Garetien:Haus Hartsteen

Aus GaretienWiki
Version vom 30. Juli 2018, 05:04 Uhr von VolkoV (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Baronie Hutt.svg   Wappen Kaiserlich Sertis.svg   Wappen Pfalzgraeflich Hornbeil.svg   Wappen Junkertum Schirchrain.svg   Wappen Junkertum Steinfelde.svg   Wappen blanko.svg   
Allgemeine Informationen:
Stammsitz:
Burg Oberhartsteen ist aktueller Stammsitz des Familienoberhaupts
Mitglieder:
Odilbert Rondrasil, Emeralda Ulaman, Lechmin Lucina, Hilbert Waldemar Treuhardt, Trisdhan Ulaman, Rondredt von Hartsteen-Wildgrund (Baron zu Föhrenhain, Exiltobrier), Alrik von Hartsteen (Baron auf Hutt), Lechmin Lucina von Hartsteen (ehemals Illuminierte von Greifenfurt), Lydia Yasmina von Hartsteen-Herlogan (eh. Reichsvögtin zu Sertis), Odilbert Rondrasil von Hartsteen (Sohn Luidors und Kronprinz Hartsteens), Gephard von Hartsteen (Hauptmann der Havener Flussgarde)
Vorfahren:
Serapha, Ismelde Madatreu, Rodebrecht, Ismelde, Raulbert, Grafen von Hartsteen, Alwene von Gareth-Hartsteen (eh. Staaträtin von Garetien), Odilbert von Hartsteen (Reichsvogt zu Sertis), Ulinai von Hartsteen (Pfalzgräfin auf Koschgau), Sighart von Hartsteen (Baron auf Hutt), Adhemar von Hartsteen-Beisweil (Ratsmeister der Stadt Hartsteen)
Blasonierung:
Gespalten, schwarz und silber, darauf eine Madasichel in der Phase des Kelches in vertauschten Farben
Wahlspruch:
"Lieber die Ersten unter den Grafen, als die Letzten unter den Fürsten!"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Grafschaften:
Baronien:
Herrschaften:
Weitere Ämter:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Herrschaften:
Ortschaften:
Geschichte:
Herkunft:
Grafen von Hartsteen seit Kaiser Raul
Offizielles Gründungsdatum:
Reichsgründung (21. Ron 1 BF)
Erstmalig Adelig:
Reichsgründung (21. Ron 1 BF)
Erstmalig Hochadelig:
Reichsgründung (21. Ron 1 BF)
Machtverhältnisse:
Besitzungen:
diverse Güter in Hartsteen und Schlund
Truppen:
Hartsteener Heerbann
Einfluss:
in Garetien: sehr groß; im Reich: ansehnlich
Finanzkraft:
groß
Freunde und Feinde:
Vasallen und Gefolgsleute:
Ritterfamilien in Hartsteen
Verwendung im Spiel:
Charakter:
revisionistisch, starrköpfig, erzkonservativ, hartherzig
Auftreten:
betont rondrianisch, selbstherrlich, ehrgeizig
Schutzpatron:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Ansprechpartner ist Hartsteen





