Garetien:Jüngeres Haus Streitzig

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Diese Seite widmet sich dem in Garetien weit verbreiteten jüngeren Haus Streitzig; das ältere Haus Streitzig findet sich hier; der Überblick über das Große Haus findet sich hier.


Wappen Baronie Uslenried.svg   Wappen Junkertum Streitzensfeld.svg   Wappen Junkertum Teichgrund.svg   Wappen Dorf Eichwyl.svg   Wappen Familie Leuenstolz.svg   Wappen blanko.svg   20px   Wappen Herrschaft Waldesruh.svg   Wappen Junkertum Weissenstein.svg   Wappen Haus Streitzig Jung.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Haus Streitzig Jung.svg   Wappen Familie Uslenried.svg   
Allgemeine Informationen:
Aktuelle Lehen und Ämter:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Machtverhältnisse:
Besitzungen:
Burg Greifenklaue, Gut Streitzig und diverse andere Gutshöfe
Einfluss:
weitreichend
Finanzkraft:
groß
Freunde und Feinde:
Verwendung im Spiel:
Charakter:
aufstrebend, aufbrausend
Auftreten:
standesbewußt, fordernd
Schutzpatron:
Rondra, Phex
Wappen Haus Streitzig.svg    Wappen Familie Uslenried.svg   






Familiengeschichte

Die Familie derer von Streitzig gehört zweifelsohne mit zu den ältesten Familien des Reiches, wenngleich man nicht immer von Adel war. Urahn der Familie war Werion Streitzig, ein Berater des großen Kaisers Raul von Gareth. Einfluß und Treue brachten schließlich die Erhebung des aus Almada stammenden Hauses in den Adelsstand mit sich, und noch heute finden sich die meisten Streitzigs in den Almadaner Landen.

Die Wirren der Priesterkaiserzeit führten jedoch schließlich zum Zerwürfnis unter den Familienmitgliedern. Schon immer waren die Streitzigs mehr der Kriegsgöttin Rondra denn dem Götterfürsten Praios ergeben, zum anderen betrachtete man die Herrschaft der Priesterkaiser mit nur mit äußerst widerspenstigen Empfindungen. Ungeachtet der Rondratreue der Familie gingen jedoch immer wieder Diener des Götterfürsten aus den eigenen Reihen hervor, besonders natürlich während der Priesterkaiserzeit. Aufgrund der differierenden religiösen Überzeugungen brach zuweilen eine regelrechte Familienfehde hervor, welche – gepaart mit der typischen alamdaner Hitzköpfigkeit – nicht immer unblutig verlief.

Auf dem Höhepunkt einer solchen Fehde trug es sich schließlich zu, dass der verdiente Sonnenlegionär Praiowulf von Streitzig im Jahre ___ BF zum neuen Baron von Uslenried (der ehedem Leuenfels geheißenen Lande) bestallt wurde. Er war der erste Streitzig, dem ein Lehen außerhalb Almadas anvertraut wurde. Die neu gewonnene Selbständigkeit (auch in Almada gab es seinerzeit nicht einmal eine Handvoll Lande in Streitziger Hand) veranlaßte Praiowulf dazu, sich vom alamdanischen Teil der Familie loszusagen, fortan sein eigenes Süppchen zu kochen und als das jüngere Haus Streitzig nunmehr in Garetien zu residieren.

Die Bestallung eines weitläufigen almadanischen Vetters zum Baron eines tobrischen Lehens wenige Jahre später führte schließlich zur weiteren Spaltung des alten Streitziger Hauses; da jener jedoch einige Jahre älter und zudem näher mit dem Oberhaupt des alten Hauses verwandt war, benannte sich dieser Zweig schließlich als mittleres Haus. Die Abspaltung dieser beiden Familienzweige wurde vom alten Haus Streitzig selbstredend mehr denn argwöhnisch betrachtet, und man war stets bestrebt, diesen Zustand nicht anzuerkennen und dieses notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Bedingt durch die Macht der Priesterkaiser, die hinter den abgespaltenen Zweigen standen, verliefen diese Bemühungen jedoch erfolglos, und als die Priesterkaiser schließlich von Rohal dem Weisen vertrieben wurden hatte man sich zwischenzeitlich an den Verlust gewöhnt und ließ die beiden abtrünnigen Häuser ihre Wege gehen.

