Garetien:Kaiserlich Raulsmark

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Hof.svg   Reichsstadt.svg   Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg   Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Baronie Retogau.svg   Wappen Kaiserlich Alriksmark.svg   Wappen Baronie Vierok.svg   Wappen Kaiserlich Halsmark.svg   Wappen Kaiserlich Sighelmsmark.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Burggräfin Ulmia von Weyringhaus von Kaiserlich Raulsmark (seit 1045 BF)
Einwohner:
80000
Landschaft:
Gewässer:
Kultur:
Besonderheiten:
Streit mit dem Rat der Helden um die Hoheit über Garether Vorstädte
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Markt Ginsterfeld (1.250 EW), Stadt Kronling (1.000 EW), Stadt Meilersgrund (25.000 EW), Stadt Rosskuppel (15.000 EW), Stadt Neu-Gareth (15.000 EW), Dorf Langkoppeln (800 EW), Dorf Rüstering (750 EW), Dorf Possel (700 EW), Dorf Alveransthor (700 EW), Dorf Alfenmohn (550 EW) (mehr)
Bedeutende Burgen und Güter:
Bedeutende Klöster und Tempel:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-I-01
Wappen blanko.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   Stadt.svg   Hof.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Weidenhoff.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Dunkelthann.svg   Wappen Junkertum Nardesauen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Uckelsbrueck.svg   Wappen blanko.svg   



Die Raulsmark liegt in der Kaisermark Gareth. Sie wird von Burggraf Oldebor von Weyringhaus als kaiserlichem Vogt verwaltet.

In ihrer ursprünglichen Gestalt war die Raulsmark eine Vogtei der Priesterkaiser. Sie bildete das nördliche Viertel der Goldenen Au. Von der Priesterkaiser-Noralec-Sakrale als Mittelpunkt und südlicher Spitze wurden schnurgerade Grenzen nach Nordwesten und Nordosten gezogen. Diese Dreiecksform findet sich heute nur noch im Wappen wieder, die derische Grenzziehung wurde schon beim Bau der Stadt des Lichtes erstmals und seither unzählige Male wieder verändert. Nun umfasst die Raulsmark weite Teile von Groß-Gareth, nämlich insbesondere die Stadtteile Neu-Gareth, Roßkuppel und Meilersgrund sowie die weiter nördlich gelegenen Vororte - auf der Fläche einer Baronie leben mehr Menschen (schätzungsweise 100.000) als in so mancher Grafschaft.

Diese Lage macht die Herrschaftsstrukturen in der Raulsmark recht verworren. So ist der Burggraf zwar nominell auch kaiserlicher Verwalter von Alt-Gareth, dort aber musste er sich die Macht früher mit dem Magistrat und heute mit dem Rat der Helden teilen. In Neu-Gareth waren die Verhältnisse zumindest auf dem Pergament klarer, aber dort reden dem Burggrafen viele Hochadlige oder mächtige Orden in die Verwaltung hinein. Vollends undurchschaubar wird die Lage in Roßkuppel: was der Durchreisende als einen Stadtteil von Gareth betrachten würde, ist auf den zweiten Blick eine selbstständige Stadt, die aus den Ortsteilen Roßkuppel und Wallgraben besteht. Bei noch näherem Hinsehen offenbart sich ein Gewirr aus kleinen Nachbarschaften, von denen Weyring, Ballhorn und das namensgebende (ursprüngliche) Roßkuppel noch die bekanntesten sind. Je nachdem, ob sich der Ortsteil aus einem Landgut, einem Bauerndorf, einem Kloster oder einer Mühle mit Schankrecht entwickelte, hat dort ein Adliger selbst, ein Dorfschulze, eine Äbtissin oder der reiche Müller das Sagen. Dass alle diese Orte und Flecken inzwischen zusammengewachsen sind, macht die Sache nicht einfacher. Es soll Ehegatten geben, die in unterschiedlichen Nachbarschaften schlafen, wenn sie nebeneinander im Bett liegen.

