Garetien:Gsevino vom Prutzenbogen

Aus GaretienWiki
Version vom 22. Juli 2006, 16:18 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gsevino von Prutzenbogen.JPG

Der junge Schreiberling (* 3 Hal) wurde nach seiner Ausbildung im Praiostempel zu Gareth Tempelschreiber des Tempels zu Luring und somit Secretarius des dortigen Tempelvorstehers, weiland Praiodan von Luring. Mit dessen Ernennung zum Ersten königlichen Rat Garetiens zog auch Prutzenbogen zurück in seine Geburtsstadt, woselbst er ergeben die nötigen Schreibarbeiten für seinen Herrn erledigt. Prutzenbogen entstammt verarmten Garether Landadel, der das Gut Prutzenbogen vor den Toren Gareths (heute Raulsmark) verlassen hat, um in der großen Stadt ein Handelsgeschäft mit Feldfrüchten aufzubauen. Davon leidlich ernährt, konnten die Eltern des Secretarius diesen als ihren vierten Sohn in die Obhut des Tempels geben. Zum geweihten des Götterfürsten reichten Disziplin und Ehrgeiz des jungen Gsevino nicht aus, doch immerhin beherrscht er das Garetische in Wort und Schrift und spricht überdies Bosparano und Zwergisch.

Seit dem Mord an seinem Herrn sucht Gsevino verzweifelt nach den Mördern und vermutet sie in den Reihen der Aufständischen des Hungerjahres. Deshalb streift er Nacht für Nacht durch Meilersgrund und die anderen Garether Vororte, um die Übeltäter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.

Desweiteren versieht er nach wie vor den Dienst als Secretarius beim Zedernkabinett, hält sich aber gezwungenermaßen häufig auf Burg Rudes Schild aus, um einem der Machthaber Garetiens dienstbar zu sein, dem Marschall Ugo von Mühlingen


(B. Berghausen)