Garetien:Helidon Farnhem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BB (D | B)
BB (D | B)
Zeile 100: Zeile 100:
 
|Bund=
 
|Bund=
  
|cat1=Gelehrte
+
|cat1=Gelehrter
 
|cat2=Gareth
 
|cat2=Gareth
 
|cat3=
 
|cat3=

Version vom 24. Dezember 2010, 11:32 Uhr

Vorlage:PersonNeu

Aus recht bescheidenen Verhältnissen stammend war mir zu Beginn keine große Zukunft vorausgesagt worden. Geboren wurde ich im Jahre 4 Hal als Sohn von dem Müller Bernward und seiner Frau Siegrid Farnhem. Ich sollte eigentlich die Mühle meines Vaters übernehmen, doch schon recht früh zeigte sich mein reges Interesse an geschriebenen Worten. Mutter Grünhilde, Peraine-Geweihte in Sommerfeld im waldsteinischen Leihenbutt gelegen, brachte mir das Lesen und Schreiben bei, da ich sie - wann immer es mein Vater zuließ - besuchte und sie regelrecht dazu drängte, mich zu unterrichten. Als ich 17 Sommer zählte, kam mir zu Ohren, dass der Baron zu Leihenbutt, der damals noch recht unbekannte Nimmgalf von Hirschfurten, nach fähigen Schreibern suchte. Ohne große Hoffnung tatsächlich eine Anstellung zu finden, meldete ich mich daraufhin auf Burg Leihenbutt. Doch an diesen Tag waren mir die Götter wohl gesonnen, denn der Baron fand mich spontan sympathisch und stellte mich als einen von vier Schreibern ein.

Ich arbeitete stets fleißig und gewissenhaft und erlangte schon bald das Vertrauen des Barons, der mir mit der Zeit auch heiklere Aufträge, wie das anfertigen diplomatischer Noten gab. Irgendwann begann ich dann, vereinzelte Artikel an den Herold zu verfassen, da der Baron der Meinung war, dass auch die Öffentlichkeit über gewisse Ereignisse informiert werden sollte. So kam es dann, dass ich die Möglichkeit einer festen Einstellung beim Herold-Redaktionshaus in Gareth erhielt. Der Baron ließ mich nur widerwillig gehen, und auch mir fiel der Abschied nicht leicht. Ich versprach ihm jedoch, auch als Heroldschreiber mein Hauptaugenmerk weiterhin nach Leihenbutt zu richten, sofern dies möglich sei. Zunächst war ich nur für Randrubriken zuständig, doch schon bald erhielt ich auch gewichtigere Aufträge. Nach dem Rücktritt vom Amte der Chefscriptors meines Vorgängers bin ich nun seit dem 1. Peraine diesen Jahres neuer leitender Redakteur des Herolds.


Euer Helidon Farnhem


Autor: I. Basten

Vorlage:Briefspieltexte