Allgemeines

Das Haus Hartsteen ist eines der ältesten Geschlechter des Reiches und wohl das älteste Garetiens. Noch zu Zeiten Rauls kam eine Kämpferin aus dem Grangorschen, Serapha Rondrigunde, nach der Bezwingung Bosparans zu Vermögen und Lehen im garetischen. Doch ihre Freude währte nicht lange, berichtet die Legende, wurde sie doch in ihrem Turm an der Natter bereits einige Jahre später von einem Meteoriten erschlagen. Ihre Tochter nannte sich seither Ismelde Madatreu Hartsteen, auch wenn der Meteorit aus Eisen nicht aus Stein war.
Seit altersher entsprach die Herrschaftsweise der Hartsteens ihrem Namen. Und mehr als neunhundert Jahre herrschte das Geschlecht in der nach ihm benannten Grafschaft. Ansehen und Alter, Macht und Reichtum fanden ihre Entsprechung in dem unbändigen Selbstbewusstsein von dem noch heute der Wahlspruch zeugt. Ein relativ neuer Zug der Hartsteens ist Ehrgeiz und Erbitterung, geboren aus dem Verlust der Grafenwürde in den Erbfolgekriegen, aus welchem ein regelrechter Hass auf die Familie Quintian-Quandt herrührt. Doch auch die jüngsten Schmach nährt den Willen zur Rache, unvergessen die Absetzung der Staatsrätin Alwene von Gareth-Hartsteen und die Versetzung der Gaugräfin Koschgaus als Titular-Pfalzgräfin nach Gareth. Die verlorenen Positionen sind nicht aufgegeben und daher rüstet sich das Haus sie zurückzugewinnen.
Dabei baut die Familie auf eine uralte Familienstruktur, die hierarchisch jedem Familienmitglied seinen festen Platz weißt. Das Haupt des Hauses war über Jahrzehnte der Familienpatriarch, der greise Sighart von Hartsteen auf Hutt, der ins fortgeschrittene Alter die Angelegenheiten der Familie mit harter Hand führte, auch wenn den Gerüchten zufolge sein ältester Sohn Luidor, als designierter Nachfolger, die Fäden in der Hand hielt. Nach dem Tode Sigharts übernahm Luidor ein bereitetes Feld. Dieser strengen Ordnung in der Familie zum Trotz hat sich in all den Jahrhunderten keine Zersplitterung in verschiedene Häuser ergeben, wohl deswegen, weil jedem Familienmitglied schon von Kindesbeinen auf deutlich gemacht wird, welche Ehre und Würde das Tragen des Namens Hartsteens mit sich bringt. Und so führt dieser offene Standesdünkel auch schon manchmal dazu, dass ein Adliger, der seine Ahnlinien nicht bis hinter die Magierkriege verfolgen kann, als „Emporkömmling“ betrachtet wird.
Aus einer Verbindung mit dem Grangorschen Handelshaus Siren entstand im Liebfeldischen das einflußreiche Haus Sirensteen.

Bedeutende lebende Persönlichkeiten

Grafenlinie

Grafenlinie nennt sich der Hauptzweig der Familie Hartsteen, der sich von Greifhold von Hartsteen, dem ältesten Sohn des Grafen Rondrasil von Hartsteen und dessen designierter Nachfolger der Grafschaft Hartsteen, ableitet. Um ihr berechtigtes Erbe betrogen, dennoch aber die Würde der Familie hochhaltend, repräsentierte Baron Sighart von Hartsteen auf Hutt den Inbegriff desjenigen Adels, auf den Reto von Gareth sich in Garetien während der Vertreibung der Kaiserzwillinge verlassen konnte.
Die Hoffnungen der Familie auf die Wiederherstellung ihrer Herrschaft in Hartsteen erfüllten sich allerdings nicht. Während Baron Sighart sich resignierend auf seine trutzige Festung Hutt zurückzog und langsam verkauzte, taten sich seine Geschwister durch besondere Taten hervor. Baronin Alwene von Gareth-Hartsteenzu Hartsteen lenkte lange Jahre die Geschicke des Reiches als Erzkanzlerin und Staatsrätin Garetiens, bis die Answinkrise sie diskreditierte.
Traditionell vererben sich die beiden Hauptlehen der Familie Hartsteen, die Baronien Hartsteen und Hutt, welche letztere sie selbst unter der Herrschaft ihrer Erzrivalen Quintian-Quandt in Hartsteen behaupten konnten, an den jeweils nächsten volljährigen Ritter in der gräflichen Erbfolge.

Ulamanlinie

Der durchaus für Aufsehen sorgende Traviabund im Jahr 1008 BF von Baron Sigharts zweitältesten Sohn Alrik mit Emeralda von Elenvina, der ältesten Tochter der albernischen Usurpatorin Isora Ulaman von Elenvina, verbindet das Schicksal der Häuser Ulaman und Hartsteen. Während der adrette und ritterliche Alrik, als brillianter Militärtaktiker und Stratege zum Leiter der Garether Kriegerakademie aufstieg, diente Emeralda am Kaiserhof als Hofdame.
Nach dem Jahr des Feuers und dem Tod Baron Sigharts trat er sein Amt in Gareth ab und widmete sich als Baron auf Hutt eher widerwillig der entflammten Familienfehde an der Seite seines Bruders Luidors. Der reisende Kaiserhof Rohajas I. von Gareth trennte zudem das Ehepaar, welches sich seitdem kaum noch sieht.
Mit Trisdhan Ulaman von Hartsteen, dessen ausschweifende Adoleszenz zu einem fragwürdigen Ruf führte, trat nach der Hinrichtung Isoras von Albernia und der Anerkennung Invhers als Fürstin von Albernia den verlorenen Posten zur Verteidigung der Familienehre seiner Grossmutter an. Von niemanden außer einer handvoll abenteuerlicher Ritter und Niederadligen unterstützt fordert er für sich den Titel des Fürsten von Albernias ein.

