Garetien:Hesinde-Kloster St. Ancilla

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
95
Militär:
Garnisonen:
Schlangengarde
Infrastruktur:
Tempel:
, Hesinde
Schreine:
Mada, Rohal, Nandus
Akademien:
Magische Fakultät, Rechtsseminar
Besondere Gebäude:
Bibliothek
Kultur:
Religion:
Hesinde, Nandus
Helden & Heilige:
Heilige Ancilla
Festtage:
30. Efferd (Prüfungsfest), 30. Hesinde (Erleuchtungsfest), 30. Phex (Versenkungsfest), 30. Rahja (Reinigungsfest)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
ein Hesindekloster in der Nähe der Dämonenbrache
Besonderheiten:
Gastgeber des Konkordats von St. Ancilla 1036 BF und des Ersten Konvents der Wissenden 1037 BF
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-I-03-c-1
Gebaeude.svg   


Lage

Das Hesinde-Kloster St. Ancilla liegt unweit des gleichnamigen Dorfes und ist umgeben von den fruchtbaren Äckern und satten Feldern der Goldenen Au. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen die Dörfer Uilstein, Weissenborn und Aveshain. Doch auch die mahnenden Ruinen des Schlosses Praiosborn und die unheimliche Dämonenbrache sind nicht weit.

Geschichte

Das Kloster wurde auf Geheiß Rohals gegründet. In Angedenken an die Heilige Ancilla, die als Märtyrerin während der Priesterkaiserzeit den Feuertod fand, wurde das Kloster nach der Schutzheiligen des geistigen Wandels benannt. Ganz in Sinne der Namenspatronin änderte sich der Fokus des Klosters auch im Laufe seines Bestehens. Zuletzt lag der Schwerpunkt der Geweihten auf der Erforschung der Dämonenbrache. Der 1027 BF zum Abt aufgestiegene Adran von Feenwasser hat aber ganz andere Pläne ... Er möchte das Kloster zu einer Art Bildungstätte für adlige Zweit- und Drittgeborene machen, die standesgemäß von ihren Familien in Klöstern untergebracht werden. Diese möchte er im Sinne Hesindes erziehen. Denn nach der Auffassung des Abtes sind es vor allem die Gaben Hesindes die einen guten Adligen ausmachen. Das Kloster steht aber auch Sprösslingen aus reichen Patrizierfamilien offen... wenn diese bereit sind, dem Kloster eine ordentliche Summe zu spenden...

Die Klosteranlage

Hesinde-Kloster St. Ancilla

Das Kloster besteht aus mehreren Gebäuden die durch überdachte Säulengänge verbunden sind und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut. Seit einigen Hundert Jahren umgibt eine großzügig angelegte, etwa 3 Schritt hohe Mauer das gesamte Klostergelände.

Eine Allee aus Blutulmen weist den Besucher zum Haupteingang, dessen schweres, übermannshohes Portal mit filigranen Schlangenschnitzereien verziert ist. Über dem Tor prangert das in Stein gemeißelte und vergoldete Wappen des Klosters, ein goldenes Buch in einem ebenfalls goldenen Torbogen auf Grün. Ein vortreffliches Symbol, dass dem interessierten Besucher verkündet, nun einen Hort des Wissens zu betreten.

Die große Eingangshalle ist über und über mit hesindegefälligen Fresken und Wandbildern ausgeschmückt und auch hier herrschen die Farben Gold und Grün vor. Eine imposante Freitreppe führt nach oben in den Kapitelsaal, wo die Brüder und Schwestern des Klosters regelmäßig zusammentreffen um Rat zu halten. Unter dem Kapitelsaal befindet sich die eher schlicht gehaltene Halle der Hüter. Hier blicken mahnend die steinernen Büsten sämtlicher Klostervorsteher seit der Gründung durch Rohal dem Weisen auf den Besucher herab und sind stilles Zeugnis des geistigen Wandels für den die Namenspatronin des Klosters, die Heilige Ancilla, steht.

Von der Halle der Hüter führt ein Säulengang zum Schlangen-Palas. Dieser dreistöckige, sehr repräsentative Bau beherbergt die privaten Räumlichkeiten des Abtes, sowie einen großen Teil der klösterlichen Verwaltung. Dieses Gebäude könnte, mit seinen großen Fenstern, geräumigen Zimmern und den drei schlanken Türmchen auch eine adlige Sommerresidenz sein, und war es auch in früheren Zeiten einmal, gehört dieser Teil doch zu den ältesten des Klosters und bildet das Zentrum der Anlage. In einem der drei Türmchen befindet sich die Privatkapelle des Abtes, sowie mutmaßlich geheime Kammern in denen brisantes Wissen weggeschlossen sei.

