nordwesten der Grafschaft Waldstein. Die Kronvogtei war schon immer hauptsächlich vom Reichsforst bedeckt, einzig im Njertal, in den Gebieten an der Breite, sowie nordöstlich der Klappechser Hügel fassten menschliche Siedler Fuss.

Kulturelles

Das Leben in und um dem Reichsforst formt einen ganz bestimmten Menschenschlag. Die Neerbuscher sind eher verschlossen, tauen aber nach einiger Zeit auf, der Genuss von Alkohol kann dabei sehr hilfreich sein. Die Bewohner dieses Landstriches müssen Tag für Tag aufs Neue beweisen im Schatten des immer weiter wuchernden Waldes überleben zu können.

Glaube

Die größte Verehrung erfährt zweifellos Firun und zwar weniger als Bringer von Eis und Schnee, sondern vielmehr als Gott der Jagd und der unbändigen Natur – welch Wunder, ist Neerbusch doch zu 70% mit dem Reichsforst bedeckt. Firun ist auch bei weitem nicht nur der Gott des Adels, sondern auch der einfachen Bevölkerung, die er tagtäglich daran erinnert, dass sie sich ihm als würdig beweisen müssen. Daher zählen Selbstbeherrschung und Charakterstärke dem Neerbuscher viel und gelten als erstrebenswert. Als heiliges Tier des Firun gilt hierzulande der große weiße Hirsch Äro, der als Wächter über den Wald und seinen Kreaturen und Pflanzen Verehrung findet. Ihm ist sogar ein Schrein im Firun-Tempel zu Eibenheim geweiht. Seit einigen Götterläufen haben weitere mythische Gestalten aus Firuns Wilder Jagd Einzug in die Glaubenswelt der Menschen gefunden – und zwar sind dies die Schwanentöchter. Sie gelten im Gegensatz zu Firun als warmherzig und den Menschen zugewandt und werden als Schutzpatrone für besonders Firun gefällige Aspekte angesehen. Die Schwanentöchter im einzelnen sind Nidari (Schutzpatronin der heiligen Jagdgesetze), Yidari (Schutzpatronin der Bogenschießkunst), Lidari (Schutzpatronin für die Orientierung in der Wildnis) und Aidari (Schutzpatronin der Reisenden auf Binnengewässern). Die Schwanentöchter waren auch Namens gebend für den Firun-Tempel zu Eibenheim und dort ist ihnen auch ein stets gut besuchter Altar geweiht.

Im Njertal, schon seit Alters her durch seine fruchtbare Koexistenz von Menschen und Elfen bekannt, wird vor allem der Simia-Heilige Sarion der Töpfermeister als Schutzpatron des Tal verehrt. So verwundert es auch nicht, dass viele Weber und Töpfer zum halbgöttlichen Simia beten, gilt der Sohn Ingerimms und Tsas doch als Erfinder des Webstuhls und der Töpferscheibe.

Die Klappechser Ebene unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem Rest Neerbuschs, hier wird vor allem der feurige Ingerimm verehrt, findet man doch in den Klappechser Hügeln so manch ertragreiche Erz- oder Kupferader, dessen Produkte dann im Markt Klappechs weiter verarbeitet werden. Auch macht sich die Nähe zur Markgrafschaft Greifenfurt hier besonders bemerkbar, findet doch der Heer Praios bei vielen Menschen hier Verehrung. So sind die beiden besiedelten Teile Neerbuschs nicht nur durch den Reichsforst von einander getrennt, sondern auch im Glauben.

Wirtschaft

Früher dominierten Holzwirtschaft und Köhlerei, was seit dem Ausbreiten des Reichsforstes nahezu vollständig zum erliegen gekommen ist, da sich kaum noch ein Bewohner traut im Wald Bäume zu schlagen. In den noch zugänglichen Bereichen der Kronvogtei gehen die Bewohner hauptsächlich der Landwirstschaft und Schafzucht nach.

Seit dem der Markt Njerbusch und das Njertal wieder zugänglich sind, blüht der Handel wieder auf. Bedeutende Handelswaren des Njertals sind neben Pelzen auch Schafwolle, die hier zu Stoffen weiter verarbeitet wird, so wie das kostbare Bausch, das man zum Teil auch hier im Tal findet, größtenteils aber mit den Elfensippen des umliegenden Reichsforst handelt. Bedeutsam ist ebenfalls die feine Njerbuscher Keramik, die sich ob ihrer bunten Motive und Belastbarkeit überregional größer Beliebtheit erfreut.