Nachdem Praiowulf von Streitzig zum Baron bestallt und somit aus dem Dienst der Sonnenlegion entlassen worden war, machte er sich auf nach Leuenstolz (seinerzeit trug die heutige Baronie Uslenried noch diesen Namen, ebenso wie das frühere Baronshaus jener Lande). Die gesamte Grafschaft Reychsforst galt zu Beginn der Priesterkaiserzeit als recht rondratreues Gefilde – was Wunder, war doch der Reichsforst von jeher ein Versteck für allerlei übles Gelichter. Lediglich in der Baronie Weißenstein (den jetzigen Landen Serrinmoor) herrschte treu dem Götterfürsten ergeben das gleichnamige Haus – eine zu sehr mit sich selbst beschäftigte Enklave praiosgefälliger Ordnung inmitten eines Pfuhls von rondrianischem Ehrgefühl.

Mit der Amtsübernahme Praiowulfs wurde die Baronie von dem in Gareth gehaßten Namen Leuenstolz in Uslenried umbenannt; dies resultierte in erster Linie daraus, dass Praiowulf auf einem Hügel unweit der nur wenige Bauernhäuser zählenden Siedlung Uslenried die Burg Greifenklaue errichten ließ, welche noch heuer der Stammsitz der Barone von Uslenried wie auch des Familienoberhauptes des jüngeren Hauses Streitzig ist.

Ausgehend von den uslenrieder Landen gelangte Reychsforst schließlich immer mehr unter priesterkaiserlichen Einfluss, nicht zuletzt durch das Wirken Praiowulfs, was ihn schließlich nach dem Grafen zum einflußreichsten Adligen Reychsforsts machte. Ironischerweise waren es aber zum Ende der Priesterkaiserzeit wieder der Baron von Uslenried und seine Nachfahren, welche nunmehr gegen die allzu fanatischen Praiosanhänger vorgingen und so letztlich den Status als einflußreichtes Haus Reychsforsts wahren und festigen konnten, aufgrund des altehrwürdigen Namens Streitzig aber auch im ganzen Königreiche Garetien an Einfluß gewann. Mit der Zeit ist das jüngere Haus Streitzig zu einem der bedeutendesten und inzwischen gar zum wichtigsten garetischen Adelshaus nach den Garether Burggrafen aufgestiegen. Man ist sich dieser Stellung auch durchaus bewusst und stets bemüht, diese zu halten. Die Wichtigkeit des Hauses hat letztlich auch zu der scherzhaften Dauerbemerkung geführt, dass der Baron von Uslenried das achte Mitglied des bekanntermaßen siebenköpfigen Zedernkabinettes ist...

Dennoch bedeutet der Rang, Erster unter den Baronen Garetiens zu sein, letztlich nur unwesentlich mehr Einfluß bei Hofe und ist vielmehr einfach ein Vorteil nach den Regeln der Etikette.

Die Baronswürde von Uslenried und die Familienführung liegen traditionsgemäß in einer Hand, und seit einigen Jahrzehnten liegt auch das Amt des Waldsteiner Landwehr-/Feldobristen in den Händen des Barons von Uslenried, was gerade im Waldsteinschen von besonderer Bedeutung ist, verstehen sich die elfischen Gräfinnen der letzten Jahrzehnte doch gelinde gesagt kaum auf die Kriegskunst, ganz anders als der Graf von Reichsforst ...

