Garetien:Klosterlande Tannenheim

Aus GaretienWiki
Version vom 23. März 2011, 11:26 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Seiten Attribute ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Wappen Freiherrlich Aldengrund.svg   Wappen Junkertum Gruenwiesen.svg   Wappen Junkertum Koenigsgrund.svg   Wappen Junkertum Sommerau.svg   Wappen Klosterlande Tannenheim.svg   Wappen Edlenherrschaft Wilderhain.svg   

Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
753
Landschaft:
Gewässer:
Pulsa
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Dorf Tannau (241 EW)
Bedeutende Klöster und Tempel:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-II-02-5
Kloster.svg   Dorf.svg   


Kurzbeschreibung:

Das Kloster gehört dem Heiligen Orden der drei guten Schwestern von den Feldern, auch Neufelderer oder Dreischwesternorden genannt an, der 1026 BF nach einer Vision Throndwig von Bregelsaums gegründet wurde. Baron Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig übergab 1032 BF diesen die durch den Krieg verwilderten Landstriche um den Osten der Baronie neuzubesiedeln und wieder urbar zu machen, sowie die an Körper und Geist Versehrten des Krieges zu heilen und pflegen. Dazu übergab er ihnen das verwaiste Gut Tannenheim, das nach Tod des Vorlehenshalters der Baronie anheim gefallen war, samt dem Landstrich bis zum Dorf Tannau. Auf dem Gut, das schon früher einen bedeutenden Perainetempel beherbergt hatte und Wallfahrtsort gewesen war, wurde das Kloster Tannenheim errichtet.

Zur Klosterland Tannenheim gehört auch das Dorf Tannau.

==Calendarium ==