Die Familie Waidbrod ist für ihre Hundezucht bekannt, so sei das Bellen der Bracken das Einzige was den Reichsforst daran hindern würde auch ihre Ländereien zu überwuchern.

Die Junker von Eibenhain gehen der Falkenzucht und der Schnapsbrennerei nach, was ihnen einen bescheidenen Wohlstand beschert. Auch sind die Eibenhainer Imkereiprodukte erwähnenswert.

Bei Klappechs befindet sich eine kleine Erzmine, sowie eine Kupfermine.

Politik

Über die waldigen Täler und Hügel Neerbuschs herrschte Kronvogt Derril von Waidbrod aus altem Geschlecht, der zwar weder lesen noch schreiben kann, sich dafür aber in den Wäldern gut auskannte. Seit er aus den Schlachten im Jahr des Feuers zurückgekehrt ist, hat man auch von ihm nichts mehr vernommen. Im Praios 1035 BF wurde der Tod des Kronvogts bezeugt und Leomar von Zweifelfels als sein Nachfolger von der Krone eingesetzt.

Nordöstlich der Klappechser Hügel sitzt der Bruder des verstorbenen Kronvogts Zordan von Waidbrod als Junker auf der Feste Brackenfels und bewacht die nordwestliche Flanke der Grafschaft Waldstein. Die Gegend um Klappechs und ihre Bewohner sind traditionell eher Greifenfurt zugewand, führen doch gleich zwei Wege von dort ins greifenfurtsche.

Ortschaften in Neerbusch

  • Markt Njerbusch, Hauptort von Königlich Neerbusch, zwischen den Götterläufen 1029 bis Anfang 1035 nicht erreichbar
  • Markt Klappechs, vom Bergbau lebende Siedlung, einzig von Greifenfurt aus zugänglicher Markt im Nordwesten Neerbuschs, da der Weg nach Falkenwind zugewuchert ist
  • Dorf Eibenheim, verträumter Ort am Rande des Reichsforsts mit wichtigem Firun-Tempel
  • Dorf Eibmühlen, noch recht junges Dorf mit Bootsanleger an der Breite

Burgen und Gutshöfe

Klöster und Tempel

Mysteriöse Orte

Besonderheiten

Auch wenn das Njertal aus den Fängen des wuchernden Reichsforsts befreit werden könnte, bereitet sich der Forst an anderer Stelle immer weiter aus. Aus der Klappechser Ebene hört man immer wieder von zugewucherten Wegen und Pfaden, so das die Angst vor dem geheimnisvollen Forst immer mehr steigt.

Ritteraufgebot der Königlichen Lande Neerbusch

  1. Aidara von den Wildwassern
  2. Alara von Linschenaue
  3. Alberich von Windenstein-Zweifelfels
  4. Alfwing von Auweiler
  5. Algerte von Rossenrück
  6. Alimee von Feenwasser
  7. Allechandrian von Siandes
  8. Am Hofe des Kronvogtes - Ehre wem Ehre gebührt
  9. Am Hofe des Kronvogtes - Schwertkampf unter Freunden
  10. Am Hofe des Kronvogtes - Szenen einer Ehe
  11. Am Hofe des Kronvogtes - Totgesagte leben länger
  12. Am Hofe des Kronvogtes - Travia ante portas
  13. Am Hofe des Kronvogtes - Zur Jagd I.
  14. Am Hofe des Kronvogtes - Zur Jagd II.
  15. Am Hofe des Kronvogtes - Zur Jagd III.
  16. Am Hofe des Kronvogtes - Zur Jagd IV.
  17. Am Hofe des Kronvogtes - Zur Jagd V.
  18. Am Hofe des Kronvogtes — Briefspielreihe
  19. Anthologie 1042 BF — Briefspielreihe
  20. Ardare Rondriane von Trenck
  21. Argande von Rabenfelde
  22. Aribor von Sturmfels
  23. Arlgard von Waidbrod
  24. Arlgard von Windenstein
  25. Armenzug - Spendables Neerbusch
  26. Armenzug — Briefspielreihe
  27. Aus Altem entsteht Neues - Grüße aus der Vergangenheit
  28. Aus Altem entsteht Neues – Ankunft in der Ferne
  29. Aus Altem entsteht Neues – Von Feentraum und Bärenfang
  30. Aus Altem entsteht Neues – Wein und Pergament
  31. Aus Altem entsteht Neues — Briefspielreihe
  32. Aus dem Schatten zurück ins Licht
  33. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Auf der Suche nach dem Kronvogt
  34. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Aufbruch nach Neerbusch
  35. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Dunkle Geheimnisse
  36. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Eibenhainer Zweifel
  37. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Ein gebrochenes Versprechen
  38. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Schein und Sein
  39. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Wahn oder Wahrheit
  40. Aus dem Schatten zurück ins Licht — Briefspielreihe
  41. Ava von Linara-Grünweiden
  42. Avalarion Quellenwahrer
  43. Ayline von Auweiler
  44. Baertrada von Waldtreuffelingen
  45. Baertrud von Windenstein
  46. Balderich von Windenstein-Zweifelfels
  47. Baldewin von Auweiler
  48. Baraya Andelar
  49. Baum des Lebens
  50. Berichte 1034 BF — Briefspielreihe