Auch wenn das Handeln der Streitzigs j.H. nicht immer ganz durchschaubar ist, stehen sie doch treu zum Königreich, was aber nicht unbedingt auch eine Treue zur Königshaus bedeutet. Der Umstand aber, dass sich mit Gissolk von Streitzig ein Familienmitglied – wenngleich auch aus dem älteren Hause stammend – in der jüngsten Familiengeschichte des Königshauses derer von Gareth finden läßt, bringt jedoch auch eine gewisse Verbundenheit zur königlichen Familie mit sich.

Viele Angehörige des jüngeren Hauses Streitzig haben im treuen Dienst für das Reich ihr leben gelassen; Andalbert von Streitzig j.H. zur Greifenklaue fiel auf Maraskan, sein Sohn Rondragan auf den Silkwiesen gegen die Schwarzpelze, dessen Gemahlin kurz zuvor während der Answinkrise. Seine Hochgeboren Wulf von Streitzig j.H. zur Greifenklaue, das derzeitige Familienoberhaupt, war neben Burggräfin Ginaya von Luring-Gareth und dem dabei gefallenen Reichsvogt Odilbert von Hartsteen einer der drei Obristen des Greifenzuges, welcher den endlosen Heerwurm des Daimonenmeisters (vorübergehend) zerschlug und damit nicht unwesentlich zum Sieg an der Trollpforte beitrug.

Mit dem burggräflichen Geschlecht derer von Weyringhaus zur Raulsmark ist man seit einigen Generationen freundschaftlich verbunden, ebenso mit dem Hause derer von Hartsteen. Ebenso hat man freundschaftliche Kontakte vornehmlich ins Greifenfurt’sche sowie in die Grafschaft Reichsforst. Durch die rund drei Generationen währende Verwaltung der Vogtei Dergelquell im weidener Land hat man auch dort Freunde, derweil die Nordmarken im allgemeinen wie das Haus derer vom Großen Fluß im speziellen mehr denn argwöhnisch betrachtet werden.

Topfhelm.svg
Kronenzier Haus Streitzig2.svg
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Schildhalter Loewin links2.svg
Schildhalter Fuchs rechts2.svg
Postament Zweihaender2.svg
Wappen Schriftrolle Breit.svg