Folgt man der Reichsstraße Richtung Norden, werden die Verhältnisse etwas klarer. Orte wie Langkoppel, Kronling und Trollhütten sind zumindest schon als eigenständige Siedlungen zu erkennen. Von ihrer Größe her könnten sie anderswo als Hauptort einer Baronie durchgehen - aber verglichen mit dem übermächtigen Gareth sind sie nur kleine Flecken auf der Karte. Deswegen gibt es hier meist nur die Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben - die talentierteren Handwerker zieht es allesamt näher zur Kaiserstadt. Dieses Verhältnis kehrt sich erst in dem Ort Pfundt vollends um: dort ist Gareth fast einen Tagesmarsch entfernt, aber dafür die Grenze nach Natzungen beinahe vor der Haustür.

Ähnlich sieht es an den Reichsstraßen nach Westen und Osten aus. Der Ort Alveransthor an der Straße nach Angbar ist nicht weit von Neu-Gareth entfernt, das Dorf Possel folgt bald nach den letzten Ausläufern von Meilersgrund. Auch dem Städtchen Alfenmohn auf halbem Weg nach Retogau gelingt es nicht, sich dem Sog der Kaiserstadt vollends zu entziehen.

Selbst die Orte abseits der Reichsstraße sind nicht einsam und abgelegen: wie Zinken an einem Kamm zweigen von ihr gepflasterte Wege ab, die zu den allermeisten Dörfern und Städtchen führen. Die Siedlung Markt Rohalsweiler hat stark davon profitiert, dass die Raulsmärker Burggrafen jahrzehntelang im Sommer auf ihrem nahegelegenen Landsitz Rohalsweil residierten.

Hofhaltung

Weitere Informationen zum Burggräflichen Hof zur Raulsmark.

Ritteraufgebot der Raulsmark

  1. Raugunde von Droiß (61)
  2. Wolffried von Weidenhoff (59)
  3. Rondradan Reto von Leuenfelde (45)
  4. Oberan von Scheuerlintz (41)
  5. Emerdane von Wetterfels (40)
  6. Edorian von Garnelsand (37)
  7. Fridega Unikornia vom Berg (32)
  8. Alrik Quin von Königslinden (29)
  9. Wolffel vom Wirsel (26)



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Kronling - Kleinstadt im Norden Gareths (1.000 Einwohner)
Meilersgrund - nominell zur Raulsmark gehörender Stadtteil Gareths mit eigenem Stadtrecht (25.000 Einwohner)
Rosskuppel - nördlicher Teil von Gareth (15.000 Einwohner)
Neu-Gareth - Villenviertel der Stadt Gareth (15.000 Einwohner)

Markt.svg Märkte

Ginsterfeld - mit Gareth fast verwachsener Vorort; Rindermarkt (1.250 Einwohner)
Rohalsweiler - kleiner Ort mit montalichen Marktrecht an der Reichsstraße nachWehrheim (400 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Langkoppeln - Dorf bei Gareth, das schon fast zur Stadt gehört (800 Einwohner)
Rüstering - Dorf bei Gareth mit einem bekannten Blutulmenhain (750 Einwohner)
Alveransthor - Straßendorf vor dem Garether Vilenviertel (700 Einwohner)
Possel - Dorf bei Gareth, das schon fast zur Stadt gehört (700 Einwohner)
Alfenmohn - Dorf bei Gareth mit bekannter Hesindeschule (550 Einwohner)
Fehring - Dorf bei Gareth, das schon fast zur Stadt gehört (500 Einwohner)
Gutacker - (450 Einwohner)
Kornreich - (350 Einwohner)
Trollhütten - reiches Dorf an der Marschroute in der Raulsmark, welches Legenden zufolge auf uralten Trollgräbern erbaut wurde (350 Einwohner)
Hexengrund - (350 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Stockau - (75 Einwohner)
Weidenhof - Junkergut nahe der Nordwestgrenze des garether Stadtteils Rosskuppel (60 Einwohner)
Leuenwald - (0 Einwohner)
Wirselrode - Rittergut in der Nähe von Neu-Gareth (0 Einwohner)
Wirselsaum - Rittergut im garether Stadtteil Neu-Gareth (0 Einwohner)
Hohenlinden - gut befestiges Schloß am Rande des Villenviertels Gareths (0 Einwohner)
Sonnenfeld - Rittergut im Garether Quartier Rosskuppel (0 Einwohner)
Goldenkron - Edlengut in der Raulsmark mit einem Invalidenhaus für Veteranen der Schlacht um Gareth (90 Einwohner)
Ginsterhold - hübsches Schloss nahe Gareths (35 Einwohner)
Schloss Lüstern - Bekannt für seine kunstvollen Lüster, berüchtigt für die Orgien Kaiser Bardos. (15 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Tempel der Sonne - (80 Einwohner)
Tempel des Heiligen Parinor - Peraine-Tempel im Garether Vorort Sankt Parinor (0 Einwohner)
Tempel der Sterne - großer Phextempel im Villenviertel der Kaiserstadt Gareth (0 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Weyringhaus.svg
Roban von Weyringhaus-Rabenmund (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Ron 999 BF)
gelassener und umgänglicher Krieger
Edler zu Lechdansfelden (seit Tsa 1043 BF)
Weyringhaus Roban.jpg
Familie:
Wappen Familie Weyringhaus.svg
Leomar von Weyringhaus-Ruchin (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Ron 1023 BF)
Kavallerist, der im Blutigen Jahr aus dem Schatten seines Großvaters reiten konnte
Weyringhaus Ruchin Leomar.jpg
Familie:
Wappen Familie Greifener Land.svg
Scraanfried Rudeblatt vom Greifener Land (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Pra 1033 BF)
Wappen:
Wappen Familie Palmyramis.svg
Aliyah von Palmyramis (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Tsa 1034 BF)
sanftmütige, südländische Schönheit, die mit ihren blumigen Worten so manchen Gesprächspartner überzeugt
Palmyramis Aliyah.jpg
Familie:
Wappen Haus Aimar-Gor.svg
Rohaja Eorcaïdos von Aimar-Gor (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 1037 BF)
(weitere)