… weitere Ergebnisse

Einflussreiche Personen

Kronvogt
Leomar von Zweifelfels
Junker
Edorian von Feenwasser
Leomar von Zweifelfels.jpg Edorian von Feenwasser.jpg
© TD © TD
Junker
Zordan von Waidbrod
Grenzvogt
Bernhelm von Zweifelfels
Kastellanin
Thalia Elida von Feenwasser
Waidbrod Zordan.jpg Zweifelfels Bernhelm.jpg Feenwasser Thalia.jpg
© BB © BB © BB

Chronik von Königlich Neerbusch

Eine genaue Übersicht über die Ereignisse, welche die Königliche Vogtei Neerbusch betreffen, findet sich in der Chronik von Königlich Neerbusch.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Markt.svg Märkte

Njerbusch - Hauptort von Königlich Neerbusch (400 Einwohner)
Klappechs - Aufstrebender Markt, der vom Bergbau lebt (300 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Eibmühlen - junges Dorf an der Breite (115 Einwohner)
Aydindril - Auelfen-Siedlung im Quellgebiet des Eibenbachs (80 Einwohner)
Eibenheim - kleines Dorf am Rande des Reichsforst (75 Einwohner)
Ingras Lohe - kleine Erzmine (28 Einwohner)
Rotenklamm - ergiebige Kupfermine (10 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Hochnjerburg - Sitz des Kronvogtes von Königlich Neerbusch (60 Einwohner)
Burg Brackenfels - Stammburg der Familie Waidbrod (40 Einwohner)
Gut Sigmansruh - kleiner Gutshof an der Breite, hier trifft der Eibenpfad von Eibenheim kommend auf die Straße Serrinmoor-Greifenfurt. (25 Einwohner)
Gut Eibenheim - kleiner Gutshof, der als Herrschaftssitz der Junker von Eibenhain dient. Ehemalige Vorburg der Burgruine Eibenwacht (15 Einwohner)
Gut Auweiler - kleines Rittergut in den Ausläufern der Klappechser Hügel, Stammsitz der Familie Auweiler (15 Einwohner)
Edlengut Waldlingen - befestigtes Gut am Oberlauf des Klapperbach (12 Einwohner)
Gut Mistelheim - kleines Gut im abgeschiedenen Misteltal, Stammsitz der Familie Mistelhain (12 Einwohner)
Windfest - Wehrturm an der Zollstation nach Greifenfurt (4 Einwohner)
Burgruine Eibenwacht - Burgruine im Junkertum Eibenhain, im Feenwasser gelegen, vormals Stammsitz der Familie Eibenhain (0 Einwohner)
Zollstation Greifenstieg - Zollstation an der Grenze zu Greifenfurt (10 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Tempel der Schwanentöchter - von Sigman von Feenwasser gestifteter Firun-Tempel, der ebenfalls Ifirn und den Silberschwänen geweiht ist (4 Einwohner)
Neerquell - (15 Einwohner)
Sankt Branibor - kleiner, noch junger Praios-Tempel zu Klappechs (3 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Leuwyn Odalbert von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Fir 1036 BF)
Familie:
Wappen Familie Siandes.svg
Mitglied:
Wappen Concilium Koeniglicher Voegte.svg
Daleria von Siandes (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Pra 985 BF)
Kronvögtin zu Neerbusch (seit 20. Pra 1046 BF)
Daleria von Siandes.jpg

