Garetien:Krol von Krauzung

Aus GaretienWiki
Version vom 20. April 2007, 08:24 Uhr von VolkoV (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:KrauzungWappen.png
Das Wappen Krols von Krauzung

Krol "der Hexenjäger" von Krauzung war einer der effizientesten Diener der Praios-Kirche im Bereich der Grafschaft Eslamsgrund zu Zeiten der frühen Almadaner Dynastie. Geboren als Bürger der Stadt Kreuzingen (damals in Mundart auch Krauzung), machte er im gräflichen Heer unter Berathraban von Faldras Karriere, wechselte über dessen zweites Lehen, die Alriksmark schnell nach Gareth in die Inquisition.

Nach einigen beispiellosen Hexenjagden im südöstlichen Garetien gelang ihm sein größter Fang: 702 BF spürte er den Hexenzirkel von Dornensee auf. Als der eslamsgrunder Graf Cordovan von Eslamsgrund ihn, die zwei blutroten Säbel triumvierend über dem Kopf gekreuzt, aus dem Wald treten sah, schlug er ihn wenig später als Lohn zum Ritter und gab ihm eben diese Säbel zum Wappen und Graf Gerenhardt von Faldras ihm das Rittergut Krauzung 704 BF zum Lehen.

Krol änderte fortan sein blutiges Leben und widmete seinen Lebensabend der Kräuterzucht. Sein Schlunder Kräuterbonbon Krols Kräuter wird wegen seiner wohltuenden und heilenden Wirkung in ganz Garetien noch heute geschätzt, auch wenn die Gerüchte nicht verstummen wollen, dass er das Rezept dafür der brennenden Oberhexe des Dornenseezirkels abgetrotzt habe.