Bemerkenswerte Streitzigs in Garetien

Bemerkenswerte garetische Streitzigs der jüngeren Vergangenheit

Bemerkenswerte Familienmitglieder früherer Generationen

Die Oberhäupter des Hauses

Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Wappen:
Streitzig-Wirbel.gif
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mirshan von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg981 BF)
Anführer und Hoffnungsträger für Exilanten und Gegner der Schwarzen Lande
200pxMirshan-von-Streitzig.jpg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Giselbert von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Per 987 BF)
für Streitziger Verhältnisse besonnener Politiker
Reichsedler zu Obergardeln (seit 1037 BF), Pfalzgraf a.D. auf Gerbaldsberg (Eff 1032 BF bis Per 1037 BF)
Giselbert von Streitzig.jpg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Salvin von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ing 988 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Coswin von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Hes 990 BF)
Vogt der gräflichen Güter zu Hirschfurt (1020 BF bis 1032 BF), Seneschall der Grafschaft Waldstein (seit 1032 BF)
Streitzig Coswin.jpg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Guldana von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg997 BF)
Wappen:
Wappen Familie Schallenberg.svg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Jalga von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Phe 1006 BF)
Gattin des Barons von Puleth und wirkt als solche als Stimme der Vernunft auf den teilweise leicht in Emotionen zu stürzenden Felan ein.
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Corian von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Phe 1021 BF)
neugieriger und aufbrausender Erbe der Baronie Uslenried
Herr zu Leuenstolz (seit 25. Pra 1040 BF), Baron zu Uslenried (seit 25. Pra 1040 BF), Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (seit 25. Pra 1040 BF)
Corian von Streitzig.jpg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Phex-Kirche.svg
Ailyn Maitena von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Eff 1024 BF)
junge Hochadlige mit verwalterischen Talent, der eine Nähe zur Phex-Kirche nahegesagt wird
Streitzig Ailyn.jpg
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Schwanenbruch.svg
Firjan von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Fir 1031 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Olea von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Hes 985 BF)
Herrin auf Gut Eschenbach (seit 1038 BF)
Olea von Streitzig.jpg
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Tsafried von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 664 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Fir 760 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (11. Fir 700 BF bis 1. Fir 760 BF), Baron zu Uslenried (11. Fir 700 BF bis 30. Eff 724 BF), Vorsteher des Klosters Gantekssee (1. Tra 724 BF bis 1. Fir 760 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Menzel Rodebrecht von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Bor 796 BF-Symbol Boron-Kirche.svg8. Tsa 888 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (29. Tsa 824 BF bis 8. Tsa 888 BF), Baron zu Uslenried (29. Tsa 824 BF bis 2. Ron 841 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Phex-Kirche.svg
Brinwulf von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Pra 570 BF-Symbol Boron-Kirche.svg9. Fir 660 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (29. Fir 610 BF bis 9. Fir 660 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Praioborn von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Rah 882 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Eff 965 BF)
Cantzler Garetiens (942 BF bis 950 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Ingmar von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Phe 684 BF-Symbol Boron-Kirche.svg13. Pra 764 BF)
Baron zu Uslenried (1. Tra 724 BF bis 13. Pra 764 BF), Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (2. Fir 760 BF bis 13. Pra 764 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Phex-Kirche.svg
Coris von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg533 BF-Symbol Boron-Kirche.svg610 BF)
Baronin zu Uslenried (19. Ron 553 BF bis 600 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Barnhelm von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Tsa 837 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Ron 911 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (1. Rah 889 BF bis 1. Ron 911 BF), Baron zu Uslenried (1. Rah 889 BF bis 1. Ron 911 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Kordast von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ing 891 BF-Symbol Boron-Kirche.svg16. Per 964 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (29. Ron 930 BF bis 16. Per 964 BF), Baron zu Uslenried (29. Ron 930 BF bis 16. Per 964 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Praiosmin von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Bor 390 BF-Symbol Boron-Kirche.svg13. Tsa 461 BF)
Baronin zu Uslenried (8. Tsa 410 BF bis 13. Tsa 461 BF), Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (8. Tsa 410 BF bis 13. Tsa 461 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Helma von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Ron 818 BF-Symbol Boron-Kirche.svg30. Ing 889 BF)
Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig (9. Tsa 888 BF bis 30. Ing 889 BF), Baronin zu Uslenried (3. Ron 841 BF bis 30. Ing 889 BF)
(weitere)

Chronik

Wappen Familie Meran.png 24. Tra 318 BF:
Praiowulf von Streitzig schließt den Traviabund mit Adare von Meran.