Begibt sich der gelehrte Besucher nun wieder durch die Halle der Hüter zurück zur Eingangshalle, führt rechter Hand ein Säulengang zum Allerheiligsten des Klosters. Nein, nicht den Tempel der Allwissenden findet man hier, sondern die wohl größte Bibliothek des Königreiches, wenn nicht gar des gesamten Mittelreichs. In dem großen, rechteckigen Gebäude herrscht stets emsiges Treiben, wollen die zahllosen Schriftrollen und Bücher doch von wissbegierigen Menschlein gelesen werden. Denn was nützt alles Wissen in verstaubten Regalen, wenn es nicht genutzt wird? In einem Nebengebäude der Bibliothek befindet sich gar eine Buchdruckmaschine, um das eine oder andere Werk zu vervielfältigen. Doch werden hier auch noch Bücher von Hand verfasst und kopiert und jedes einzelne ist dabei ein Unikat und hesindegefälliges Kunstwerk.

Linker Hand von der Eingangshalle führt ein Säulengang in den Tempel der Allwissenden, der die Hesinde typische polygonale Form aufweist. Durch eine mit Schlangenornamenten verzierte Tür gelangt der Wissenssuchende in das sogenannte Cavaedium des Heiligtums. An der gegenüberliegenden Wand dieses Vorraums des Tempels prangert das steinerne Abbild des hohen Drachen Naclador, dem Alveranier der Wahrheit und Wachsamkeit gegen unhesindianisches Tun. Über dem mannsgroßen Abbild prangert in großen Lettern der Schriftzug `Vor der Wahrheit kann keiner bestehen´-eine Warnung an alle Irregeleiteten. Rechter Hand führt eine doppelflügelige Tür nach draußen vor die Klostermauern. Linker Hand führt ein weiteres doppelflügeliges Portal in den Tempel der Allwissenden. Oberhalb des Portals wurde eine brennende Lotusblüte in den Stein gehauen – das Zeichen der Heiligen Ancilla.

Der Tempel weist eine für die Hesinde-Kirche typische hexagonale Form auf. Die lang gezogenen Fenster und hohen Spitzbogen geben dem Gebäude einerseits eine Leichtigkeit, andererseits auch etwas Monumentales. Im Zentrum des Tempels ist der ebenfalls hexagonale Altarbereich, gekrönt durch eine Spitzkuppel. Hier steht die vergoldete, überlebensgroße Statue der Allwissenden. Die Göttin wird als weise Lehrmeisterin mit erhobener Hand dargestellt. In der anderen hält sie ein Buch. Zu Füßen der Statue befindet sich die Schlangengrube und wiederum davor der Hochaltar, worauf eine reich verzierte Ausgabe des Buches der Wahrheit liegt. Vor dem Hochaltar wurde ein Schlangenmosaik in den Boden gearbeitet. Die Wand hinter der Göttinnenstatue ziert das bekannte Motiv der brennenden Lotusblüte. Die Fresken links und rechts davon zeigen Szenen aus den Annalen des Götteralters. Die beiden Säulen, die den Abschluss des Halbrundes bilden, zeigen die Heiligen Ancilla und Canyzeth, die vorderen beiden freistehenden Säulen Argelion und Cereborn. Rechts neben dem Altar steht ein goldener Buchständer. Zwei goldene Schlangen winden sich aus seinem Stiel und bilden ein Halbrund. Für Eingeweihte war dieser Buchständer durchaus ein Politikum, war er doch das Zeichen des Weissenborner Kreises. Eben jener politischen Richtung innerhalb der Hesinde-Kirche, die zur Zeit im Kloster bestimmend ist.

Die Säulen und Spitzbögen an der Außenwand sind alle reich verziert. Erstere sind in Schlangenform ausgeformt und vereinigten sich zu einem Kreuzgratgewölbe. Die Wände schmücken Malereien mit Szenen aus dem Leben der Heiligen und immer wieder begegnet einem das Motiv der Lotusblüte. Geht der Wissenssuchende nun links einmal um die kreisförmige Mitte des Tempels herum, so gelangt er in drei hohe Hallen. Hier sind die Altäre von Mada, Rohal und Nandus zu finden. Gerade Rohal genießt als Gründer des Klosters hier sehr großes Ansehen und so manch ein Geweihter wünscht sich wohl zurück in die gute alte Rohalszeit, in der Bildung und die Künste erblüht hatten wie zu keiner anderen Epoche. Eine der bedeutendsten Reliquien des Klosters ist die Gründungsurkunde, persönlich unterzeichnet und gesiegelt von Rohal dem Weisen. Von der Halle Rohals führt eine Tür nach draußen in den Schlangengarten. Von der Haupthalle zweigen zwei Verbindungsgänge ab. Einer führte zum Geweihten-, der andere zum Novizenhaus.

Um den Tempelbau herum befinden sich noch einige Wirtschaftsgebäude.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

In der Halle der Hüter hängt seit Anfang Hesinde 1037 BF ein übermannsgroßes Portrait des amtierenden Abtes des Klosters Adran von Feenwasser. Schöpfer dieses hesindegefälligen Kunstwerkes ist Meister Danilo da Yaquirion, ein Geweihter des Namenlosen. Das geweihte Gemälde bewirkt bei häufiger Betrachtung Namenlose Zweifel.