Windischgrützer Linie

Einst mit dem wichtigsten Verbündeten der Familie Hartsteen in der Fehde um die Grafschaft verheiratet, steht Luidors Schwester Halina nach der Niederlage der Familie Windischgrütz in der Pulether Fehde vor Trümmern. Fallengelassen von ihrem Bruder ist sie mit ihren Kindern als Mündel der Willkür der siegstrunkenen Familie Schwingenfels ausgeliefert.

Sertiser Linie

Odilbert, der jüngste Bruder von Baron Sighart von Hartsteen, zeichnete sich während der ersten Answin-Krise, als viele Garetische Adligen dem Usurpator Answin zuliefen, durch eine unerschütterliche Treue zu Kaiserhaus und Reichsbehüter Brin aus, un stellte sich öffentlich gegen seine Schwester Alwene von Gareth, die als Erzkanzlerin Answin die politischen Tore nach Gareth geöffnet hatte. Reichsbehüter Brin belohnte die Treue des Ritters und ernannte Odilbert zum Reichsvogt des Waldsteiner Kaiserpfalz Breitenhain.
Als der als "Held von Eslamsbrück" bekannte Odilbert verstarb, empfahl er seine Tochter Lydia Yasmina zu seiner Nachfolgerin, die von Gareth gerne bestätigt wurde. Die Reichsvögtin ihrerseits trat unter ungeklärten Umständen von ihrem Amt zurück und empfahl ihren Bruder Hilbert, der als Reichsvogt bestätigt wurde.
Als im Zuge der Einrichtung des Reisekaisertums alle kaiserlichen Besitzungen dahingehend geprüft wurden, ob der Hof dort gastieren könne; dies traf keineswegs auf alle kaiserlichen Eigengüter und Burgen zu. Burg Breitenhain aber war groß genug und wurde deshalb zur Pfalz erhoben. Die Erhebung des Sertiser Pfalzgrafen zum Reichsrichter zeigt zudem die nicht geringe Bedeutung dieser Nebenlinie.

Tobrische Linie

Rondredt von Hartsteen diente in der Reichsarmee und wurde vom Herzog Tobriens für seine Dienste zum Baron von Föhrenhain ernannt. Er hält sich als geradliniger und aufrechter Ritter aus der Fehde seiner Familie heraus und konzentriert seine Kraft auf die Wiedereroberung Tobriens.
Sein Sohn Rukus, der als Peraine-Geweihter nicht unbedingt den Idealen seines Vaters entspricht, dient als Hüter der Saat in Bugenhog dem Volk von Hartsteen. Sein Stiefbruder Hartkor dagegen eifert als martialischer Kor-Geweihter in Garetiens den Idealen des Wildermärkischen Geweihten Blutfaust nach, und entspricht ebensowenig den Vorstellungen seines Vaters Rondredt.
Einzig Rondredt Sohn Rondrian tritt in die Stapfen seines Vaters und verient sich seine Sporen als Hausritter der Familie Gareth am Reisenden Kaiserhof. Nachdem seine "Tante" Ulinai von Hartsteen während des Angriffs der Galotteska auf Gareth gefallen ist, erhebt er im Namen der Familie Hartsteen Ansprüche auf den Titel des Pfalzgrafen von Koschgau.

Aurentianlinie

Als Aurentianlinie bezeichnet die Familie Hartsteen jene Verwandten, deren Abstammung sich auf den zweitgeborenen Sohn Grafen Rondrasils, Raulwig Aurentian von Hartsteen, bezieht, und damit sehr weit unten in der Erbfolge der Grafschaft Hartsteen anzusiedeln sind. Diese Linie verzweigt sich in diverse Richtungen, bringt jedoch einige bedeutende Persönlichkeiten der Familie Hartsteen hervor.

