Garetien:Hochnjerburg

Aus GaretienWiki
Version vom 29. September 2006, 17:53 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grundriss der Hochnjerburg

Oberhalb des Stödtchen Njerbusch stand einst die Njerburg, errichtet noch vor der Zeit der Priesterkaiser, eine Burg mit strategischer Bedeutung bei der Landnahme der Praios.Kirche in Greifenfurt. Nach dem Brand der Njerburg, die völlig zerstört wurde, errichtete Vögtin Hallermine die Streitbare vor 150 Jahren Hochnjerburg noch ein Stück weiter den Hügel hianuf. Es heißt, dass für den Bau der Burg die Häfte der Einwohner Neerbuschs ihr Leben lassen musste.

Hochnjerburg ist eine MIttelgroße Wohnburg mit Torhaus und kleinem Hof. Der Bergfried - Lange Hallermine nach der Erbauerin genannt - ermöglicht einen bemerkenswerten Blick über den Reichsforst im Süden, die Harschenheide im Westen und die Breitenau im Norden.

Da aus Neerbusch seit Monden wenig nachrichten mehr kommen, kann über den Zustand der Burg nur spekuliert werden; nicht unahrscheinlich aber ist, dass die Burg ein Bollwerk auch gegen den Reichsforst ist.