Das Leben im Kloster

Das Ansammeln von Wissen hat höchste Priorität. So ist das Leben im Kloster geprägt vom Studium der Rechtskunde, Staatskunst, Tier- und Pflanzenkunde, Geschichtskunde und Philosophie, aber auch der Bildhauerei und der Malerei. Auch wird der Leibesertüchtigung einen hohen Stellenwert zugeschrieben, da auch ab und an Expeditionen z.B. in die Dämonenbrache durchgeführt werden.

Struktur

Abt Adran von Feenwasser, gemalt von Meister Danilo da Yaquirion, Hesinde 1037 BF. © TD

Klostervorsteher ist der Abt, dessen Anweisungen uneingeschränkt Folge zu leisten sind, in weltlichen wie auch kirchlichen Belangen. Ihm unterstellt sind der Präfekt (Leiter der Scheibstube) und der Prolocutor (Sprecher, Leiter der Außenstelle). Dem Abt beratent zur Seite steht der `Rat der Wissenden´, dem der Abt als `Hüter des Wissens´ vorsteht. Weitere hohe Ämter sind der `Bewahrer des Wissens´ (Leiter der Bibliothek), der `Mehrer des Wissens´ (Sammlung von Wissen), und der `Verteidiger des Wissens´ (Befehlshaber der Klostergarde).

Kirchliche Strömungen innerhalb des Klosters

In den letzten Jahrzehnten durchlebte das Kloster eine Phase von zum Teil heftig ausgefochtenen Rivalitäten der einzelnen kirchlichen Richtungen. Grund hierfür galt die weltabgewandte Amtsführung von Abtissin Melissa von Falkenstein, die es nicht vermöchte den internen Machtkämpfen der Pastori und Satori und vielen ihrer Splittergruppen Einhalt zu gebieten. In ihrer über-mütterlichen Art sah sie die Rivalitäten eher als kindliches Gezänk an, das eine Mutter auszuhalten hatte und stets nur mit einem Lächeln abtat. Erst die Umwälzungen des Jahrs des Feuers 1027 BF waren eine Zäsur für das Kloster und sollte es nachhaltig verändern.

Die aktuell dominierende kirchliche Strömung ist zweifelsohne die des vom amtierenden Abt Adran von Feenwasser gegründeten Weissenborner Kreises, der sich die Einrichtung einer Art Bildungsstätte im Kloster für adlige Zweit- und Drittgeboren zur Elitenbildung der Mächtigen auf die Fahne geschrieben hat. Übergeordnetes Ziel ist hierbei politische Einflussnahme der Hesinde-Kirche und der Ausbau deren politischer Macht.

Die vormals einflussreiche Fraktion der Satori hat stark an Macht verloren. Prominente Vertreter wie Madaya te Ghune und Esmeria Darando della Tenna wurden aus ihren Ämtern gedrängt und fanden andere Aufgabenfelder außerhalb des Klosters. Die wenigen verbliebenen Vertreter kümmern sich um die vom Kloster unterhaltenen Hesindeschulen in den umliegenden Dörfern und haben nahezu keinen Einfluss mehr auf die Politik des Klosters.

Auch die Mystiker der Pastori haben deutlich an Einfluss verloren. Zwar gilt der Bewahrung von Wissen immer noch als eines der Hauptaufgaben des Klosters, doch sieht man die “Akademisierung“ des Klosters kritisch.

Noch weitestgehend unbemerkt ist die Gründung eines Zirkels der Eingeweihten von Statten gegangen. Dieser verbotenen Splittergruppe der Pastori gehen die Ziele des Weissenborner Kreises nicht weit genug. Sie streben eine Hesindiokratie als die einzig Hesinde gefällige Form der Herrschaft an. Zirkelmeister ist Ludiron Eichfeller, eine durchaus noch einflussreiche Persönlichkeit im Kloster. Ihm ist bewusst, dass er gegen die Dominanz der Weissenborner nicht ankommen kann. So versucht er im geheimen einzelne Mitglieder des Kreises für seine Sache zu gewinnen.