Die verborgene Linie

Hartudan von Hartsteen ist der Sohn des ältesten Sohnes Luidors, Danos von Hartsteen, mit der jüngsten Tochter der früheren Gräfin Thuronia, Tsalinde von Quintian-Quandt. Ihre Liebe beachtete nicht die grausamen Regeln der Fehde ihrer Familien, so dass sie ihren Traviabund geheim hielten mussten. Allein der kaltherzige Vater Luidor erfuhr von den rahjagefälligen Machenschaften seines Sohnes und zögerte keinen Augenblick, ihm den Freitod zu befehlen, um die Familienehre nicht zu beflecken.

Tsalinde, den Tod ihres Liebsten nicht verkraftend, nahm sich das Leben, nachdem sie ihren kleinen Sohn als Säugling seiner Grossmutter Thuronia, von ihrem Sohn Sohn Geismar in ein Travia-Kloster verbannt, in Obhut gab. Graf Geismar II., von der Existenz des verbotenen Sprosses erfahrend, setzte alles daran, das Kind zu töten, ebenso wie Graf Luidor. Einer Gruppe von unerschrockenen Helden jedoch gelang es im letzten Augenblick, das Kleinkind zu retten und an einen unbekannten Ort zu bringen, von dem er vielleicht einst zurückkehren mag, um sein Lehen einzufordern.

Bedeutende verstorbene Persönlichkeiten

Galerie

Luidor von Hartsteen Hilbert von Hartsteen
Hartsteen Luidor.JPG © BB
© BB © BB
Alwene von Gareth-Hartsteen Sighart von Hartsteen Ulinai von Hartsteen
Alwene von Hartsteen.JPG Sighart von Hartsteen02.JPG Hartsteen Ulinai.gif
© BB © BB © BB


Lechmin Lucina von Hartsteen Halva Selissa von Hartsteen-Rothermund
250px Harsteen-Rothermund Halva.JPG
© Ulissess © BB

Stammbaum


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Odilbert Rondrasil von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Hes 1021 BF)
ernster und stolzer Graf von Hartsteen
Graf zu Hartsteen (seit 29. Tra 1043 BF), Baron zu Hutt (seit Pra 1036 BF)
Hartsteen Odilbert.jpg
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Emeralda Ulaman von Elenvina (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Pra 989 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Lechmin Lucina von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg996 BF)
dem Zweig der Braniborier zuzurechnende Geweihte; galt als fanatisch, ehe sie sich in die Klause zurückzog
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Mitglied:
Wappen Pfortenritter.svg
Hilbert von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Phe 1000 BF)
ein sympathischer Adliger allerbesten Schlages aus ehrwürdigem altem Hause
Pfalzgraf zu Sertis auf Pfalz Breitenhain (2. Pra 1029 BF bis 30. Hes 1038 BF), Junker zu Hornbeil (1025 BF bis 1038 BF), Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain (12. Tsa 1025 BF bis 1. Pra 1029 BF)
Hilbert von Hartsteen.JPG
Wappen:
Wappen Trisdhan Ulaman von Hartsteen.svg
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Trisdhan Ulaman von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Pra 1006 BF)
lebenslustiger Draufgänger, der versucht die Familienehre seiner Großmutter wiederherrzustellen und sein Erbe in Havenna anzutreten; exzellenter Turniergänger
Pfalzgraf zu Sertis (seit Tra 1040 BF), Junker zu Hornbeil (seit Tra 1040 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Hartudan von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 1028 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Elvena von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Per 975 BF)
Burgvögtin zu Feidewald (seit 1036 BF), Landvögtin zu Feidewald (1004 BF bis 1027 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Alrik von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Per 981 BF)
aufrechter Krieger und desillusionierter Adliger
Junker zu Schirchrain (seit 1028 BF), Akademieleiter des Instituts der Hohen Schule der Reiterei zu Gareth (seit 1022 BF), Baron (umstritten) auf Hutt (Pra 1028 BF bis 1036 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Wulfhardt von Hartsteen-Dergelstein (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Tsa 988 BF)
Baumeister und Architekt
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Lydia Yasmina von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF)
selbstbewusste Adlige und aufopferungsvolle Mutter
Reichsvögtin zu Sertis auf Pfalz Breitenhain (1021 BF bis 1025 BF)
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Gerbald von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg192 BF-Symbol Boron-Kirche.svg281 BF)
Graf zu Hartsteen (238 BF bis 281 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Sighart II. von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg227 BF-Symbol Boron-Kirche.svg309 BF)
Graf zu Hartsteen (281 BF bis 309 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Bertolf von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg708 BF-Symbol Boron-Kirche.svg790 BF)
Graf zu Hartsteen (741 BF bis 790 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Baerwolf von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg262 BF-Symbol Boron-Kirche.svg341 BF)
Graf zu Hartsteen (309 BF bis 336 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Nimmgalf von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg479 BF-Symbol Boron-Kirche.svg558 BF)
Graf zu Hartsteen (507 BF bis 558 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Sighart I. von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg160 BF-Symbol Boron-Kirche.svg238 BF)
Graf zu Feydenwald (190 BF bis 200 BF), Graf zu Hartsteen (200 BF bis 238 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Traviawin von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg269 BF-Symbol Boron-Kirche.svg344 BF)
Graf zu Hartsteen (336 BF bis 344 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Sighart III. von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg436 BF-Symbol Boron-Kirche.svg507 BF)
Graf zu Hartsteen (465 BF bis 507 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Rondrigunda von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg826 BF-Symbol Boron-Kirche.svg893 BF)
Gräfin zu Hartsteen (851 BF bis 893 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Tsaberta von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg732 BF-Symbol Boron-Kirche.svg798 BF)
Gräfin zu Hartsteen (790 BF bis 798 BF)
(weitere)

