Garetien:Kaiserstadt Gareth

Aus GaretienWiki
Version vom 11. Juni 2013, 09:22 Uhr von VolkoV (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Reichsstadt.svg   Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg   Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Baronie Retogau.svg   Wappen Kaiserlich Alriksmark.svg   Wappen Baronie Vierok.svg   Wappen Kaiserlich Halsmark.svg   Wappen Kaiserlich Sighelmsmark.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
170000 (hauptsächlich Mittelländer, aber es sind auch Mitglieder jeder anderen Volksgruppe aus Aventurien anzutreffen)
Militär:
Truppen:
400 Spießbürger (von insgesamt 4000 Spießbürgern im wechselnden Dienst), 250 Stadtgardisten, 50 kaiserliche Waffen, viele weitere Söldner und Wachen
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Klöster:
Madaburg (12 EW)
Tempel:
Priesterkaiser-Noralec-Sakrale (70 EW), Tempel der Schatten (5 EW), Tempel von Handel und Wandel (0 EW) , 'Haupttempel des Praios' , alle Zwölfgötter, viele davon mehrfach, mehrere Halbgötter und fremde Götter
Akademien:
zwei Magieakademien, mehrere Schulen für Kriegshandwerk und Wissenschaft
Gasthäuser:
mehrere Dutzend, darunter das berühmte Hotel Seelander
Kultur:
Handwerk:
so gut wie jedes Handwerk lässt sich in der Stadt finden
Ansichten:
"Gareth war immer und wird immer sein."
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Hauptstadt des Mittelreichs und pulsierendes Herz des Reiches
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I- R1
Reichsstadt.svg   Hof.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   



Trotz vieler Rückschläge, die das Kaiserreich und seine Hauptstadt hinnehmen mussten, ist Gareth noch immer die größte Stadt des Kontinents und in vielerlei Hinsicht bestimmend für Kultur- und Wirtschaftsleben nicht nur der Provinz Garetien, sondern der gesamten Mittellande. Kein anderer Ort Aventuriens kann für sich in Anspruch nehmen, die Entwicklung des Menschengeschlechts so zu versinnbildlichen wie diese Stadt, deren Aufstand vor über 1.000 Götterläufen das Alte Reich zusammenbrechen ließ. Seitdem übte das Haus Gareth die Herrschaft über den Derekreis aus. Selbst düstere Prophezeihungen und mehrmalige Angriffe durch die Mächte der Verdammnis konnten nicht brechen, was so lange gewachsen war. Und auch wenn die Kaiserin heute in Anknüpfung an die Altvorderen wieder das Reisekaisertum pflegt, steht Gareth bereit, zu neuen Höhen aufzusteigen.

Stadtgeschichte

Hauptartikel: Geschichte der Stadt Gareth

876 v.BF: Gründung Gareths

871 v.BF: Der erste Zug der Oger

619 v.BF: Der Gareth-Erlaß

618 v.BF: Die 200 Tage von Gareth / der erste Aufstand von Gareth

569 v.BF: Der zweite Aufstand von Gareth

568 v.BF: Die erste Dämonenschlacht

560-150 v.BF: Die Dunklen Zeiten

0 BF: Bosparans Fall, Gareth wird Hauptstadt des Neuen Reiches

Stadtchronik

Vorlage:Chronik Übersicht

Stadtgeographie

Gareth liegt in der von Peraine begünstigten Goldenen Au, einer weiten, fruchtbaren Ebene im Herzen des Mittelreichs. Die kleinen Flüsse Gardel und Wirselbach fließen direkt durch die Innenstadt, im Umland finden sich viele weitere Bäche. Über Jahrhunderte wuchs die Stadt in alle Himmelsrichtungen, einzig im Südosten ist die Dämonenbrache ein gefürchtetes Ödland, das seit 1500 Jahren jedem Versuch der Besiedelung trotzt. Im Süden liegen die Silkwiesen, auf denen schon manche schicksalsträchtige Schlacht stattfand.

Stadtviertel

Herrschaft und Politik

Jeder der fünf Stadtteile besitzt eine eigene Form der Verwaltung. Alt-Gareth ist eine Reichsstadt und damit nur der Kaiserin untertan. Als Besitzung Alt-Gareths werden die Vögte des Südquartiers vom Rat eingesetzt. Auch wenn sie stets als Stadtteile Gareths betrachtet werden, so sind Meilersgrund, Neu-Gareth und Rosskuppel jeweils eigenständige Städte, die zur Raulsmark gehören.

Repräsentanz für die Stadt Gareth als Ganzes ist der Rat der Helden, dessen Kompetenzen nicht genau festgeschrieben sind, der aber durch das Ansehen seiner Mitglieder durchaus über Durchsetzungskraft verfügt. In ihm sind Vertreter aller Stadtteile vertreten, aber auch Einzelpersonen, die das Vertrauen der Garether besitzen.

Adel in Gareth

In der Innenstadt Gareths finden sich Adlige aus allen Teilen des Reiches; es gibt immer etwas zu tun in der größten Stadt des Kontinentes, auch wenn die kaiserliche Verwaltung nun nach Elenvina gezogen ist. Das Bedürfnis nach adligem Luxus und bestimmten Waren und Spezialitäten kann auch nur in Gareth gestillt werden - und: Hier kann man sehen und gesehen werden. Für die Repräsentanz beim alten Kaiserhofe unterhielten zahlreiche Adelsfamilien Villen und Häuser in der Stadt - zumeist im Villenviertel oder in Alt-Gareth -, von denen allerdings durch den Absturz der Fliegenden Festung viele zerstört wurden. Allerdings residieren andere Adlige auch in den Hotels der Stadt - manche das ganze Jahr über, während ein Vogt oder ein Verwandter das Geld aus dem Lehen nach Gareth pumpen muss.

Eine andere Gruppe Adliger in der Stadt sind die Stadtritter: Das sind jene ritterlichen Familien, deren Lehensgut irgendwann von der sich ausbreitenden Stadt aufgesaugt wurden. Nun erheben sich in Meilersgrund, Rosskuppel oder dem Südquartier die Türme der Rittersitze aus dem Gewirr der Gassen. Das Selbstverständnis der Stadtritterfamilien, die um sie herum siedelnden Garether als ihre Untertanen anzusehen, wird allerdings von den Garethern keineswegs geteilt, weshalb es immer wieder zum Streit kommt, manchmal sogar zu fehdeähnlichem Zwist. Die bekanntesten Stadritterfamilien sind:

Wichtige Patrizierfamilien

Die eigentlichen Mächtigen in Gareth sind die großen Patrizierfamilien, die bisweilen auf eine ältere Geschichte zurück blicken können, als manches Adelshaus. Auch im Einfluß stehen sie den Hochadligen nicht zurück.

Wichtige Gebäude und Institutionen

Weitere Themen zu Gareth

Personen aus Gareth

Vorlage:Personen in

Vorlage:Briefspieltexte