Garetien:Hof der Könige Garetiens

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.



Der Hof der Könige Garetiens war seit Generationen mit dem Kaiserhof identisch - allerdings ergeben sich kleinere Unterschiede, die vor allem entstanden sind, weil traditionell der Erbe des Kaiserthrones recht früh bereits die Königskrone Garetiens geerbt hat, beginnend mit Kaiser Rauls Sohn Debrek. Der jeweilige Monarch residierte als Kaiser in der Neuen Residenz in Gareth, während der König Garetiens in der Alten Residenz Hof hielt, wo seit seiner Gründung auch das Zedernkabinett tagte und den Souverän bei der Regierung unterstützt. Nominell war deshalb der Hof des Königs an der Alten Residenz zu Gareth zu verorten. Praktisch aber reiste die Kaiserin mit ihrem Gefolge durch das Reich und ließ sich in der Regierung durch den Cantzler sowie das Zedernkabinett vertreten. Verbindungsmann zwischen Königshof und Kaiserin war der Burggraf Alarich von Gareth-Sighelmsmark, dem damit eine Schlüsselstellung im Machtgefüge Garetiens zukam. Früher hatte Garetiens Staatsrat Praiodan von Luring - zugleich Bewahrer des Auges des Morgens und Weisheit im Orden vom Auge - diese Funktion inne. In den letzten Jahren wurde sie Burggraf Alarich von mehreren Parteien streitig gemacht, namentlich von Staatsrat Horbald von Schroeckh, Markvogt Barnhelm von Rabenmund und Burggräfin Rondriane von Eslamsgrund.

Mit der Krönung des Großfürsten und der Gründung des Großfürstenhofes wurde der Königshof auch nominell aufgelöst.

Unterschieden wird aber weiterhin zwischen den kaiserlichen Besitzungen im Königreich und den königlichen Besitzungen in Garetien. Für erstere war der Reichserztruchsess verantwortlich, solange dieses Amt besetzt war, heute erledigt das das kaiserliche Schatzamt in Elenvina. Für die anderen war der königliche Kämmerer verantwortlich, nominell Prinz Storko von Gareth, de facto aber Gerwulf von Gareth, im Großfürstenhof hat die Kämmerin Feraxa, Tochter der Fenoscha diese Aufgabe übernommen.


Der Königshof

Familie

Kanzlei

Zedernkabinett

Gefolge

Kronvögte


Bedeutende Personen

Mitglieder am Hofe

Mitglied:
Symbol Graue Gilde.svg
Melwyn Stoerrebrandt (Symbol Tsa-Kirche.svg968 BF)

Weitere Mitglieder

Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Arrius von Wulffen (Symbol Tsa-Kirche.svg990 BF)
Familie:
Wappen Familie Ruchin.svg
Mitglied:
Wappen Alriksritter.svg
Gerobald Leuhold von Ruchin (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Hes 1001 BF)
Paraderitter mit untadeligem Ruf, eiserner Disziplin und guten Umgangsformen
Ruchin Gerobald.jpg

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Krauzung.svg
Mitglied:
Symbol Firun-Kirche.svg
Alvar von Krauzung (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Rah 972 BF-Symbol Boron-Kirche.svg10. Tsa 1045 BF)
grimmiger Priester mit guten Verbindungen und Fürsprechern
Königlicher Jagdhüter der Dämonenbrache (1029 BF bis 10. Tsa 1045 BF)
Krauzung Alvar.jpg
Familie:
Wappen Familie Goyern.svg
Mitglied:
Wappen Koenigreich Garetien.svg
Celessa Rondrara von Goyern (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Rah 998 BF-Symbol Boron-Kirche.svg25. Phe 1043 BF)
drahtige, kluge und höfisch gebildete Diplomatin, schöne Verführerin und bekannte Duellantin
Edle von Rettelsrode (1025 BF bis Phe 1043 BF)
Goyern Celessa.png

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

Ehemalige Hofangehörige