Chronik

Wappen Haus Hartsteen.svg 21. Ron 1 BF:
Haus Hartsteen ist erstmalig adelig.

Wappen Haus Hartsteen.svg 21. Ron 1 BF:
Haus Hartsteen ist erstmalig hochadelig.

Wappen Haus Hartsteen.svg 21. Ron 1 BF:
Gründungsdatum Haus Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 901 BF:
Hilbert von Quintian-Quandt schließt den Traviabund mit Eleonore von Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 906 BF:
Dankraul von Hartsteen wird Oberhaupt des Hauses Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 928 BF:
Greifhold von Hartsteen wird Oberhaupt des Hauses Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 979 BF:
Sighart von Hartsteen wird Oberhaupt des Hauses Hartsteen.

Wappen blanko.svg 983 BF:
Rondredt von Hartsteen-Wildgrund schließt den Traviabund mit Birsel Winterkalt. 1. Ehe

Wappen Haus Hartsteen.svg 990er Jahre BF:
Horulf von Luring schließt den Traviabund mit Adelgunde von Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 999 BF:
Hesine von Mersingen schließt den Traviabund mit Luidor von Hartsteen. Scheidung wegen Unfruchtbarkeit

Wappen blanko.svg 1000 BF:
Rondredt von Hartsteen-Wildgrund schließt den Traviabund mit Friedelind von Wildgrund. 2. Ehe

Wappen Haus Hartsteen.svg 1006 BF:
Bodebert von Windischgrütz schließt den Traviabund mit Halina von Hartsteen.

Wappen Haus Hartsteen.svg 1008 BF:
Alrik von Hartsteen schließt den Traviabund mit Emeralda Ulaman von Elenvina.

Wappen Haus Hartsteen.svg 1009 BF:
Luidor von Hartsteen schließt den Traviabund mit Raulgard von Ehrenstein .

Wappen Haus Hartsteen.svg 1025 BF:
Germine von Wetterfels schließt den Traviabund mit Rondrian von Hartsteen.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 21. Phe 1026 BF:
Die Reichsstadt Hartsteen übernimmt die Kosten am Tempelbau der Göttin Tsa und nimmt dafür die Burg Natterndorn als Pfand. Diese wird Luidor von Hartsteen weiter verpachtet, was zu einem Eklat führt.

Wappen Familie Gallstein.svg 12. Eff 1027 BF:
Hilbert von Hartsteen schließt den Traviabund mit Alena von Gallstein.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 6. Per 1027 BF:
Belagerung von Burg Natterndorn durch die Truppen von Graf Geismar II. von Quintian-Quandt. Die zu vermitteln suchende ehemalige Staatsrätin Alwene von Gareth-Hartsteen verstirbt unter ungeklärten Umständen. Beginn der Natterndorner Fehde zwischen den Häusern Hartsteen und Quintian-Quandt.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Pra 1028 BF:
Luidor von Hartsteen beansprucht den Grafentitel von Hartsteen. Große Teile der Hartsteener Ritterschaft unterstützen ihn in seinem Vorhaben.