Niederadel

Wappen:
Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg
Melcher Dragendot (Symbol Tsa-Kirche.svg971 BF)
Reichsedler von Stockau (seit 1003 BF)
Familie:
Wappen Familie Keres.svg
Mitglied:
Wappen Vertraute der Krone.svg
Balrik von Keres (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Eff 976 BF)
brillanter Waldläufer, meisterlicher Krieger, kompetenter Heerführer und Spionagemeister
Edler von Weihenfelde (Rah 1035 BF bis 1040 BF), Edler von Bergenheim (1029 BF bis 1040 BF), Oberhaupt des Hauses Keres (26. Per 988 BF bis 1041 BF), Junker von Hohenlinden (997 BF bis 1040 BF)
Balrik von Keres.jpg
Familie:
Wappen Familie Keres.svg
Mitglied:
Symbol Weiße Gilde.svg
Gerion von Keres (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Fir 1001 BF)
meisterlicher Kampfmagier und Schwertkämpfer, kompetenter Staatsmann
Junker von Hohenlinden (seit 1040 BF), Oberhaupt des Hauses Keres (seit 1041 BF)
Gerion von Keres.jpg
Familie:
Wappen Familie Leuenwald.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg
Herodane von Leuenwald (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Tsa 982 BF)
Stadtmeisterin von Meilersgrund (seit 1022 BF), Oberhaupt der Familie Leuenwald (seit 1011 BF), Junkerin zu Leuenwald (seit 1011 BF)
Familie:
Wappen Familie Weidenhoff.svg
Wolffried von Weidenhoff (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Fir 987 BF)
Familenoberhaupt der Familie Weidenhoff; von ritterlichem und rondrageälligem Charakter liegt er seit dem Tod seines Bruders mit seiner Schwägerin im Streit um dessen Erbe und den Werdegang von dessen Kindern.
Oberhaupt Familie Weidenhoff (seit 1034 BF), Junker zu Weidenhoff (seit 1034 BF)
(weitere)

Klerus

Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Pagol Greifax von Gratenfels (Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF)
Der Sekretär des Boten des Lichtes hat bedeutenden Einfluss auf die Organisation und Linie der Praios-Kirche.
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Gilborn Greifax (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Ron 1021 BF)
Familie:
Wappen Haus Quintian-Quandt.svg
Rudewerth von Quintian-Quandt (Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF)
Familie:
Wappen Familie Isppernberg.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Radomir von Isppernberg (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Per 993 BF)
korrupter Praios-Geweihter
Familie:
Wappen Familie Rossenrueck.png
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Junivera von Rossenrück (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Phe 1004 BF)
Junivera lernt schnell, aber ungern - lieber wäre sie ihrem Namen gemäß Rondra-Ritterin geworden
(weitere)