Persönlichkeiten des Klostergutes

Geistliche Würdenträger (Klerus)

Zauberkundige und Gelehrte

Personen von Stand (Adel)

Bürgerliche

Sonstige Einwohner

Ehemalige Bewohner

  • Hesine Grimmbart, Lehrmeisterin für die Historie der nichtmenschlichen Rassen (bis 1046 BF)

Ehemalige Novizen:

Ehemalige Laien:

Würdenträger des Klosters

Präfekt
Bander Linderhold
Prior
Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen
Camerarius
Darilius Schlangentreu
Prolocutorin
Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor
Linderhold Bander.jpg Hartwalden Raulbrin.jpg Schlangentreu Darilius.jpg Aimar-Gor Yurika.png
© BB © BB © BB © BB


Abt

Präfekt

  1. Präfekt}}

Prior

  1. Prior}}

Bewahrer des Wissens

  1. Bewahrer des Wissens}}

Prolocutor

  1. Prolocutor}}


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Rallerspfort.svg
Hardane Jesmina von Rallerspfort (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Pra 1036 BF)

Niederadel

Familie:
Wappen Junkertum Siebenthal.png
Mirine von Siebenthal (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Bor 1009 BF)
Familie:
Wappen Haus Berg Kaisermark.svg
Rondger vom Berg (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ing 1017 BF)
Vogt zu Miklas Mühle (seit 1041 BF)
Berg Rondger.jpg
Familie:
Wappen Familie Baerenau.svg
Rondril von Bärenau-Pandlaril (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Bor 1021 BF)
Vogt zu Bronstein (seit 15. Pra 1043 BF)
Rondril von Baerenau.jpg
Familie:
Wappen Familie Rossenrueck.png
Lassan von Rossenrück (Symbol Tsa-Kirche.svg4. Tsa 1025 BF)
verbürgerlichter Adelssprössling
Lassan von Rossenrück.jpg
Familie:
Wappen Familie Agur.png
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Faldor von Agur (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Rah 1028 BF)
Faldor von Agur.jpg
(weitere)

Klerus

Familie:
Wappen Familie Feenwasser.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Adran von Feenwasser (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Hes 982 BF)
gebildeter, den Menschen zugewandter Abt
Abt des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1027 BF)
Adran von Feenwasser.jpg
Familie:
Wappen Familie Rossreut.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Hesindion von Rossreut (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Hes 988 BF)
Familienbewusster Hesinde-Geweihter im Hesinde-Kloster St. Ancilla.
Bewahrer des Wissens im Hesinde-Kloster St. Ancilla (seit 1034 BF)
Rossreut Hesindion.jpg
Wappen:
Wappen Hesinde-Kirche.svg
Familie:
Wappen Familie Hartwalden.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Tra 998 BF)
meisterlicher Verwalter und Bürokrat in der Hesinde-Kirche, kompetenter Diplomat
Prior des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1034 BF), Vogt des Kirchengutes Weissenborn (1027 BF bis 1034 BF)
Hartwalden Raulbrin.jpg
Familie:
Wappen Familie Feenwasser.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Olinai von Mylamas (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tra 981 BF)
vergeistigte Volkskundlerin und Derographin
Familie:
Wappen Haus Aimar-Gor.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Hes 1000 BF)
gutvernetzte Hesinde-Geweihte
Prolocutorin des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1034 BF)
Aimar-Gor Yurika.png
(weitere)

Sonstige

Romin Suderstedt (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Ing 1000 BF)
vollendeter Rechtsgelehrter, meisterlicher Lehrmeister
Suderstedt Romin.jpg
Familie:
Wappen Familie Altmark.svg
Arkos Nistran (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Fir 1028 BF)
Arkos Nistran.jpg
Familie:
Wappen Familie Altmark.svg
Mitglied:
Symbol Hesinde-Kirche.svg
Servan Nistran (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Bor 1033 BF)
Lucian Munter (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Rah 1042 BF)
Edoria Munter (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 1044 BF)

Chronik

Wappen Kloster Ancilla.svg 1006 BF:
Melissa von Falkenstein wird Abtissin des Hesinde-Klosters St. Ancilla.

Wappen Kloster Ancilla.svg 1027 BF:
Adran von Feenwasser wird Abt des Hesinde-Klosters St. Ancilla.

Wappen Nandus-Kirche.svg 29. Tra 1036 BF:
Aufruf der Nandus-Kirche in Gareth zur allgemeinen Ruhe (Fels in der Brandung)

Wappen Nandus-Kirche.svg 21. Ing 1036 BF:
Beim Konkordat tauchen vermehrt Bruchstücke eines alten Reliefs auf.

Wappen Nandus-Kirche.svg 22. Ing 1036 BF:
Im Konkordatsschluss zu St. Ancilla spricht sich der Adel für das Verbot der Nandus-Kirche aus

Wappen Nandus-Kirche.svg 20. Tra 1037 BF:
Der Abt von St. Ancilla bittet Anaxios darum die Bruchstücke vom Korgonder Relief zurück ins Kloster zu bringen um dort gemeinsam daran zu forschen.

Wappen Nandus-Kirche.svg 2. Bor 1037 BF:
Anaxios von Ochs lädt zahlreiche Gelehrte, Magier und Kleriker zu einem Treffen nach St. Ancilla ein um gemeinsam an den Bruchstücken des Korgonder Reliefs zu forschen.