Wappen Haus Hartsteen.svg 14. Ron 1028 BF:
Luidor von Hartsteen wird Oberhaupt des Hauses Hartsteen.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Per 1029 BF:
Hadrumir von Schwingenfels entführt Raulgard von Hartsteen-Ehrenstein, die Gattin Luidors von Hartsteen, und dessen Tochter Rudane Madatreu, welche er nach Burg Orbetreu entführt.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 2. Pra 1030 BF:
Graf Luidor von Hartsteen schließt einen Geheimbund mit Danos von Luring, dem Grafen des Reichsforsts. Allgemein wird dieser Bund, der sich in der Folgezeit weitere alteingesessene Familien Garetiens anschließen, als „Allianz der Alten Häuser“ bezeichnet.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 20. Ron 1032 BF:
Luidor von Hartsteen verschwindet auf seiner Rückkehr aus den Nordmarken spurlos zwischen Gareth und der Reichsstadt Hartsteen.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 20. Bor 1032 BF:
Luidor von Hartsteen und seine Begleiter tauchen von einem Besuch beim mythischen Igelkönig wieder auf.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 4. Per 1032 BF:
Nach dem Adelskonvent auf Kaiserpfalz Kaiserley in Greifenfurt erklären sich Pfortenritter und Pulethaner gegenseitig die Fehde. Es kommt zum Duell zwischen dem Höllenwaller Baron Malepartus von Helburg mit dem Sertiser Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen, in welchem letzterer unterliegt.

Wappen Haus Mersingen.svg 5. Pra 1034 BF:
Hilbert von Hartsteen schließt den Traviabund mit Isa von Mersingen.

Wappen Mittelreich.svg Pra 1035 BF:
Kaiserin Rohaja beruft Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen zum Reichsrichter als Nachfolger des Koscher Barons Hagen von Salmingen-Sturmfels

Wappen Haus Hartsteen.svg 12. Tra 1036 BF:
Praiodan von Steinfelde schließt den Traviabund mit Halina von Hartsteen.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Hes 1038 BF:
Wenige Tage nach dem Mord am Reichserzkanzler Hartuwal vom Grossen Fluss wird der Reichsrichter und Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen zu Sertis wegen Korruption und Amtsmissbrauch auf Drängen des Kaisergemahls Rondrigan Paligan aus dem Mittelreich verbannt.

Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg 10. Tsa 1040 BF:
Ein Giftanschlag setzt der 50. Tsatagsfeier der Grafenschwester Halina von Hartsteen ein jähes Ende.

Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg 10. Phe 1040 BF:
Die gefassten Giftmörder des Tsatagsattentates werden auf dem Ratsplatz der Reichsstadt Hartsteen enthauptet.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 4. Tra 1041 BF:
Die alten garetischen Häuser Hartsteen und Luring geben die Verlobung von Odilbert von Hartsteen und Irnfrede von Luring-Hirschfurten bekannt.

Wappen Haus Ochs.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Rohaja Leonora von Ochs mit dem Edlen Alderan von Hartsteen-Rathsamshausen

Wappen Familie Wetterfels.svg 1. Ron 1042 BF:
Trisdhan Ulaman von Hartsteen schließt den Traviabund mit Germine von Wetterfels.

Trippelwappen2019.svg 14. Pra 1043 BF:
Im Finale des Luringer Turniers verletzt Odilbert von Hartsteen die Schwester des Reichsforster Grafen so schwer, dass sie ihr ungeborenes Kind verliert.