Sonstige

Familie:
Wappen Familie Burkherdall.svg
Alrike Burkherdall (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Pra 989 BF)
raffgierig, kontrollwütig
Familie:
Wappen Familie Prutzenbogen.svg
Zordan vom Prutzenbogen (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Rah 988 BF)
eingebildeter, reicher, aber des Schreibens unkundiger Krämer
Reto Waisenmacher (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Per 997 BF)
skrupelloer Söldnerführer in Gareth
Wappen:
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg
Friedwart Wiesenbach (Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF)
Edler von Askheim (seit Phe 1043 BF)
Wiesenbach Friedwart.jpg
Alrik C. Jörbard (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Ing 981 BF)
knöcherner, humorloser Gelehrter mit hang zu Paragraphen und Fußnoten, dem saftigen Leben eher abgeneigt
Joerbard.JPG
(weitere)

Chronik

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 589 BF:
Thessan von Weyringhaus wird Burggraf der Raulsmark.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 975 BF:
Coris von Weyringhaus wird Burggräfin der Raulsmark.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 991 BF:
Oldebor von Weyringhaus wird Burggraf von Kaiserlich Raulsmark.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 993 BF:
Oldebor von Weyringhaus wird Burggraf zur Raulsmark.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 11. Eff 1034 BF:
Überfall auf Weißhorn in der Raulsmark

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 4. Ing 1034 BF:
Während des Tumults beim Pilgerzug zum Angrosch-Heiligtums Schlund zu Ehren des Heiligen Firunian wird Lassan von Weyringhaus, der jüngste Sohn des Raulsmärker Burggrafen Oldebor von Weyringhaus, entführt.

Wappen Boron-Kirche.svg Ende Bor 1043 BF:
Die namenhaften Toten in der Fehde Boron 1043 BF.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Mitte Hes 1043 BF:
Unter Zuhilfenahme von Brins Helmzier, Alriks Schwert und der Relique eines der 8 Märtyrer werfen die Kaisermärker in der Winterkampagne von Raulsmark die Hartsteener wieder aus der Goldenen Au.

Wappen Kaisermark Gareth.svg 25. Phe 1043 BF:
In einer kleinen "Schlacht auf den Nardesauen" besiegen Hartsteener Ritter die Kaisermärker und dringen in die Raulsmark vor. Gut Goldenkron wird geplündert.

Wappen Baronie Natzungen.svg Per 1043 BF:
Die Kaisermärker Truppen in der Raulsmark vertreiben die verbliebenen Hartsteener Kämpfer ohne einen einzigen Kampf aus der Raulsmark und feiern Ende Peraine in den Ruinen des Schlosses Nacia das "Bankett von Nacia", bei dem auch Hartsteener Ritter mit an den Tischen unter freiem Himmel, aber innerhalb der Mauern der Schlossruine sitzen.