Wappen Nandus-Kirche.svg 6. Hes 1037 BF:
Anberaumtes Treffen zu den Korgonder Reliefstücken in St. Ancilla

Wappen Kloster Ancilla.svg 20. Hes 1037 BF:
Zug der Unzufriedenen

Symbol Hesinde-Kirche.svg 30. Hes 1037 BF:
Erster Konvent der Wissenden von St. Ancilla

Wappen Kloster Ancilla.svg 30. Hes 1037 BF:
Schwur von St. Ancilla

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1034 BF

Wappen Junkertum Raulsfeld.svg Die Warenschau

Zeit: 22. Eff 1034 BF / Autor(en): Jan
Wappen Hesinde-Kirche.svg Ein Angebot

Zeit: 3. Bor 1034 BF / Autor(en): Bega, Famerlin
Wappen Kloster Ancilla.svg Besucher

Zeit: 5. Bor 1034 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Bega, Famerlin
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Besuch in St. Ancilla

Zeit: 24. Fir 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Firunsball
Am Abend findet sich die Gesellschaft zum Ball im großen Rittersaal und Balrik von Keres wittert neue Informationsquellen
Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Balrik
Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Causa Gerheimiensis
Das Schicksal Gerdtian Gerheims nimmt seinen Anfang auf Menzelshall
Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Besuch im Kloster St. Ancilla

Zeit: 15. Tsa 1034 BF / Autor(en): Balrik, Bega
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Im Sertiser Rosengarten

Zeit: 30. Phe 1034 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Junkertum Raulsfeld.svg Der Sturmflug I

Zeit: 1. Per 1034 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Jan, Balrik, Bega
Wappen blanko.svg Neuer Bewahrer des Wissens ernannt

Zeit: Ing 1034 BF / Autor(en): Bega

1035 BF

Trippelwappen2012.svg Der Adler besucht den Diener der Schlange

Zeit: 25. Tra 1035 BF / Autor(en): Balrik, Bega
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Leihenbutt kommt nicht zur Ruhe

Zeit: Bor 1035 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg Vorgeplänkel

Zeit: 30. Hes 1035 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kloster Ancilla.svg Im Hort der allwissenden Schlange

Zeit: 28. Rah 1035 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Bega
Wappen Nandus-Kirche.svg Ein Horasier wundert sich

Zeit: 30. Rah 1035 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Graeflich Feidewald.svg Unter dem Schutz des Igels

Zeit: 3. Nam 1035 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Hartsteen

1036 BF

Wappen Familie Keres.svg Ein Brief an den ODL

Zeit: Pra 1036 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Kloster Ancilla.svg Wissen ist Macht

Zeit: 15. Ron 1036 BF / Autor(en): Balrik, Bega
Wappen Hesinde-Kirche.svg Wissen ist gefährlich

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2013.svg Marschall fordert Bericht zur Lage
Der groß-garetische Marschall Urion von Reiffenberg will mehrüber die militärischen Implikationen des naduskrichenverbots erfahren.
Zeit: 24. Hes 1036 BF / Autor(en): Balrik, Crazy Horse
Wappen Kloster Ancilla.svg Erwachen
Zwei Liebende erwachen aus ihrem Traum und stellen sich der Realität
Zeit: 23. Ing 1036 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen Klosterherrschaft Gruenau.svg Daria & Anshelm
Der Ritter aus Perricum fügt sich seinem Schicksal
Zeit: 23. Ing 1036 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen Nandus-Kirche.svg Zwei abgehalfterte Boltanspieler unter sich

Zeit: 23. Ing 1036 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Treumunde, Jan

1037 BF

Trippelwappen2014.svg Bruchstücke
Magister Anaxios von Ochs erstellt daraufhin eine detaillierte Übersicht über Bruchstücke und Besitzer...
Zeit: 8. Tra 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV
Trippelwappen2014.svg Rat der Wissenden

Zeit: 19. Tra 1037 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg Der Weisheit erster Schritt

Zeit: 20. Tra 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg Göttliche Einigkeit

Zeit: 26. Tra 1037 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg Ein Magier auf Reisen

Zeit: 2. Bor 1037 BF / Autor(en): Anaxios
Trippelwappen2014.svg Die Schülerin

Zeit: 13. Bor 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV
Trippelwappen2014.svg Wo Versteckst du dich?

Zeit: 19. Bor 1037 BF / Autor(en): Alrik Herdan
Trippelwappen2014.svg Verpflichtungen

Zeit: 24. Bor 1037 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Trippelwappen2014.svg Der Maler
Ein Maler, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch die Kunst des zuhörens
Zeit: 1. Hes 1037 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg Iridias Ankunft in St. Ancilla

Zeit: Hes 1037 BF / Autor(en): Balrik
Trippelwappen2014.svg Nandus ante portas
Edorian von Weidenhoff wird zum Kloster St. Ancilla eskortiert
Zeit: 2. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Nandus-Kirche.svg Ein neues Ziel
Nandurna beschließt nach St. Ancilla zu gehen um das Mysterium der Steine aufzudecken.
Zeit: 2. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Neli
Symbol Weiße Gilde.svg Nur ein paar stille Tage

