Garetien:Fremmelsbach

Aus GaretienWiki
Version vom 18. Februar 2007, 13:20 Uhr von Goswin (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fremmelsbach entspringt auf Burg Gippelstein. Unter dem auf dem Hof der Burg liegenden Findling quillt Wasser hervor und sammelt sich in einem in den Fels gehauenen Becken. Das überlaufende Wasser folgt einer in den Stein geschlagenen Rinne, die dem Weg zum Ort Gippelstein folgt. Von dort aus fließt der Fremmelsbach weiter Richtung Rahja durch Fremmelsdorf in den Fremmelsfelder Wald. Das Gewässer fließt letztlich in den Fremmelshofer Krater. Ob das Gewässer hier versickert oder unterirdisch weiterfließt, ist unbekannt.

Während in Gippelstein das Wasser noch sauber und genießbar ist, ist es spätestens ab Fremmelsdorf ungenießbar. Das Wasser riecht deutlich nach Säure und verursacht Übelkeit, Erbrechen oder gar Schlimmeres.