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg 1045 BF:
Ulmia von Weyringhaus wird Burggräfin von Kaiserlich Raulsmark.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Gar-I-01 Kaiserlich Raulsmark 80.000 Burggräfin Ulmia von Weyringhaus von Kaiserlich Raulsmark (seit 1045 BF) Bespielt.svg Raulskrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-I-01 Raulsmärker Stadtadel 10.000 Baronskrone.svg
Wappen Junkertum Alfenmohn.svg   Stadt.svg   Wappen Familie Wirsel.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Leuenwald.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen Herrschaft Sonnenfeld.png   Wappen Edlenherrschaft Ginsterholt.svg   Wappen Herrschaft Luestern.png   
Wappen Stadt Rosskuppel.png Gar-I-01 ~ A Stadt Rosskuppel 15.000 Stadt.svg
Gutshof.svg   Stadtviertel.svg   Gebaeude.svg   Wappen Familie Keres.svg   
Wappen Stadt Meilersgrund.svg Gar-I-01 ~ B Stadt Meilersgrund 25.000 Stadtmeisterin Herodane von Leuenwald von Meilersgrund (seit 1022 BF) Stadt.svg
Gebaeude.svg   Stadtviertel.svg   Wappen Familie Garnelsand.svg   Wappen Familie Herzgrund.svg   Gebaeude.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01 ~ C Stadt Neu-Gareth 15.000 Stadt.svg
Wappen Praios-Kirche.svg   Gebaeude.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   Wappen Familie Sankt Parinor.png   
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Gar-I-01-00 Burggräflicher Hof zur Raulsmark Hof.svg
Wappen blanko.svg Gar-I-01~1 Junkertum Immlingen 1.200 Junkerin Kalmira Pfundt von Pfundtern von Immlingen (seit Bor 1043 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   
Wappen Familie Weidenhoff.svg Gar-I-01~10 Junkertum Weidenhoff 1.800 Junker Wolffried von Weidenhoff zu Weidenhoff (seit 1034 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Wappen Herrschaft Wallerstein.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01~11 Herrschaft Hexengrund 900 Edle Morena Pfundt von Pfundtern von Hexengrund (seit Phe 1043 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01~2 Junkertum Holder Hain 1.700 Junkerin Fridega Unikornia vom Berg von Holder Hain (seit Phe 1043 BF) Junkerskrone.svg
Wappen Familie Leuenfeld.png   
Wappen Familie Dunkelthann.svg Gar-I-01~3 Herrschaft Goldenkron 300 Bespielt.svg Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   
Wappen Junkertum Nardesauen.svg Gar-I-01~4 Junkertum Nardesauen 2.600 Junkerin Emerdane von Wetterfels auf den Nardesauen (seit 1028 BF) Junkerskrone.svg
Wappen Familie Droiss.svg   Dorf.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01~5 Kaiserlich Weißhorner Forst 500 Raulskrone.svg
Dorf.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01~6 Herrschaft Rohalsweil 400 Edlenkrone.svg
Burg.svg   
Wappen blanko.svg Gar-I-01~7 Burggräflich Rohalsfelden 4.400 Baronskrone.svg
Dorf.svg   Markt.svg   
Wappen Familie Uckelsbrueck.svg Gar-I-01~8 Ritterherrschaft Uckelsbrück 500 Edle Ismene von Uckelsbrück auf Uckelsbrück und Uckelsfelden (seit 1040 BF) Edlenkrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-I-01~9 Herrschaft Obergardeln 700 Reichsedler Giselbert von Streitzig zu Obergardeln (seit 1037 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1028 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Höret, höret!

Zeit: 3. Pra 1028 BF / Autor(en):

1032 BF

Wappen blanko.svg Ein neuer Hauptmann der Raulsmärker Garde

Zeit: Ron 1032 BF / Autor(en): Oldebor
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Die guten alten Zeiten
Oldebor von Weyringhaus sinniert über Tage, die da waren.
Zeit: Per 1032 BF / Autor(en): Oldebor

1033 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg In der Villa Geldana

Zeit: 13. Fir 1033 BF / Autor(en): Oldebor
Wappen Familie Keres.svg Hohenlindener Träume

Zeit: 28. Per 1033 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Balrik

1034 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg ... ist vollbracht

Zeit: 15. Eff 1034 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Junkertum Raulsfeld.svg Der Sturmflug III

Zeit: 1. Per 1034 BF / Autor(en): Jan, Balrik, Bega

1037 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Ein zweites Haus

Zeit: 25. Ron 1037 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Zug um Zug

Zeit: 7. Eff 1037 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Oldebor, Malepartus
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Guter Rat ist teuer

Zeit: 9. Eff 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Wahrheit und Traum

Zeit: 12. Eff 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Von bissigen und guten Nattern

Zeit: 14. Eff 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Malepartus

1040 BF

Trippelwappen.svg Höret Höret, Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens!
Aufruf an Adel, Klerus und Bürger Großgaretiens
Zeit: 12. Tra 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Edlenherrschaft Ginsterholt.svg Winterjagd zu Gareth
Das Haus Aimar-Gor läd zum traditionellen Winterempfang
Zeit: 1. Fir 1040 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Vor der Lagebesprechung
Die Hartsteener Heerführer beraten auch über den Einsatz der Koscher Verstärkung
Zeit: 30. Bor 1043 BF spät am Morgen / Autor(en): Steinfelde

1046 BF

Wappen Haus Ochs.svg Bericht der Garethischen Criminal-Cammer über den Einbruch in die Villa Ox
Einbruch in das Stadthaus der Familie Ochs. Die Haushofmeisterin verstirbt.
Zeit: 17. Eff 1046 BF / Autor(en): Treumunde