Zeit: 5. Hes 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Crazy Horse
Trippelwappen2014.svg Beobachtungen
Die Novizen des Klosters beschließen einige Gäste genauer zu beobachten
Zeit: 5. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg Verbotenes Wissen
Ein Geweihter begibt sich auf die Suche nach verbotenem Wissen
Zeit: 5. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2014.svg In der Teestube

Zeit: 6. Hes 1037 BF / Autor(en): Anaxios
Wappen Kloster Ancilla.svg Unter Freunden?
Die Prolocutorin des Klosters versucht sich einen Überblick über die Gäste zu verschaffen und fragt sich "Sind wir tatsachlich nur unter Freunden?"
Zeit: 6. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Die Ankunft der Neun
Neun geheimnisvolle Gestalten reisen nach St. Ancilla, um das Geheimnis der Steine des »Korgonder Reliefs« zu ergründen – und daraus Vorteile zu ziehen.
Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega, Uslenried
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Mann des Schwertes

Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Crazy Horse
Wappen Kloster Ancilla.svg Gerüchte I
Die Novizen des Klosters tragen ihre Beobachtungen zusammen.
Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Bega
Wappen Peraine-Kirche.svg Über die Ucurius-Stele im Kontext der Reliefsteine
Die Äbtissin des Quelltempels stellt die Ucurius-Stele vor.
Zeit: 7. Hes 1037 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Peraine-Kirche.svg Die Inschrift der Ucurius-Stele
Die Inschrift der Ucurius-Stele im Wortlaut.
Zeit: 7. Hes 1037 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): VolkoV, Hartsteen, BB
Wappen Nandus-Kirche.svg Einige Gefallen
Ein kleines Mädchen bittet Anaxios um ein paar Gefallen in Perricum
Zeit: 7. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Brieffreundschaften nach Mendena
Das Angebot der Verhüllten
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Zu schade
Yermindes Angebot an Tolak
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Kloster Ancilla.svg Nichts bleibt verborgen
Eine einfache Magd kommt einem Geheimnis auf die Spur
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Aurora
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein widerwilliges Angebot
Ein Kor-Geweihter macht im Namen seines Herrn ein Angebot
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Jan
Wappen Nandus-Kirche.svg Suche: Stein, biete: ... ?
Auch eine Novizin des Nandus wandelt auf Phexens Pfaden
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Neli
Wappen Kloster Ancilla.svg Berggold
Ein seriöses und ein unseriöses Angebot aus Waldstein
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Alrik Herdan
Wappen Kloster Ancilla.svg Was zu tun ist
Eine Peraine-Geweihte will ihre Beobachtungen jemanden offenbaren...
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Aurora
Wappen Kloster Ancilla.svg Im Garten der Schlange
Die Peraine-Geweihte erzählt dem Abt von ihren Beobachtungen
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega, Aurora
Wappen Kloster Ancilla.svg Isidians Angebot
Isidian Winterkalt unterbreitet ein Angebot im Namen der Groterians
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Balrik, Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Göttlicher Druck
Eine Travia-Geweihte redet Tolak ins Gewissen
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Great-l
Wappen Kloster Ancilla.svg 3, 2, 1 ... verkauft!
Eines der Reliefstücke wechselt den Besitzer
Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Worte wie Feuer
Amato Griffelspitz hält eine Brandrede gegen den Adel
Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega, Malepartus
Wappen Kloster Ancilla.svg Kors Zorn
Einem Kor-Geweihten gefällt die Brandrede von Griffelspitz überhaupt nicht
Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Jan
Wappen Kloster Ancilla.svg Xeledons Spott
Der Kor-Gweihte ist nach einem Vorfall unauffindbar
Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Das Blut der Weisen
Der Kor-Geweihte hatte Hilfe bei der Flucht aus dem Kloster
Zeit: 10. Hes 1037 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Sumus Adern
Der Abt trifft sich mit der Schwarzmagierin um Informationen zu erhalten
Zeit: 11. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega, VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Wissen um jeden Preis?
Der Abt versucht einen Praios-Geweihten von dem Preis des Wissens zu überzeugen
Zeit: 11. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Licht und Dunkelheit
Der Abt erfüllt seinen Teil der Abmachung gegenüber der Magierin
Zeit: 11. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Verbotene Quellen
Auch die Magierin erfüllt ihren Teil der Abmachung
Zeit: 11. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Fluss fließt ins Meer
Efferdan von Perricum ereilt in seiner Todesstunde eine Vision
Zeit: 12. Hes 1037 BF zur nächtlichen Traviastunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Junkertum Scheuerlintz.svg Der Zug der Unzufriedenen 1
Junker Eberhelm sammelt seine Getreuen
Zeit: 12. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Familie Wiehingen.png Der Zug der Unzufriedenen 2
Wiehingen widersetzt sich
Zeit: 13. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Der Zug der Unzufriedenen 3
Rhodena von Zweifelfels mach sich Gedanken zum Aufruf ihres Schwiegervaters
Zeit: 13. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Der Zug der Unzufriedenen 4
Der Baron von Höllenwall zeigt sich mit der Arbeit des Kor-Geweihten zufrieden und schickt ihn mit ein paar Waffentreuen zurück...
Zeit: 14. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Der Zug der Unzufriedenen 5
In der Grafschaft Eslamsgrund sammelt sich eine Gruppe unzufriedener Adliger
Zeit: 17. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kloster Ancilla.svg Der Zug der Unzufriedenen 6
Die wütenden Niederadligen erreichen das Dorf St. Ancilla
Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Das Spiel meines Lebens
Die Unzufriedenen erreichen das Kloster... und ein anderer spielt das Spiel seines Lebens
Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega, VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Wider der göttlichen Ordnung
Aufgebrachte Niederadlige ziehen vor das Kloster St. Ancilla
Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Der Götter Gnade
Der Niederadel erfährt die Gnade der Götter
Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Neugierde
Ein Zwerg schürt die Neugierde der Anwesenden...
Zeit: 22. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Kloster Ancilla.svg Der innere Zirkel
Ausgewählte Teilnehmer finden sich zu Erkenntnisgruppen zusammen
Zeit: 22. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Funkenflug