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Feenwasser.svg
Mitglied:
Wappen Bund Kroandal.svg
Elaya von Feenwasser (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 955 BF)
Familie:
Wappen Gut Mistelheim.svg
Mitglied:
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
Helmbrecht von Mistelhain (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Per 976 BF)
Ritter zu Mistelhain (seit 997 BF)
Familie:
Wappen Familie Waidbrod.svg
Zordan von Waidbrod (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ing 988 BF)
Junker auf Brackenfels zu Waidbrod (seit 1015 BF)
Waidbrod Zordan.jpg
Familie:
Wappen Familie Feenwasser.svg
Mitglied:
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
Edorian von Feenwasser (Symbol Tsa-Kirche.svg26. Fir 997 BF)
friedliebend, gebildet, an den Mysterien des Reichsforstes interessiert
Oberhaupt der Familie Feenwasser (seit 1033 BF), Ritter zu Windfest (1017 BF bis 30. Fir 1038 BF), Junker zu Eibenhain (seit 1033 BF), Hauptmann der Thara`dir (seit 1034 BF)
Edorian von Feenwasser.jpg
Familie:
Wappen Familie Feenwasser.svg
Mitglied:
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
Thalia Elida von Feenwasser (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Hes 1005 BF)
kompetente Verwalterin, gebildet, gutmütig
Kastellanin von Königlich Neerbusch (seit 20. Bor 1035 BF), Vögtin zu Sigmansruh (1025 BF bis 1029 BF), Vögtin zu Waldlingen (1033 BF bis 1035 BF), Königliche Vögtin vom Njertal (seit 20. Bor 1035 BF)
Feenwasser Thalia.jpg
(weitere)

Klerus

Familie:
Wappen Familie Trenck.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Ardare Rondriane von Trenck (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Rah 1000 BF)
politisch interessierte Rahja-Geweihte
Ardare Rondriane von Trenck.jpg
Wappen:
Symbol Simia-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Simia-Kirche.svg
Simion Tannhäuser (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Eff 1000 BF)
Wappen:
Symbol Ifirn-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Ifirn-Kirche.svg
Thorhalla Schwanenkind (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Fir 1003 BF)
liebevolle, den Menschen zugewandte Ifirn-Geweihte
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Braniborian Greifenschwinge (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Pra 1016 BF)
meisterlicher Prediger
Custos Lumini vom Praios-Tempel Sankt Branibor (seit 1038 BF)
Wappen:
Symbol Ingerimm-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Ingerimm-Kirche.svg
Ischtan Laikis (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Ing 991 BF)
von den Zyklopeninseln stammender Hochgeweihter des Ingerimmm zu Klappechs
(weitere)

Sonstige

Familie:
Wappen Junkertum Eibenhain.svg
Mitglied:
Symbol Druiden.svg
Wenzlyn von der Quell (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Per 973 BF)
Druide, der den Hain der schlafenden Allmutter bewacht
Wenzlyn von der Quell.jpg
Familie:
Wappen Quellentanzsippe.svg
Avalarion Quellenwahrer (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Tra 802 BF)
Auelf im Reichsforst
Wappen:
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
Mitglied:
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
Salpion Hoogensiel (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Phe 982 BF)
engster Vertrauter des Junkers Edorian von Feenwasser
Hoogensiel Salpion.png
Stirre Eisenmuth (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Phe 990 BF)
gieriger und machtbesessener Marktvogt von Klappechs, der über Leichen geht
Marktvogt zu Klappechs (seit 1043 BF)
Eisenmuth Stirre.jpg
Samira Finkenwirth (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Tsa 998 BF)
quirlige Wirtin
(weitere)

Chronik

Wappen Junkertum Eibenhain.svg 3. Pra 443 BF:
Verbrennung der Familie Eibenhain als Ketzer, Praiotin "der Geißler" von Praioslohe wird neuer Junker zu Eibenhain

Wappen Familie Waidbrod.svg 466 BF:
Gründung des Junkertums Waidbrod in Waldstein, erster Junker wird Dankwart von Waidbrod

Wappen Familie Waidbrod.svg 800 BF:
Bau der Burg Brackenfels

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 821 BF:
Waidmut von Windenstein wird Kronvögtin zu Neerbusch. Tochter des Barons von Osenbrück