Trippelwappen2019.svg 17. Pra 1043 BF:
Roter Buhurt zu Luring

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1022 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg Waldsteiner Barone gründen Söldnertruppe

Zeit: 15. Ron 1022 BF / Autor(en): Uslenried

1026 BF

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Grafenzug zu Hartsteen
Beschreibung des berühmten Grafenfrieses in Hartsteen
Zeit: 2. Ron 1026 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen blanko.svg Graböffnung zu Hartsteen

Zeit: 1. Bor 1026 BF / Autor(en): BB
Wappen Haus Hartsteen.svg Hartsteener Hochzeiten
Hochzeiten in Hartsteen und im Hause Hartsteen
Zeit: 24. Pra 1027 BF / Autor(en): Uslenried, Hartsteen, BB
Wappen Haus Hartsteen.svg Hartsteen in violetter Blütenpracht
Die Verbindung zwischen Gallstein und Hartsteen lässt den Blätterwald rascheln.
Zeit: Eff 1027 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Reise in den Schlund

Zeit: 1. Ing 1027 BF / Autor(en): Hartsteen

1029 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Unterstützung

Zeit: 17. Tsa 1029 BF / Autor(en): Schwingenfels, Hartsteen
Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein weinseliges politisches Gespräch
Man erklärt sich die garetische Politik im Vorbeiritt
Zeit: 13. Rah 1029 BF / Autor(en): BB

1030 BF

Wappen Baronie Hoellenwall.svg Verliebt, verlobt, verheiratet!

Zeit: 26. Ron 1030 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Traviamark.svg Brief aus der Traviamark

Zeit: 25. Tra 1030 BF / Autor(en): Steinfelde, Wallbrord, Hartsteen

1032 BF

Wappen Familie Windischgruetz.svg Bruder und Schwester

Zeit: 7. Tra 1032 BF / Autor(en): Schwingenfels

1033 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Verlautbarung

Zeit: 15. Tsa 1033 BF / Autor(en): Corvinius, Hartsteen
Wappen Familie Steinfelde.svg Schwimmende Felle

Zeit: 1. Per 1033 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Traviakloster Hutt.svg Wieder zu Hause

Zeit: 8. Per 1033 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Baronie Hartsteen.svg Leere Kassen, wo man auch schaut

Zeit: Rah 1033 BF / Autor(en): Hartsteen

1034 BF

Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Firunsball
Am Abend findet sich die Gesellschaft zum Ball im großen Rittersaal und Balrik von Keres wittert neue Informationsquellen
Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Balrik
Wappen Familie Keres.svg Prolog

Zeit: 10. Phe 1034 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Haus Hartsteen.svg Standpauke

Zeit: 12. Per 1034 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Steinfelde

1035 BF

Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg Anselms Gabe

Zeit: 1. Tra 1035 BF / Autor(en): Steinfelde
Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Die Feidewalder Fehde
Die Fehde der Familien Schwingenfels udn Ruthberg erschüttern Hartsteen und führen zum Untergang der Ruthberger
Zeit: Tra 1035 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Graeflich Feidewald.svg Bendrichs Pech

Zeit: 20. Tra 1035 BF / Autor(en): Steinfelde

1036 BF

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Ehevertrag

Zeit: 12. Tra 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Haus Hartsteen.svg Der Hartsteener Salon

Zeit: 1. Hes 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Ochs.svg Die wundersame Hartsteener Geldvermehrung

Zeit: 20. Fir 1036 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Treumunde, VolkoV
Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Tragisches Treideln

Zeit: 26. Tsa 1036 BF / Autor(en): Hartsteen

1037 BF

Wappen Freiherrlich Aldengrund.svg Aldengrunder Absprachen
Der Schallenberger und der Steinfelder tauschen sich über die Fragen des kommenden Grafenrates aus
Zeit: 15. Hes 1037 BF / Autor(en): Steinfelde, Lichtbote
Wappen Reichsstadt Hirschfurt.svg Im Netz der Intrige
Suche nach den Gründen für den Sturz des Pfalzgrafen von Gerbaldsberg
Zeit: 4. Rah 1037 BF / Autor(en): Uslenried

1038 BF

Wappen Haus Gareth.svg Thronfolge des Raulschen Reiches
Stand der Thronfolge im Jahr 1038 BF
Zeit: 7. Phe 1038 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1040 BF

Wappen Herrschaft Krallenwind.svg Ausnahmezustand
Der Hartsteener Wegevogt muss mit geschlossenen Toren klarmkommen
Zeit: 11. Tsa 1040 BF spät in der Nacht / Autor(en): Steinfelde
Wappen Herrschaft Bogenbrueck.svg Gedankenbrüten
Ein wegweisendes nächtliches Gespräch des Herrn von Steinfelde mit einem Diener
Zeit: 25. Tsa 1040 BF spät in der Nacht / Autor(en): Steinfelde
Wappen Freiherrlich Gryffenwacht.svg Stacheln unter der Haut
Aus einem bahnbrechenden Ermittlungsprotokoll zur Ermittlung der Tsatagsattentäter
Zeit: 26. Tsa 1040 BF früh am Abend / Autor(en): Steinfelde