Zeit: 23. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Stein unter vielen
Ein Geweihter vermutet weitere Reliefstücke in seinem heimischen Tempel
Zeit: 25. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Kloster Ancilla.svg Kors Klinge
Ein Kor-Geweihter versucht Zusammenhänge herzustellen
Zeit: 26. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Kloster Ancilla.svg Draußen im Rauschen
Mol Grimmbart sinniert im Klostergarten
Zeit: 28. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kloster Ancilla.svg Der Schwur von St. Ancilla
Mit dem Schwur von St. Ancilla endet der erste Konvent der Wissenden von St. Ancilla
Zeit: 30. Hes 1037 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Familie Amselhag.svg Der schwarze Kor
Ein rondrianischer Recke startet einen Aufruf gegen die Kor-Kirche
Zeit: 17. Fir 1037 BF / Autor(en): Amselhag
Wappen Herrschaft Lettichau.svg Der Ruf der Götter
Ein Junker schwört namenlose Rache
Zeit: 18. Fir 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Wiehingen.png Ein neuer Ritter
Rittergut sucht Ritter
Zeit: 21. Fir 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Zweifel
Eine Novizin beginnt zu Zweifeln
Zeit: 26. Fir 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Stadt Hoellenwall.svg Vulpes Plan
Amato Griffelspitz wirkt plant etwas gegen die Helburger.
Zeit: 3. Ing 1037 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Stadt Hoellenwall.svg Höllischer Gerüchtekessel
Vögtin und Zuchtmeister schlagen sich mit den Gerüchten herum.
Zeit: 8. Ing 1037 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Malepartus
Trippelwappen2014.svg Bruchstücke II
Zusammengesetztes Reliefbild, dessen Interpretationsversuche und Besitzer von Reliefsteinen
Zeit: 30. Ing 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1038 BF

Wappen Hesinde-Kirche.svg Seine letzte Seite
Siopan von Salmingen verfasst die letzte Seite seine Lebens.
Zeit: 18. Per 1038 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): BB
Wappen Familie Zweifelfels.svg Junges Blut
Drei Jünglinge werden zum Zentrum der Aufmerksamkeit
Zeit: 11. Ing 1038 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega

1039 BF

Wappen Kloster Ancilla.svg Das Gemälde
Eine Novizin sinniert über die vergangenen Ereignisse
Zeit: Ron 1039 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Vierok.svg Zwischentöne