Wappen Baronie Uslenried.svg 1. Pra 338 BF:
Praiowulf von Streitzig wird Baron zu Uslenried.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Phe 339 BF:
Praiowulf von Streitzig wird Oberhaupt und Begründer des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Baronie Uslenried.svg 22. Pra 363 BF:
Wulfhard Praiofold von Streitzig wird Baron zu Uslenried.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 22. Pra 363 BF:
Wulfhard Praiofold von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Weissenstein.svg 5. Tsa 364 BF:
Praiomar von Streitzig schließt den Traviabund mit Eske von Weißenstein.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 6. Tsa 385 BF:
Praiomar von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 8. Tsa 410 BF:
Praiosmin von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 14. Tsa 461 BF:
Mara von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 2. Pra 466 BF:
Mera von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 19. Fir 512 BF:
Tanit Rondriga von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Zorbingen.svg 16. Tra 520 BF:
Maira von Streitzig schließt den Traviabund mit Redenhardt von Zorbingen.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 1. Nam 535 BF:
Maira von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 19. Fir 538 BF:
Gerion von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 17. Ron 553 BF:
Halman von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 29. Fir 610 BF:
Brinwulf von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 10. Fir 660 BF:
Korhilda von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 18. Tsa 681 BF:
Geron von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 11. Fir 700 BF:
Tsafried von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 2. Fir 760 BF:
Ingmar von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 14. Pra 764 BF:
Rahjalieb von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Weissenstein.svg 5. Pra 780 BF:
Gerwulf von Streitzig schließt den Traviabund mit Eskira von Weißenstein.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 24. Hes 780 BF:
Isalin von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 16. Tsa 780 BF:
Giselmar von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen blanko.svg 1. Ron 783 BF:
Gorwin von Streitzig schließt den Traviabund mit Zerline von Bergsteiningen.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 3. Fir 785 BF:
Gerwulf von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 20. Ing 821 BF:
Korhild von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 29. Tsa 824 BF:
Menzel Rodebrecht von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Leustein.svg 25. Eff 881 BF:
Gesta d.J. von Streitzig schließt den Traviabund mit Geron von Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 9. Tsa 888 BF:
Helma von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 1. Rah 889 BF:
Barnhelm von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Weissenstein.svg 20. Pra 911 BF:
Praioborn von Streitzig schließt den Traviabund mit Alrike von Weißenstein.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 2. Ron 911 BF:
Konnar von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Schwarztannen.svg 23. Phe 921 BF:
Daxwin von Streitzig schließt den Traviabund mit Hesindiane von Schwarztannen.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 29. Ron 930 BF:
Kordast von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Eslamsgrund.svg 28. Pra 931 BF:
Rahjanda von Streitzig schließt den Traviabund mit Hal von Eslamsgrund.

Wappen blanko.svg 15. Eff 962 BF:
Andalbert von Streitzig schließt den Traviabund mit Girte von Saltberg.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 17. Per 964 BF:
Andalbert von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Graeflich Silz.svg 971 BF:
Roderich von Steinfels-Quellgrund wird Landvogt zu Silz.

Wappen blanko.svg 2. Tra 988 BF:
Rondragan von Streitzig schließt den Traviabund mit Amarina von Steinfels-Quellgrund.

Wappen blanko.svg 10. Per 988 BF:
Rahjada von Streitzig schließt den Traviabund mit Rorwin von Alkenberg.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 1. Rah 1003 BF:
Geldar von Zweistetten schließt den Traviabund mit Talia Rona von Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 29. Ron 1005 BF:
Rondragan von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Haus Bennain.svg 21. Rah 1006 BF:
Salvin von Streitzig schließt den Traviabund mit Salra ni Bennain.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 1009 BF:
Sylvania vom Berg schließt den Traviabund mit Giselbert von Streitzig.

Wappen Familie Hallerstein.svg 1011 BF:
Kira von Streitzig schließt den Traviabund mit Gebhardt von Hallerstein.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 4. Tra 1012 BF:
Hesine von Ockerbeck schließt den Traviabund mit Coswin von Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 3. Phe 1012 BF:
Wulf von Streitzig wird Familienoberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Sinya Phexiane von Aschenfeld.svg 12. Tra 1013 BF:
Wulf von Streitzig schließt den Traviabund mit Sinya Phexiane von Aschenfeld.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 2. Tra 1018 BF:
Traviadan von Abilacht schließt den Traviabund mit Fianna von Streitzig.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 1019 BF:
Rondirai von Breitenbach schließt den Traviabund mit Lennart von Streitzig.

Wappen Familie Gallstein.svg Tra 1027 BF:
Wulfhard von Streitzig schließt den Traviabund mit Uta Limpurg von Jarielswacht.

Wappen Familie Schallenberg.svg 20. Per 1031 BF:
Felan Rondrik von Schallenberg schließt den Traviabund mit Jalga von Streitzig j.H..

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 15. Pra 1035 BF:
Arlind von Falkenstein schließt den Traviabund mit Giselbert von Streitzig.

Wappen Pfalzgrafschaft Gerbaldsberg.svg 6. Per 1037 BF:
Per kaiserlichem Boten erfährt Giselbert von Streitzig vom Verlust seiner Pfalzgrafenwürde.