1041 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Widerliche Würmer
Die Reaktion auf Burg Oberhartsteen zum neuen Rechtsseminar ist nicht sehr positiv.
Zeit: 30. Per 1041 BF früh am Abend / Autor(en): Hartsteen

1042 BF

Wappen Baronie Hartsteen.svg Schlechtes Schlunder Wetter
Zwei Schlunder Adlige aus dem Umfeld des Hartsteener Grafen sinnieren über die Abreise des Bräutigams
Zeit: 15. Eff 1042 BF spät am Morgen / Autor(en): Hartsteen
Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Ein Ereignis, zwei Briefe
Beim Ritterschlag von Odilbert von Hartsteen kommt es zu einem Eklat mit den Reichsforstern Rittern
Zeit: 8. Hes 1042 BF / Autor(en): Hartsteen

1043 BF

Trippelwappen2019.svg Der Wald schließt seine Reihen
Waldstein verurteilt die Fehde und sieht sich als Hüterin des Waldes
Zeit: 20. Pra 1043 BF 10:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Der Blick, so frei
Der Waldsteiner Seneschall wendet seinen Blick in die Ferne
Zeit: 8. Tra 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Hartsteen.svg Luidor schreitet über das Nirgendmeer

Zeit: Bor 1043 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaisermark Gareth.svg Das Eichenkabinett
Vier Damen kann auch ein bemerkenswerter Waffenstillstand nicht abschrecken
Zeit: 27. Bor 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Wucherndes Herz
Im Herzen des verwunschenen Waldes regt sich was
Zeit: 30. Tsa 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Peraine-Kirche.svg Scheitern
Angesichts der Überzahl der Waldsteiner scheitert man immerzu - doch Baron Drego gibt dennoch nicht auf.
Zeit: Anfang Per 1043 BF / Autor(en): Orknase

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Die Wut des Ogerfressers
Die Familie Wetterfels bricht mit dem Hartsteener Grafenhaus und bereitet sich auf die Fehde vor.
Zeit: 10. Pra 1044 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Nachwuchs im Hause Hartsteen
Das Haus Hartsteen gibt die Geburt der gräflichen Zwillinge bekannt.
Zeit: 17. Pra 1044 BF mitten am Mittag / Autor(en): Steinfelde
Wappen Haus Hartsteen.svg Hartstener Audienz auf dem Weg ins Kloster
Halina von Hartsteen regelt ihre Angelegenheiten - und die ihrer Kinder.
Zeit: 14. Ron 1044 BF früh am Mittag / Autor(en): Steinfelde
Wappen Junkertum Gneppeldotz.svg Eide und Ahnen
Eine Antwort auf die Frage, was auch in aussichtsloser Lage zum Kampf motiviert
Zeit: 9. Tra 1044 BF früh am Mittag / Autor(en): Steinfelde
Wappen Haus Hartsteen.svg Kein Fuß vor, kein Fuß zurück
Graf Odilbert bittet den Baron von Rabensbrück darum, das Haus Gareth zur Vermittlung in der Igelfehde zu bewegen.
Zeit: Ende Bor 1044 BF 19:00 Uhr / Autor(en): Hartsteen
Wappen Korgond.svg Hoffe auf den Großfuchs!
Sigman Therengar von Gareth-Firdayon stimmt zu, in der Fehde in der Grafschaft Hartsteen zu vermitteln.
Zeit: 3. Hes 1044 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Familie Altjachtern.svg Entscheidung
Es ist enschieden: Es soll mit den Waldsteinern verhandelt werden.
Zeit: 17. Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase

1045 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Greifenfeder
Die Schwester des Hartsteener Grafen begibt sich nach ihrem Greifenfurter Noviziat auf die Heimreise.
Zeit: Ende Per 1045 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Igelstachel
Der Graf von Hartsteen informiert seine Gattin über die baldige Ankunft seiner Schwester.
Zeit: Anfang Ing 1045 BF / Autor(en): Hartsteen

Übersicht Hartsteen