Zeit: 4. Bor 1039 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Altmark.svg Ein Neuanfang
Auch Dürsten-Darrenfurt erreichen die Konflikte.
Zeit: 26. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Baronie Vierok.svg Waltrude von Borstenfeld neue Baronin von Vierok
Nach dem schrecklichen Verlöschen der Familie Vierok erbt die Familie Borstenfeld die Baronie und steigt in den Hochadel auf.
Zeit: 9. Rah 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Wege des Erfolgs
Reichsvogt Reto von Aimar-Gor treibt sein Anliegen voran
Zeit: 2. Bor 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Junkertum Eibenhain.svg Hier gibt es keine Tobrier
Ein Tobrier erreicht Neerbusch und stellt Forderungen
Zeit: 15. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Hesindes Gaben
Auch das Hesinde-Kloster St. Ancilla spendet für die Ostmarken
Zeit: 16. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Tag der Erneuerung
Der Klerus der Gerbaldsmark versammelt sich und ist heillos zerstritten
Zeit: 30. Tsa 1040 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2017.svg Die Acht Märtyrer
Wissenswertes über die Acht Märtyrer und die Alten Schwertern der Goldenen Au
Zeit: 7. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg Keine Ruhe
Fragen um das Ochsenbluter Reliefstück.
Zeit: 15. Phe 1040 BF / Autor(en): Jan
Trippelwappen2017.svg Antwort aus St. Ancilla
St. Ancilla schickt seine Reliefstücke nach Korgond
Zeit: 18. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2017.svg Bei der Schlange vom Darpat
Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander und diskutieren über Korgond
Zeit: 10. Per 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg Neue Perspektiven
Voltan von Heiterfeld und seine Eindrücke aus Korgond.
Zeit: 15. Ing 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Handelsreisende
Ein Wagenzug mit kostbarer Fracht verlässt die Gerbaldsmark
Zeit: 3. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Rommilyser Mark.svg Mutter Garetias mildtätigen Gaben
Die Spendendsammler zeigen sich zufrieden
Zeit: 16. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Eine Reise die ist lustig
Graf Wilbur reist in die Kaisermark und ist gekommen um zu bleiben
Zeit: Phe 1041 BF / Autor(en): Sindelsaum
Wappen Familie Altmark.svg Das Kolleg
Die Eröffnung des Hesinde-Kollegs zu Sichlingen.
Zeit: 18. Per 1041 BF / Autor(en): Jan

1042 BF

Wappen Mittelreich.svg Vier für das Reich
Vier Streiter für das Reich finden zusamen um einen Vertrag auszuhandeln
Zeit: 7. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Hesinde zum Gruße
Praiosborn erreicht eine knappe Antwort aus St. Ancilla
Zeit: 30. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Rian.svg Wirklich (k)ein Höflichkeitsbesuch?
Die drei Schwestern und die kleine Pagin brechen ins Hesinde-Kloster auf.
Zeit: 10. Eff 1042 BF spät am Morgen / Autor(en): Orknase
Symbol Hesinde-Kirche.svg Blick in die Ferne
Zwei junge Geweihte der Allwissenden beobachten einen erneuten Sternenregen
Zeit: 2. Tsa 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Rat der Wissenden
Der Rat der Wissenden schickt eine Expedition zu den Bluthügeln von Caldaia
Zeit: 10. Tsa 1042 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Kloster Ancilla.svg Bessere Zeiten
Graf Wilbur läd zu einer besonderen Festivität
Zeit: 20. Ron 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Im Auge der Schlange
Das Auge der Allwissenden richtet ihren Blick gen Osten
Zeit: Hes 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Orkenwall-Gramfelden.svg Einladung an die Bärin
Ralbert überreicht der Baronin von Bärenau die Einladung zur Feier des Wiederaufbaus der Gramwacht
Zeit: 20. Tsa 1043 BF 13:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Haselhainer Haselnusslikör
Kronvogt Leomar hält Hof in Haselhain um verschiedene Gäste zu empfangen.
Zeit: 27. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Schlunder Bombarden.svg Der Funke der Allwissenden
Beschreibung des Status quo auf Burg Unterhalben.
Zeit: 30. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Graeflich Silz.svg Die mit dem Sternenmal
Vier Hesinde-Priesterinnen erreich Burg Silz und erbitten von Elfengräfin Allechandriel Quellentanz Zugang zu den Simyala-Fragmenten
Zeit: 10. Hes 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Hort des Wissens
Thorin kommt im Kloster an und trägt dem Präfekten sein Anliegen vor.
Zeit: 10. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson
Wappen Kloster Ancilla.svg Die Suche nach Godix
Die Erkenntnissuche beginnt bei einem sagenumwobenen Troll.
Zeit: 10. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson
Wappen Kloster Ancilla.svg Die Albensteyne
Nach einer sehr kurzen Nacht geht die Suche bei den Relikten der Vergangenheit weiter.
Zeit: 11. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson
Wappen Kloster Ancilla.svg Die elementaren Waffen
Ernüchternde Ergebnisse bei der Suche nach dem Ursprung der elementaren Waffen lassen Thorin einen pragmatischen Schluss ziehen.
Zeit: 13. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson
Wappen Kloster Ancilla.svg Von Mythen und deren Erwachen
Mythen und Legenden beschäftigen Thorin als letztes Thema, bevor er St. Ancilla verlässt.
Zeit: 14. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson

1045 BF

Wappen Kloster Ancilla.svg Kupplungsversuche
Die beiden Liebenden suchen sich Hilfe im Kloster.
Zeit: 23. Tsa 1045 BF / Autor(en): Jan, Bega

1047 BF

Wappen Kloster Ancilla.svg Die Weihe
Novizen erhalten ihre Weihe im Hesindekloster St. Ancilla und ihre neuen Aufgaben.
Zeit: 30. Eff 1047 BF / Autor(en): Bega

283866301 BF

Wappen blanko.svg GG&P-Con 2013 - Verbot der Nandus-Kirche

Zeit: 20. Ing 1036 BF / Autor(en):


Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.