Wappen Grafschaft Waldstein.svg 17. Per 1037 BF:
Hinter dem Rücken ihrer Familienoberhäupter schmieden Rondriga von Zweifelfels und Giselbert von Streitzig j.H. die Waldesdunkle Allianz.

Wappen Herrschaft Waldesruh.svg 1. Rah 1037 BF:
Yalinda von Streitzig wird Edle zu Waldesruh.

Wappen Haus Streitzig Jung.svg 25. Pra 1040 BF:
Corian von Streitzig wird Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig.

Wappen Familie Hallerstein.svg 21. Tsa 1040 BF:
Ailyn Maitena von Streitzig schließt den Traviabund mit Gerban von Hallerstein.

Wappen Familie Weissenstein.svg 29. Pra 1043 BF:
Nerea von Streitzig schließt den Traviabund mit Arlt von Weißenstein.

Wappen Familie Isppernberg.svg 8. Ron 1044 BF:
Zail von Streitzig schließt den Traviabund mit Jermorana von Isppernberg.

Wappen Haus Eslamsgrund.svg 12. Tra 1044 BF:
Leomar von Streitzig schließt den Traviabund mit Junivera von Eslamsgrund.

Wappen Familie Hohentann.svg 12. Tra 1044 BF:
Growin von Streitzig schließt den Traviabund mit Phexiane von Hohentann.

Wappen Familie Breitefurten.svg 2. Tra 1045 BF:
Brin von Streitzig schließt den Traviabund mit Adira von Breitefurten.

Wappen Familie Leustein.svg 1. Phe 1045 BF:
Brinna von Streitzig schließt den Traviabund mit Irberod von Leustein.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1013 BF

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Der Greifenbund

Zeit: 1. Pra 1013 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Uslenried

1020 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg An Erpelsberg im Rahja 27 Hal

Zeit: 11. Rah 1020 BF / Autor(en): Uslenried

1022 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg Waldsteiner Barone gründen Söldnertruppe

Zeit: 15. Ron 1022 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Baronie Uslenried.svg Trauer in Uslenried
Aus Uslenried stammen viele der Opfer der Blutnacht
Zeit: 3. Fir 1022 BF / Autor(en): Uslenried

1025 BF

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Ein Rotschopf benimmt sich daneben

Zeit: Eff 1025 BF / Autor(en): Uslenried
Symbol Kor-Kirche.svg Ein später Gast in Uslenried

Zeit: 1. Tsa 1025 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Baronie Uslenried.svg Auf dem Weg zum Mahl

Zeit: 24. Tsa 1025 BF / Autor(en): Uslenried

1026 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein Geheimauftrag

Zeit: 18. Eff 1026 BF / Autor(en): Uslenried

1027 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Mobilmachung in Waldstein

Zeit: 18. Per 1027 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Rommilyser Mark.svg Zwischenspiel – Todeskampf

Zeit: 24. Per 1027 BF / Autor(en): Uslenried

1029 BF

Wappen blanko.svg Melancholie
Im Gespräch mit seiner Gemahlin versucht Baron Wulf von Streitzig, dass Jahr des Feuers zu verarbeiten.
Zeit: 28. Tra 1029 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Uslenried

1030 BF

Wappen Reichsstadt Hirschfurt.svg Tributforderungen

Zeit: 15. Pra 1030 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Uslenried

1031 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg Einladung aus Uslenried

Zeit: 15. Rah 1031 BF / Autor(en): Uslenried

1033 BF

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Alle? Alle!
Die Barone von Uslenried und Puleth ersonnen den Plan, einen gemeinsamen Anverwandten ins Tennen um die Baronie Sturmfels zu bringen.
Zeit: 15. Tra 1033 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Baronie Uslenried.svg Befehl und Ungehorsam

Zeit: 12. Fir 1033 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Reichsstadt Hirschfurt.svg Die alleinige Macht