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 840 BF:
Aribor von Sturmfels wird Kronvogt zu Neerbusch. Gemahl von Kronvögtin Waidmut von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 842 BF:
Frumhilda von Windenstein wird Kronvögtin zu Neerbusch. Tochter von Kronvögtin Waidmut von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 855 BF:
Selfina von Windenstein wird Kronvögtin zu Neerbusch. Schwester von Kronvögtin Frumhilda von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 870 BF:
Grimbrecht von Windenstein wird Kronvögt zu Neerbusch. Sohn von Kronvögtin Frumhilda von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 902 BF:
Eberhelm von Windenstein wird Kronvogt zu Neerbusch. Sohn von Kronvögtin Hallerminde von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 910 BF:
Baertrud von Windenstein wird Kronvögtin zu Neerbusch. Tochter von Kronvogt Eberhelm von Windenstein

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 933 BF:
Griffo von Praioslohe wird Kronvogt zu Königlich Neerbusch.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 946 BF:
Udilbert von Düllerwüben wird Kronvogt zu Neerbusch.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 978 BF:
Jadvige von Praioslohe wird Kronvögtin zu Königlich Neerbusch.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 987 BF:
Alberich von Windenstein-Zweifelfels wird Kronvogt zu Neerbusch.

Wappen Junkertum Eibenhain.svg 987 BF:
Sigman von Feenwasser wird neuer Junker zu Eibenhain, nachdem die letzte Junkerin Jadvige von Praioslohe kinderlos starb.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 1014 BF:
Derril von Waidbrod wird Kronvogt zu Neerbusch.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 25. Hes 1014 BF:
Derril von Waidbrod wird Kronvogt von Königlich Neerbusch

Wappen Edlenherrschaft Waldlingen.svg 28. Ing 1021 BF:
Lares Sigman von Feenwasser wird für seine Verdienste in der Schlacht an der Trollpforte mit der Edlenherrschaft Waldlingen belehnt.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 1029 BF:
Der Weg nach Njerbusch wird unpassierbar, das Schicksal des Marktes und des Kronvogtes Derril von Waidbrod ist ungewiss.

Wappen Junkertum Eibenhain.svg 24. Phe 1033 BF:
Edorian von Feenwasser wird nach dem Tod seines Großvaters Sigman neuer Junker von Eibenhain.

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 15. Pra 1035 BF:
Waldsteiner Niederadlige befreien das Njertal von namenlosen Umtrieben

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 3. Bor 1035 BF:
Leomar von Zweifelfels wird Kronvogt zu Neerbusch.

Wappen Familie Hohentann.svg 1. Fir 1036 BF:
Mirya Hesine von Hohentann stirbt bei Zwillingsgeburt

Wappen Junkertum Eibenhain.svg 30. Fir 1036 BF:
Dritter Wettstreit zu Ehren der Schwanentöchter in Eibenhain

Wappen Familie Zweifelfels.svg 30. Phe 1036 BF:
Vermählung zwischen Leomar von Zweifelfels und Ardare Rondriane von Trenck

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 28. Pra 1037 BF:
Hartsteener Armenzug erreicht Neerbusch

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg 20. Pra 1046 BF:
Daleria von Siandes wird Kronvögtin zu Neerbusch.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Gar-III-02 Königlich Neerbusch 1.250 Kronvögtin Daleria von Siandes zu Neerbusch (seit 20. Pra 1046 BF) Bespielt.svg Debrekskrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-III-02 Dorf Aydindril 80 Dorf.svg
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Gar-III-02-0 Königlicher Hof zu Neerbusch Kastellanin Thalia Elida von Feenwasser von Königlich Neerbusch (seit 20. Bor 1035 BF) Hof.svg
Wappen Koeniglich Njertal.svg Gar-III-02-1 Kronlande Njertal 475 Königliche Vögtin Thalia Elida von Feenwasser vom Njertal (seit 20. Bor 1035 BF) Debrekskrone.svg
Markt.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   Burg.svg   
Wappen Familie Waidbrod.svg Gar-III-02-2 Junkertum Waidbrod 350 Junker Zordan von Waidbrod auf Brackenfels zu Waidbrod (seit 1015 BF) Junkerskrone.svg
Markt.svg   Burg.svg   Dorf.svg   
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Gar-III-02-3 Junkertum Eibenhain 252 Junker Edorian von Feenwasser zu Eibenhain (seit 1033 BF) Bespielt.svg Junkerskrone.svg
Burg.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Wappen Familie Windenstein.svg   Tempel.svg   
Wappen Klostergut Neerquell.svg Gar-III-02-4 Klosterlande Neerquell 15 Kirchenkrone.svg
Kloster.svg   
Wappen Edlenherrschaft Waldlingen.svg Gar-III-02-a Edlenherrschaft Waldlingen 40 Edler Lares Sigman von Feenwasser zu Waldlingen (seit 1021 BF) Bespielt.svg Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   Dorf.svg   
Wappen Gut Mistelheim.svg Gar-III-02-b Ritterherrschaft Mistelhain 12 Ritter Helmbrecht von Mistelhain zu Mistelhain (seit 997 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   
Wappen Familie Auweiler.svg Gar-III-02-c Ritterherrschaft Auweiler 16 Ritter Alfwing von Auweiler zu Auweiler (seit Phe 1043 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   
Wappen Zollstation Greifenstieg.svg Gar-III-02-d Grenzvogtei Greifenstieg 10 Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Junkertum Eibenhain.svg Ankunft in Eibenhain