Zeit: 16. Fir 1033 BF / Autor(en): Uslenried

1035 BF

Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Auf der Suche nach dem Kronvogt

Zeit: 15. Pra 1035 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Dunkle Geheimnisse

Zeit: 15. Pra 1035 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Vom Tode eines Kronvogtes

Zeit: 25. Pra 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Einer Ohrschelle Nachhall

Zeit: 25. Pra 1035 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Familie Zweifelfels.svg Wenn der Luchs mit dem Einhorn

Zeit: 7. Eff 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Bei Bier und Forelle

Zeit: 4. Bor 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Auf dem Weg in die Höhle des Luchses

Zeit: 10. Bor 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Herrschaft Zweifels.svg Der Vertrag von Zweifels

Zeit: 16. Bor 1035 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega, Lichtbote
Wappen Familie Zweifelfels.svg Eine Braut für den Baron

Zeit: 4. Hes 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Hagenbronn.svg Es braucht eine harte Hand

Zeit: 5. Hes 1035 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Travia ante portas

Zeit: 1. Phe 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Rondras Werk und Phexens Beitrag

Zeit: 23. Ing 1035 BF / Autor(en): Wallbrord, Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Zweifelfelser Zufriedenheit
Die Familie Zweifelfels ist zufrieden mit den Ergebnissen des Großen Cabinetts
Zeit: 28. Ing 1035 BF / Autor(en): Bega

1036 BF

Wappen Junkertum Zweifelfels in der Sighelmsmark.svg Gleichgesinnte

Zeit: 30. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega

1037 BF

Symbol Nandus-Kirche.svg Nach der Hinrichtung
Nach der Hinrichtung Dartan Serpolets machen sich zwei Nandusdiener daran, die Kaiserstadt Gareth zu verlassen und Unterschlupf in der Reichsstadt Hirschfurt zu suchen.
Zeit: 26. Ron 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Golgariten.svg Rabenkrächzen
Der stellvertretende Heermeister des Groß-Garetischen Heerbanns erweitert seinen Stab.
Zeit: 15. Bor 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Kloster Ancilla.svg Die Ankunft der Neun
Neun geheimnisvolle Gestalten reisen nach St. Ancilla, um das Geheimnis der Steine des »Korgonder Reliefs« zu ergründen – und daraus Vorteile zu ziehen.
Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega, Uslenried
Wappen Junkertum Hirschpforten.svg Ziel- und Heimatlos

Zeit: 17. Per 1037 BF / Autor(en): Bega, Uslenried
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Wir sind die Nacht

Zeit: 15. Ing 1037 BF / Autor(en): Uslenried

1038 BF

Wappen Graeflich Grafenruh.svg Dritte Station: Gut Grafenruh - Klang der Harmonie
Ein Abend am Waldsteiner Grafenhof
Zeit: 25. Hes 1038 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Bega
Wappen Mittelreich.svg Über den Schatten springen

Zeit: 22. Phe 1038 BF / Autor(en): Uslenried

1039 BF

Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Berufen
Ein neuer Reichsvogt wird ernannt ...
Zeit: 19. Fir 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Reichsverrat

Zeit: 20. Pra 1040 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Klosterlande Sankt Henrica.svg Leichenschmaus mit Leiche IV
Die Streitzigs kommen ...
Zeit: 4. Ron 1040 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Bega, Uslenried, Nimmgalf von Hirschfurten, Lichtbote
Wappen Klosterlande Sankt Henrica.svg Leichenschmaus mit Leiche V
Ein vertrauliches Gespräch zwischen Streitzig und Zweifelfels
Zeit: 4. Ron 1040 BF 22:00:00 Uhr / Autor(en): Bega, Uslenried
Wappen Familie Zweifelfels.svg Wahn und Wirklichkeit I.
Drei Baroninnen unter sich
Zeit: 5. Ron 1040 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega, Lichtbote
Wappen Baronie Falkenwind.svg Mitten im Mittwald II
... und erfährt Waldsteiner Gastlichkeit auf Burg Falkenwind
Zeit: 4. Hes 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Historische Hirngespinnste
Der junge Baron von Uslenried hält nichts von den Legenden um Korgond und tut sie als Hirngespinnste ab.
Zeit: 28. Ing 1040 BF / Autor(en): Uslenried

1041 BF

Wappen Herrschaft Aschenfelde.svg Cern von Aschenfeld fordert Welfert von Mersingen

Zeit: 1. Pra 1041 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Horasreich.svg Yandriga von Urbet fordert Corian von Streitzig

Zeit: 1. Pra 1041 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en):
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Jahresgedenken & -gedanken
Diverse Angehörige des jüngeren Hauses Streitzig erinnern sich ein Jahr zurück, an den Tag, an dem Baron Wulf und seine Gemahlin gefallen waren.
Zeit: 24. Pra 1041 BF / Autor(en): Uslenried

1043 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Der Klang der Waldsteiner Kriegshörner
Die Waldsteiner Ritter gelingt die Übersetzung nach Schwarztannen - und sie sind gekommen um zu bleiben
Zeit: 25. Phe 1043 BF / Autor(en): Bega

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Streitziger Pläne
In Waldstein stehen sich die Elfenfreunde und Traditionalisten unversöhnlich gegenüber, was das Haus Streizig zum Handeln zwingt
Zeit: 17. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2021.svg Streitziger Gedanken
Die Streitziger Delegation resümiert ihre Erfolge in Perricum
Zeit: Eff 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Hasenwaldeck.svg Thornia von Hasenwaldeck
Thornia von Hasenwaldeck bricht zu einer Reise ohne Wiederkehr auf.
Zeit: 3. Eff 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Graeflich Silz.svg Ein unerwarteter Besuch III
Leomar, Felan und Selo offerieren Landvogt Vallbart von Silz ihre Geschenke
Zeit: 27. Eff 1044 BF 15:30:00 Uhr / Autor(en): Jan, Bega, Lichtbote
Wappen Haus Streitzig Jung.svg Am Tag der Treue
Eine Doppelhochzeit im jüngeren Haus Streitzig erfreut den Waldsteiner Grafenhof
Zeit: 12. Tra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Falkenwind.svg Das Erbe Simyalas
Die Familie Falkenwind berät über die Zukunft der Erbin der Familie
Zeit: Fir 1044 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Familie Hasenwaldeck.svg Perainehild von Hasenwaldeck
Perainehild von Hasenwaldeck schließt für immer ihre Augen - nicht ohne ein Vermächnis zu hinterlassen
Zeit: 3. Eff 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg In den königlichen Gärten
Drei Knappen sinieren über die Nachfolge von Kronvogt Leomar von Zweifelfels nach
Zeit: 25. Fir 1045 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2023.svg Corian von Streitzig
Corian von Streitzig blickt auf die künftige Zusammensetzung des Großfürstenhofes
Zeit: Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2023.svg Hernulf-Answin von Hirschfurten
Baron Hernulf-Answin von Hirschfurten interessieren die Befindlichkeiten seiner Waldsteiner Nachbarn nicht, sein Blick richtet sich gen Kaisermark
Zeit: Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Zweiflingen.svg Zweifel in Zweiflingen
Bernhelm von Zweifelfels sucht bei dem Baron von Zweiflingen nach Unterstützung, die ihm verwehrt wird.
Zeit: 2. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Hohentann.svg Tashold von Hohentann
Auf Schloss Schwanenkron wird ein Familienmitglied auf besondere Weise betrauert
Zeit: Rah 1045 BF / Autor(en): Bega

1046 BF

Wappen Familie Hasenwaldeck.svg Holdine von Waidbrod & Ehrgirte von Uslenried
Zwei alte Frauen finden im Reichsforst gemeinsam einen eisigen Tod.
Zeit: 21. Fir 1046 BF / Autor(en): Bega