Zeit: 20. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Der Ruf des Waldes

Zeit: 21. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Offenbarungen

Zeit: 24. Per 1033 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Der Ruf der Alten Götter

Zeit: 30. Ing 1033 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Die Macht der Erde

Zeit: 1. Nam 1033 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Grüße aus der Vergangenheit

Zeit: 1. Nam 1033 BF / Autor(en): Bega

1034 BF

Wappen Junkertum Eibenhain.svg Wein und Pergament

Zeit: 30. Pra 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Eibenhainer Unbehagen

Zeit: 5. Ron 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Ankunft in der Ferne

Zeit: 20. Ron 1034 BF / Autor(en): Bega, Retoshügel
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Von Feentraum und Bärenfang

Zeit: 20. Ron 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega, Retoshügel
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Schlange & Eidechse

Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Aufbruch nach Linara

Zeit: 3. Tra 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Linara.svg Tischgespräche

Zeit: 5. Tra 1034 BF / Autor(en): Bega, Tahlmare
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Die Geburt der Thara`dir

Zeit: 17. Bor 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Feenwasser.svg Travias Segen über Eibenhain

Zeit: 30. Tsa 1034 BF / Autor(en): Bega, Tahlmare
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Fortschritte

Zeit: Phe 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Waidbrod.svg Bracken wohin man schaut

Zeit: 3. Per 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Eibenhainer Zweifel

Zeit: Rah 1034 BF / Autor(en): Bega

1035 BF

Wappen Familie Eynweiher.svg Das Eynweiher-Brandlöschen

Zeit: 12. Pra 1035 BF / Autor(en): Bega, Alrik Herdan, Famerlin, Uslenried, Hartsteen
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Aufbruch nach Neerbusch

Zeit: 14. Pra 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Schein und Sein

Zeit: 20. Pra 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Vom Tode eines Kronvogtes

Zeit: 25. Pra 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Travias Segen über Neerbusch und Linara

Zeit: Tra 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Bei Bier und Forelle

Zeit: 4. Bor 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Totgesagte leben länger

Zeit: 20. Bor 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Travia ante portas

Zeit: 1. Phe 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Szenen einer Ehe

Zeit: 14. Phe 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koenigreich Garetien.svg Silberne Worte mit Finte

Zeit: 21. Ing 1035 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Firunslicht, Bega
Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein kleiner Gefallen

Zeit: 24. Ing 1035 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Firunslicht, Bega
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Kamingespräche
Derweil zwei Edelmänner über die Zukunft parlieren.
Zeit: 24. Ing 1035 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega, Alrik Herdan
Wappen Grambusch Stadt.svg Die silberne Zunge von Auenwacht

Zeit: 30. Ing 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Linara.svg Ein eingelöstes Versprechen

Zeit: 5. Rah 1035 BF / Autor(en): Bega, Tahlmare
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Zur Jagd II.

Zeit: 14. Rah 1035 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Zur Jagd III.

Zeit: 14. Rah 1035 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Zur Jagd IV.

Zeit: 14. Rah 1035 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Zur Jagd I.

Zeit: 14. Rah 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Zur Jagd V.

Zeit: 20. Rah 1035 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Schwertkampf unter Freunden

Zeit: 20. Rah 1035 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Ehre wem Ehre gebührt

Zeit: 20. Rah 1035 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega

1036 BF

Wappen Junkertum Eynweiher.svg Turnierunfall überschattet das Eynweiher Brandlöschen
Baronin Tahlmare von Linara wird bei einem Turnierunfall schwer verletzt
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega
Wappen Graeflich Gobelmuend.svg Lagebesprechung
Kronvogt Leomar findet eine Lösung für ein Problem
Zeit: 28. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Zweifelfels in der Sighelmsmark.svg Gleichgesinnte

Zeit: 30. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Höllenritt
Ankunft im ersten Kreis der Hölle
Zeit: 20. Ron 1036 BF / Autor(en): Bega

1037 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Spendables Neerbusch
Der Hartsteener Armenzug erreicht Neerbusch
Zeit: 28. Pra 1037 BF / Autor(en): Bega

1038 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Efferds letzte Gnade
... und ahnt nicht, das es die letzte sein wird.
Zeit: 18. Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Suchen und Finden
Eine findet den Tod, ein anderer sucht etwas
Zeit: 19. Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Totenwache
Eine Tochtetr trauert um ihre Mutter und wird dabei von einem ungebetenen Gast gestört
Zeit: 21. Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Das Vermächnis

Zeit: 25. Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Leomars Boltanfreunde
Leomars Boltanfreunde treffen sich zu später Stunde ...
Zeit: 14. Hes 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Ein Treffen, windumtost
Ein Treffen in luftiger Höh, das die Fronten klärt.
Zeit: 18. Hes 1038 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Gesucht, Verloren
Wichtige Dokumente sind nicht mehr an ihrem angestammten Platz
Zeit: 19. Hes 1038 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Im Bade
Das Leben am Hofe zu Neerbusch spielt sich im Bade ab
Zeit: 15. Phe 1038 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Bericht aus Bogenbrück
In der Schwitzkammer werden Neuigkeiten ausgetauscht und ein Entschluss gefasst.
Zeit: 15. Phe 1038 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Wein aus Perricum
Vorbereitungen für ein Fest werden gemacht
Zeit: 10. Ing 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Männerrunde
Eine Männerrunde trifft zusammen
Zeit: 11. Ing 1038 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega

1039 BF

Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Auf der Jagd
Ein treffsicherer Schütze verfehlt niemals sein Ziel
Zeit: 9. Tra 1039 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Der schöne Schein
Geheimnisse werden offenbar
Zeit: 7. Bor 1039 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Blut soll fließen
Die alten Gesetzte des Waldes fordern Blut
Zeit: 7. Bor 1039 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Herrschaft Haselpfort.svg Schützenhilfe?
Haselhain sucht auch Hilfe bei den Verwandten in der Perrinmarsch.
Zeit: 11. Hes 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Heimsuchungen aus der Vergangenheit
Das Umfeld von Leomar macht sich große Sorgen, denn dieser wird von Schatten aus der Vergangenheit heimgesucht
Zeit: 27. Pra 1040 BF 23:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Blick in die Zukunft
Neue Lebensgeister erwachen in dem Kronvogt, aber zu welchem Preis?
Zeit: 27. Pra 1040 BF 23:30:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Garetia.svg Garetia Superior
Kronvogt Leomar sinniert über ein Großgaretien
Zeit: 1. Eff 1040 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen.svg Höret Höret, Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens!
Aufruf an Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens
Zeit: 12. Tra 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Waldstein sammelt
Yalinda von Lichtenhayn-Zweifelfels wird zu waldsteiner Almosenmeisterin ernannt
Zeit: 10. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Hier gibt es keine Tobrier
Ein Tobrier erreicht Neerbusch und stellt Forderungen
Zeit: 15. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Gold, Blut & Tobrier
Kronvogt Leomar löst das Tobrien-Problem auf seine Weise
Zeit: 17. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2017.svg Gedanken eines Schwertträgers
Zusammenfassung der Ereignisse in Korgond
Zeit: 21. Ing 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Pfalz Puleth.svg Königsturnier von Puleth
Das großfürstliche Lager formiert sich
Zeit: 8. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1041 BF

Trippelwappen2018.svg Firun war mit uns
Nach der Langen Jagd sammelt Prinz Sigman seine Getreuen und ruft zur Jagd auf die Bekenner
Zeit: 22. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Korgond.svg Auf der Lauer
Praiosmar von Hinn erhält eine Antwort auf seinen Aufruf
Zeit: 23. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Hinn im Bade
Hinn erreicht die Hochnjerburg und findet sich im Bade wieder
Zeit: 30. Ing 1041 BF 11:00:00 Uhr / Autor(en): Amselhag
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Ankunft in Neerbusch
Drei ungleiche Gefährten erreichen die Hochnjerburg um bei der Ketzerjagd ihre Dienste anzubieten
Zeit: 30. Ing 1041 BF 11:45:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Badgeflüster
Marschall Hinn im innigen Gespräch mit der Meisterin des Bades
Zeit: 30. Ing 1041 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Mersinger Rückansichten
Trotz der Versuchungen der holden Rahja versicht Hinn kühlen Kopf zu bewahren
Zeit: 30. Ing 1041 BF 12:15:00 Uhr / Autor(en): Amselhag
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Verwoben im Netz I
Adrianus von Amselhag widerfährt eine unerwartete Begegnung
Zeit: 30. Ing 1041 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Verwoben im Netz II
Fredegast von Elron begegnet einem geheimnisvollen Mädchen
Zeit: 30. Ing 1041 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Amselhag
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Die Jäger sammeln sich
Prinz Sigman sammelt die Seinen zur Jagd
Zeit: 30. Ing 1041 BF 19:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Balrik, Bega, Amselhag
Wappen blanko.svg Prinz Sigman und seinen Fuchsrittern gelingt vernichtender Schlag gegen die Ketzer
Großer Sieg der Fuchsritter gegen die Ketzer
Zeit: 30. Rah 1041 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Im Kressenburger Forst
Gräfin Allechandriel Quellentanz ruft ihre Getreuen zu einer Queste in den Kressenburger Forst
Zeit: 19. Ron 1043 BF 10:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Kressenburg.svg Ankunft I.
Baronin Selindra und die anderen Getreuen der Elfengräfin sprechen bei Baron Ardo vor
Zeit: 24. Ron 1043 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O., Bega, Eryk
Wappen Graeflich Silz.svg Ende einer Reise
Die Heldengruppe erreicht Burg Silz und übergibt das Artefakt der Elfengräfin.
Zeit: 29. Ron 1043 BF / Autor(en): Robert O., Bega
Wappen Baronie Zweiflingen.svg An den Zwiefelsen
Drei Bündnispartner treffen sich an den Zwiefelsen um ihren Zwist beizulegen
Zeit: 8. Per 1043 BF / Autor(en): Jan, Bega, Lichtbote

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Haselhainer Haselnusslikör
Kronvogt Leomar hält Hof in Haselhain um verschiedene Gäste zu empfangen.
Zeit: 27. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Perricumer Grenzreiter in Neerbusch
Die Kaiserlich-Perricumer Truppen erreichen Neerbusch - sehr zum Unbehagen von Kronvogt Leomar
Zeit: Per 1044 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg In den königlichen Gärten
Drei Knappen sinieren über die Nachfolge von Kronvogt Leomar von Zweifelfels nach
Zeit: 25. Fir 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Feenwasser.svg Eibenhainer Kreis
Der Eibenhainer Kreis bringt Thalia Elida von Feenwasser in Stellung
Zeit: 26. Fir 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Leomars Boltanfreunde
Auch Bernhelm von Zweifelfels und Caradan von Greifstein sehen sich als Nachfolger von Kronvogt Leomar
Zeit: 5. Phe 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Streitziger Ambitionen
Seneschall Coswin von Streitzig will seinen Sohn als Kronvogt von Neerbusch druchsetzen
Zeit: 10. Phe 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Duellerwueben.svg Verborgen im Lepperturm
Darion von Düllerwüben sucht im Lepperturm nach Antworten
Zeit: 15. Phe 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Freunde der lieblichen Göttin
Eine illustre Gästeschar findet sich in der königlichen Therme zusammen
Zeit: 30. Phe 1045 BF / Autor(en): Bega

1046 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Wer wird Leomar von Zweifelfels nachfolgen?
Neerbusch ist nicht mehr kopflos
Zeit: 20. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2023.svg Das Concilium Königlicher Vögte
Calderina von Gareth ruft die Mitgleider des Conciliums nach Monvaldorn.
Zeit: 19. Ron 1046 BF / Autor(en): Bega

Der Boronanger von Neerbusch

Vorlage:Personen in Einzelabfrage IntroVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:PersonenabfrageVorlage:Personen in Einzelabfrage Outro(weitere Personen)